Jump to content

Heller Streifen am oberen Bildrand, kaputter Sensor?


FabianG

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner gerade eben erst gekaufen Lumix S5 sehr glücklich. Allerdings tritt seit geraumer Zeit, unter diversen Umständen und mit verschiedenen Einstellungen der abgebildete Fehler auf.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob der obere, überbelichtete Ausschnitt des Bildes ein Anwendungsfehler ist oder ob die Kamera kaputt ist ...

Habt ihr sowas schon einmal gesehen und was für ein Problem könnte das sein?

Viele Grüße,

Fabian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb FabianG:

Allerdings tritt seit geraumer Zeit, unter diversen Umständen

Was waren das für Umstände? Ich habe über sowas nur im Zusammenhang mit Verschlussproblemen gelesen. Wenn es die Dämpfung meist des zweiten Verschlussvorhangs betrifft, dann soll das auch nicht bei jeder Verschlusszeit auftreten. Ab einer bestimmten Verschlusszeit und kürzer sieht man das dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten und eure Einschätzung, über weitere Tipps freue ich mich 🙂!


Ich hatte heute - hauptsächlich aufgrund der schnellen Bewegungen - folgende Einstellungen gewählt:

1/1000 f/9.0 und Iso 320

Wir haben die Kamera zugegebenermaßen noch nicht so lang und sie hatte auch erst drei große Einsätze (2x Foto, 1x Film). Das Problem ist aber bei beiden Fotosessions aufgetreten und es waren - aufgrund von Bewegung des Motivs - immer sehr kurze Verschlusszeiten im Spiel. Die Quote dieser Fehlschüsse hat auch deutlich zugenommen. Da reden wir nicht von einem Ausreißer, sondern von z.T. fünf solcher Bilder am Stück. Ich hatte heute natürliches Licht und habe leider gegen die Sonne shooten müssen, bei der anderen Gelegenheit war es eine Bühne mit dem üblichen Kunstlicht und die Sonne war schon weg.

Es ist das Kit-Objektiv 1:3.5 - 5.6 / 20 - 60mm und ich fotografiere oft im gezoomten Zustand, damit ich näher dran bin. 

Ich sehe mich die Kamera schon einschicken ... 😔.

Viele Grüße,

Fabian
 

bearbeitet von FabianG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FabianG:

Ich sehe mich die Kamera schon einschicken ... 😔.

Ich auch. Ich habe nicht mehr gefunden, wo ich ausführlicher über dieses Problem gelesen hatte. Aber hier hatte der Kollege wohl das gleiche Problem.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1136175 

Schick mal die Fotos per Email zum Panasonic Kundendienst und höre, was die sagen. Schreib später mal, was draus geworden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

die Kamera ist von der Reparatur zurück und ich hoffe, dass ihr mit den Angaben aus dem Garantiebericht (alle Kosten wurden übernommen) etwas anfangen könnt:

Artikelpositionen

  • Shutter Unit
  • Grip/Patch Kit

Arbeit

  • Sensor/Optik elektr. Bauteil erneuert
  • Sensor/Optik kompl. baugr. justiert
  • Systemsteuerung kompl. baugr. justiert
  • Gerät geprüft, Endkontrolle durchgeführt
  • Arbeitswerte (1 AW = 10 Minuten) und davon 8 Stück

Es war der Verschluss - vielen Dank für eure richtigen (!) Einschätzungen!

Fabian
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...