Jump to content

Polfilter bei NIKKOR Z 24–70 mm 1:4 S


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Traum erfüllt und mir die Nikon Z6 zugelegt. Nun fahre ich demnächst in den Urlaub und würde mich gerne an einem Polfilter versuchen.
Jedoch habe ich jetzt des Öfteren gelesen, dass bei einem Weitwinkelobjektiv (24mm??) ein Polfilter generell nicht empfohlen wird. Für mich ist vieles leider noch Fachchinesisch...
Was sagt ihr dazu als erfahrene Fotografen? 😊

Ich danke!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip (vermute ich mal),
die Probleme die du ansprichst treten erst bei geringeren Brennweiten auf. Bei 24 mm (@KB) ist da nich kein Problem.
Hintergrund: Ein Polflter verändert seine Wirkung in Abhängigkeit des Winkels zur Sonne. Bei 90 Grad (Objektivrichtung <-> Sonne) ist die Wirkung am stärksten (resp. bei 270 Grad).
Bei 0 Grad (bzw. bei 180) grad ist sie am schwächsten.
Wenn du nun ein sehr weitwinkliges Objektiv aufschnallst (14mm oder so) deckt der Bereich die komplette Spanne von Nullwirkung bis Maximalwirkung des Filters ab.
D.h. du bekommst  ungewünschte Veränderungen in deinen Farb/Helligkeitswerten am Himmel bzw. Spiegelungen/keine Spiegelungen im Wasser (falls das dein Motiv sein sollte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als zusätzlichen Tipp würde ich für regelmäßige Verwendung eine runde Schraubgeli empfehlen (welche hier bei 24mm noch nicht vignettiert), mittels welcher sich der Polfilter ohne Fingerakrobatik direkt drehen lässt. Vor jedem Foto mit spitzen Fingern vorne in die Standardgeli reinzugatschen, ist nicht nur nervig, sondern auch ein Garant für Fingerabdrücke am Filter.

Aber Vorsicht: Die Verwendung von Polfiltern bei Aufnahmen mit heiterem Himmel und Pflanzen kann süchtig machen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2021 um 11:38 schrieb Phillipundso:

Was sagt ihr dazu als erfahrene Fotografen?

Wenn du mit so einem Filter keine Erfahrung hast, dann sei experimentierfreudig. Mache bewusst Aufnahmen unterschiedlichen Filtereinstellungen. Als Anfänger neigt man dazu, für maximale Wirkung immer auf Maximum zu drehen. Für den blauen Postkartenhimmel über türkisgrünem Meer mag das gut ankommen. Bei Vegetation kann aber maximale Unterdrückung des reflektierten Lichts zu einem unnatürlich dunkelgrünen und glanzlosen Blattwerk führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...