Jump to content

"Pumpender" Autofokus bei Einstellung "Augen" mit der GH4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach mehrjähriger Foto- und Videopause (Kinder) habe ich mich letzter Zeit wieder vermehrt meinem Hobby gewidmet und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Ich fange gerade einen kleinen Youtube Channel an mit dem Schwerpunkt "Linux im Handwerk". Der Content wird im heimischen Keller gedreht. Zu meiner Ausstattung gehört neben GH4 auch eine LED Videobeleuchtungen. Ich sitze dabei in der Regel direkt an meinem Schreibtisch und die Kamera ist mit einem Abstand von ca. 75 - 100 cm zu mir aufgestellt. Unmittelbar neben der Kamera steht ein LED Videolicht. Direkt über mir ist meine LED Deckenleuchte (dimmbar). Licht ist also reichlich vorhanden. Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe sowohl mit dem Lumix G 12-35 2.8 als auch mit dem Leica 15 mm 1.7 das Problem, das die GH4 immer wieder Probleme hat, auf die Augen scharf zu stellen bzw. die Schärfe dort zu halten - es kommt zu einem "Pumpen". Weil ich den Hintergrund gerne möglichst "unscharf" haben möchte, filme ich mit möglichst offener Blende (in aller Regel so um die 2.8). Ich habe festgestellt, dass das 12-35 bei Blende 2.8 tendenziell mehr Probleme hat automatisch auf die Augen scharf zu stellen als das Leica bei Blende 2.8. Meine Theorie dazu ist, das bei Blende 2.8 das Leica ja schon leicht abgeblendet ist und sich deshalb vielleicht "leichter" tut, weil der Schärfentiefenbereich ja auch schon etwas größer ist. Die Brennweite stelle ich im übrigen auch beim 12.35 mm auf ca. 15 mm ein.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat dazu Tipps für mich?

Viele Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2021 um 21:02 schrieb jj-ccr:

das Problem, das die GH4 immer wieder Probleme hat, auf die Augen scharf zu stellen

Panasonic ist ja bekanntlich nicht gerade führend bei kontinuierlichem Autofokus in Video. Die GH4 ist auch schon was älter und damit nicht auf dem Stand was die aktuellen Kameras (z.B. GH5-II, G9 oder S5) können, die aber immer noch kritisiert werden, weil z.B. die aktuellen Kameras von Sony oder Canon da noch mal besser sind.

Mit der GH4 würde ich bei Videoaufnahmen eher versuchen den Fokus am Anfang fest einzustellen oder bei kleinerer Blende zu arbeiten, weil das dann nicht so viel Bewegung gibt. Bei dem Kontrast-basierten AF, wie er da verwendet wird, ist es aber immer wieder nötig den Fokus hin und her zu fahren um herauszufinden wo der Schäfepunkt gerade liegt und derzeit geht das bei Videoaufnahmen nur so, dass man das auch im Ergebnis sieht.

Eventuell kann man die Kamera per Handy fern-steuern und dann auf Einzel AF stellen. Wenn man denkt der Fokus müsste neu geprüft werden, tippt man auf dem Display an was scharf gestellt werden soll und danach ist wieder Ruhe.

Warum das Leica-Objektiv besser funktioniert ist schwer zu sagen. Bei Fotos, stellt Panasonic immer mit offener Blende scharf und reduziert die erst wenn tatsächlich ein Bild gemacht wird. Je offener die Blende, desto genauer kann man scharf stellen. Bei Video ist das anders. Da werden ja die echten Frames vom Video auch zum Scharf-stellen genutzt. Unterschiede können da nur über unterschiedliche AF-Motoren und unterschiedlich viele anfahrbare Entfernungen kommen. Eventuell kann das Leica nicht so viele verschiedene Entfernungen und ist deshalb eher fertig. Das 12-35/2.8 ist an sich ein modernes Objektiv, dass da sehr gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...