Jump to content

Handliches Stativ gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

ich suche v. a. für den Urlaub und für unterwegs ein kleines und handliches Stativ, was auch in den Rucksack passt und nicht viel Platz wegnimmt (den nutzen schon Frau und Kind :) ). Mein Set up besteht aus der Lumix GX 80, 14-140mm , 20mm, 25 mm und Fisheye 7Artisans 7.5mm 2.8.

Ich hatte erst einen Gorillapod ins Auge gefasst, aber das scheint mir irgendwie zu wackelig? Hat da einer von euch Erfahrungen?

Sollte nicht zu hochpreisig sein, hatte an maximal 60 Euro gedacht. Könnt ihr mir was empfehlen? Ich möchte es vorwiegend für Strand bzw Wasser/Natur und auch für Astrofotografie nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe schon sehr, sehr viele Reisestative in den letzten Jahren gekauft/ verkauft/ zurückgesendet. Das bisher beste inkl. Kugelkopf ist nun mein 

AOKA CMP163C Carbon Tischstativ + KB20 Kugelkopf CMP163C+KB20.

(https://www.amazon.de/gp/product/B083F8XS66/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)

Damit habe ich schon Wasserkugelspringer(<1mm) im Fokus Bracketing Mode, oder den Mond im Hi Res Mode fotografiert. Nur um einige extreme Motive, Aufnahmemethoden zu nennen. 

Das würde ich, da es deinen Preisrahmen etwas (ca. + 30€) erweitert, mir auf jeden Fall trotzdem einmal ansehen. Ich nutze es mit einer Oly E-M1III und dem schweren Teleobjektiv 300mmF4+MC14. Auch dieser Kugelkopf ist nicht nur klein und leicht, der hält die vielen Kilos bomben fest!

P.S Gorillapod nie wieder ( da lieber frei Hand)

Mit dem Stativ aktuell aufgenommen. Springspinne, Jupiter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. 

Die Springspinne ist mit dem 60mm Makro MFT aufgenommen. 

Hier die Kugelspringer dann auch mit genannten Stativ und 420mm Brennweite +Achromat 500D im Maßstab 1:1 (ca. 17mm Breite) aufgenommen. Da wackelt nichts, auch über den Zeitrahmen von 71 Aufnahmen im F-Bracketing Mode. Außer die Miniwesen.

Im Mai hatte ich das Stativ gekauft und es ist seitdem mein ständiger Begleiter. 

Vom Mond hatte ich geschrieben. Eine Aufnahme (Crop) ist hier zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hans i.G.:

Das würde ich, da es deinen Preisrahmen etwas (ca. + 30€) erweitert, mir auf jeden Fall trotzdem einmal ansehen. Ich nutze es mit einer Oly E-M1III und dem schweren Teleobjektiv 300mmF4+MC14. Auch dieser Kugelkopf ist nicht nur klein und leicht, der hält die vielen Kilos bomben fest!

Danke dir. Ich schau es mir einmal an.

 

vor 54 Minuten schrieb Ridley3:

Eine Alternative: Rollei  compact mini M1 

Wie sind deine Erfahrungen damit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.8.2021 um 10:28 schrieb Ridley3:

Eine Alternative: Rollei  compact mini M1 

Nun schau das Video :https://www.youtube.com/watch?v=KiOsdlPAQ7c 

Für mich, auch als Makrofotograf, ist diese Version von Drehverschlüssen für die herausziehbaren Beine, absolut ungeeignet. Bei solchen Verrenkungen zur Verlängerung der Beine ist das Motiv schon längst verschwunden. Eigene Erfahrung! Der Durchmesser im Transport Modus ist ca 100mm. Ein kleiner dicker Brocken😄 Bei meinem AOKA CMP163C sind das nur 50mm. 

Das muss aber jeder Fotograf selbst für sich entscheiden.

 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...