Jump to content

Sigma 24-70, 28-70 oder Lumix 24-105 für Lumix S1?


Empfohlene Beiträge

Hmm, schwierig. Hab gerade vergleichsweise noch Fotos durchgeschaut, die ich mit einem Canon RF 24-105 (4) gemacht habe. Interessanterweise ist dieses bei Blende 4.0 auch nicht so scharf wie das Olympus 12-40 bei 2.8 sowie das Lumix 50. Vom Schärfeeindruck, wenn ich auf das fokussierte Auge bei 100% schaue, liegen das Sigma 28-70 und das Canon RF 24-105 gleich auf.  Ich beziehe mich hier auf Portraitfotos meines Sohnes, die ich hier nicht zeigen möchte. Vielleicht ist das Olympus 12-40 und das Lumix 50 einfach saugut?

Eigentlich wollte ich gar nicht da hin kommen, dass ich Fehler bei Objektiven suche, und jetzt hat es mich doch erwischt... Ist jetzt halt doof, möchte mich hier nicht mit mehreren Vergleichsobjektiven eindecken. Der Händler vor Ort hat es leider nicht vorrätig. Deswegen habe ich 60 Km entfernt gekauft und es mir zuschicken lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2021 um 11:37 schrieb Lichtsammler:

Wirklich niemdand, der alle 3 oder auch 2 kennt? Hoffe ich nicht. Panasonic ist nicht Marktführer, aber irgendjemand muß das Zeugs ja haben, hoffe ich ...😉

Das beste ist, sich selbst ein Bild zu machen

Die Sigmas kann man leihen bei Sigma bzw. der Agentur die das seit den Nullerjahren für Sigma erledigt.
- kostet zwar Geld, aber Erkenntnis gibts eben nicht vom Hörensagen.
Da ich den Laden als Marketinginstrument von Sigma ansehe, werden sie schon drauf achten keine Montags-Gurken zu versenden.

Gerade habe ich das Sigma 24-70 da, weil es mir schöne Augen gemacht hat.

Zum Vergleich hatte ich 20-60, 50er 1,8, 70-300 bei 70mm

Das Sigma wird nicht kommen, oft wird es von den Vergleichkandidaten geschlagen bei gleicher Blende.

Für das Geld suche ich mir ein anderes Spielzeug.

Grüsse
Frank

PS:
im Vergleich zu MFT kann man auch mit f4 freistellen, mit 2,8 sowieso und mit f2 extradoll.

 

 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lichtsammler:


Letztlich hänge ich gerade an der Frage, ob das Sigma (28-70) okay ist... oder ob ich es doch noch zurückgebe.

 

Nicht lang rummachen - wenn es schlechter ist wie die Vergleichoptiken dann wieder zurück.
Zooms können auch scharf - zB das 20-60 - es kann eben nicht freistellen.

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb frank.ho:

Nicht lang rummachen - wenn es schlechter ist wie die Vergleichoptiken dann wieder zurück.
Zooms können auch scharf - zB das 20-60 - es kann eben nicht freistellen.

Grüsse

Jein...😉
Prinzipiell gebe ich dir ja recht. Dennoch kommt es auch darauf an was man konkret vergleicht. Ich kann hier leider nicht auf einen Pool des gleichen Objektives zugreifen. Und wie gesagt: Stutzig macht mich, das Sigma 28-80 ähnlich scharf ist wie das Canon RF 24-105. Wissenschaftlich ist das hier alles nicht, das Sigma mit 2.8 und das Canon mit 4.0 zu vergleichen. Dennoch bleiben diese beide Zooms gegen das Olympus 12-40 einfach zurück. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll. Vielleicht bin ich auch von einem verdammt guten 12-40 Olympus verwöhnt. Keine Ahnung...

bearbeitet von Lichtsammler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2021 um 20:45 schrieb Lichtsammler:

Jein...😉
Wissenschaftlich ist das hier alles nicht, das Sigma mit 2.8 und das Canon mit 4.0 zu vergleichen.

Also ich würde beide bei f4 vergleichen und f5,6, das sind im VF ja die praxisorientierteren Blenden
- die 2,8 als lichtstarkes und wahrscheinlich randunschärferes Bonbon dazu.

Ich habe mir angewöhnt auf mein Bauchgefühl zu hören - wenn sich etwas als weniger "gut" herausstellt wie
erhofft, dann wieder weg :)

Grüsse

 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

habe das 28-70 zurückgeschickt und jetzt das 24-70 (Sigma) da. Hier mal ein paar schnelle Bilder zum Vergleich. Ja, jeder darf bemängeln, dass es sich nicht um einen sauberen Vergleich handelt. Das Sigma 24-70 ist bei höheren Iso Werten geknipst, es ist nicht der exakte Ausschnitt,.... Ja, alles richtig, dennoch reicht es für eine erste Einschätzung. Anbei 2 Vergleichsansichten jeweils ein Ausschnitt in 100%

Seht selbst.

Fazit:

-Das 24-70 ist schärfer bei allen Blenden und Brennweiten
- Beide Objektive sind am langen Ende schwächer
- Abblenden hilft 😉 Wobei 2.8 (Offenblende) beim 24-70 so ist, dasssie nutzbar ist

Wenn ich am WE Zeit habe, dann schaue ich mir das Objektiv noch genauer an. Bin mir aber schon jetzt ziemlich sicher, dass es bei mir bleibt ....
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2021 um 17:28 schrieb Tifoso:

Ich würde sagen das ist eindeutig.

Das würde ich auch sagen. Habe heute nocheinmal ein paar Bilder geschossen. Also sozusagen in der Praxis getestet.  Und zwar Portraits mit Offenblende. Die Ergebnisse passen durchweg was die Schärfe angeht. Bin sehr zufrieden. Und hier ist klar ein Unterschied zum zuvor getesteten 28-70 zu erkennen.

Am 11.11.2021 um 17:28 schrieb Tifoso:

Wobei leider immer noch unklar ist, ob dein 28-70 ein Montagsmodell war.

Ja, dies wissen wir leider nicht. Ich würde es aber nicht auschließen. Es gibt nun mal Serienstreuung. Aber man kann ja nicht das gleiche Objektive mehrmals bestellen, testen und dann das beste behalten. Gut, theoretisch schon, machen würde ich es trotzdem nicht.

Das Sigma 24-70 passt vom Handling her übrigens sehr schön zur Lumix S1. Ist schön ausgeglichen was das Gewicht angeht. Somit alles gut. Danke für die vielfältige Hilfestellungen!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lichtsammler:

Ja, dies wissen wir leider nicht. Ich würde es aber nicht auschließen. Es gibt nun mal Serienstreuung.

Es war vermutlich ein Montagsmodell. Mein 28-70 ist knackscharf (Sony Version aber das ist ja egal). Dasselbe höre und sehe ich von anderen 28-70 Besitzern.  Und testen würde ich ein solches Standardzoom sicher nicht im Nahbereich. Dafür ist es nicht in erster Linie konstruiert.

vor 1 Stunde schrieb Lichtsammler:

Das Sigma 24-70 passt vom Handling her übrigens sehr schön zur Lumix S1.

Glaube ich gerne. Das 28-70 passt besser an kleine leichte Kameras. Insofern passt es ja jetzt. Viel Spaß mit dem 24-70.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb SonyFreund79:

Es war vermutlich ein Montagsmodell. Mein 28-70 ist knackscharf (Sony Version aber das ist ja egal). Dasselbe höre und sehe ich von anderen 28-70 Besitzern.  Und testen würde ich ein solches Standardzoom sicher nicht im Nahbereich. Dafür ist es nicht in erster Linie konstruiert.

Glaube ich gerne. Das 28-70 passt besser an kleine leichte Kameras. Insofern passt es ja jetzt. Viel Spaß mit dem 24-70.

Hallo SonyFreund79,

glaube ich gerne. Noch kurz zum Testen: Ja die hier gezeigten Fotos waren aus dem Nahbereich. Habe aber auch viele Aufnahmen meiner spielenden Kinder also sogenannte environmental portraits gemacht. 😉 Also einfach in der Realität getestet. Und da hatte ICH das gleiche Problem. Diese Familienfotos haben in Foren nichts verloren, deswegen habe ich sie nicht gezeigt. Leider hatte der Händler kein anderes Objektiv. Und vor Ort gab es beide Sigmas nicht. Das 24-70 war dann bei mir in allen Belangen besser. Zu beachten ist auch, dass meine Lumix S1 24 MP hat. Wenn ich hier schon die Unterschiede sehe, dann will ich nicht wissen was bei einer Kamera mit knapp 50 MP los ist (z.B S1 R). Da dürften die Unterschiede noch eklatanter sein.

Aber es ist gut, dass du nochmal darauf hinweist: Ja, es gibt Montagsmodelle und hier hatte ich mit dem zuerst erhaltenen 28-70 wohl Pech. Ich sehe 2 Möglichkeiten, wie man dies vermeidet:

- Kauf vor Ort: Die Problematik offen ansprechen, dann Objektiv leihen und in Ruhe testen oder Bilder im und um das Ladengeschäft machen (falls ein Leihen nicht geht) , dann genau das getestete Objektiv reservieren, und sollten die Testbilder zu Hause passen, genau dieses Objektiv kaufen.
- Kauf im Internet: Auf einen Versender achten, der problemlos zurücknimmt und erstattet und dann ggf. vom Rückgaberecht gebrauch machen.

Die Möglichkeit zeitgleich von einem oder mehreren Händlern mehrere Modelle über den Versandhandel zu bestellen, würde ich nicht empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lichtsammler:

Habe aber auch viele Aufnahmen meiner spielenden Kinder also sogenannte environmental portraits gemacht. 😉 Also einfach in der Realität getestet. Und da hatte ICH das gleiche Problem. Diese Familienfotos haben in Foren nichts verloren, deswegen habe ich sie nicht gezeigt.

Ja das ist verständlich. Würde ich auch nicht veröffentlichten. Ich nutze meines auch oft für Personenaufnahmen. Das ist knackscharf.  Bei Sigma sind Montagsmodelle allerdings gefühlt relativ selten. Hatte ich selber noch nie und man liest auch recht wenig darüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 24-70 ist ein Klasse knackscharfes Objektiv, aber im Modus AF-C ist das hin und her geschiebe vom Autofocus ist extrem unschön. Die gleiche AF-C Probleme, welche man bei AF-S nicht bemerkt, habe ich auch bei anderen Sigma Objektiven für L-Mount an der S1 und an der S1R (35mm 1.2 84mm 1.4) Bei keinem org. Panasonic Objektiv habe ich dieses lästige pulsieren. Deswegen habe ich das Kit Objektive der S1R 24-105mm jetzt mit dem 20-60mm ergänzt und das 24-70 von Sigma (Klasse Schärfe, Farbe und fehlerfrei wegen dem Getucker vom Autofokus) verkauft. 

Die org Pana Objektive funktionieren am Besten, leider auch sehr preisintensiv ---> Leica ist irgendwo dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...