Jump to content

S5 - Belichtungskorrektur bei Augen-AF


Tifoso

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich brauche mal eure Hilfe:

Lässt sich die Belichtungskorrektur bei Augen-AF verhindern?

Das hat mich gestern ziemlich genervt, da ich mit ferngesteuertem Blitz im M-Modus fotografierte und absichtlich etwas unterbelichtete. Der Augen-AF hat mir die Belichtung gnadenlos nach oben korrigiert sobald es ein Gesicht erkannt hat.

Schon mal Danke für eure Tips.

 

Viele Grüße,

Giuseppe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tifoso:

Hi,

ich brauche mal eure Hilfe:

Lässt sich die Belichtungskorrektur bei Augen-AF verhindern?

Das hat mich gestern ziemlich genervt, da ich mit ferngesteuertem Blitz im M-Modus fotografierte und absichtlich etwas unterbelichtete. Der Augen-AF hat mir die Belichtung gnadenlos nach oben korrigiert sobald es ein Gesicht erkannt hat.

Schon mal Danke für eure Tips.

 

Viele Grüße,

Giuseppe

Kann man den Augen -AF nicht deaktivieren oder via Einzelfeldmessung, ggf. Spot, umschiffen?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tifoso:

Ja,

den Augen-AF habe ich dann umgestellt auf kleinen AF Punkt. 
Aber der Augen-AF ist schon flotter als ich den AF Punkt ständig verschieben kann.

Man kann den Augen AF (zumindest an der S1) auf 2 verschiedene Arten erhalten.
Einmal als Standard Augen AF und dann kann man ihn noch bei den beiden 1-Feld Varianten dranklemmen (nicht die Punktvariante, sodern tatsächlich 1 Feld).
Hast du beides probiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Tifoso:

Hi,

ja das habe ich heute in Ruhe versucht und in beiden Fällen ändert sich die Belichtung sobald ein Gesicht erkannt wird. Ist das an der S1 nicht so?

Bei der S1 habe ich nur sehr selten im manuellen Modus gearbeitet. Ich überlege mir mal was, wie ich das am besten systematisch testen kann (Probleme: Verlangsamung im Live-View bei der S Familie sieheThread sowie Eliminierung des Effektes der sich ändernden Lichtverhältnisse. Wenn jemand einen Tip hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal dieses Video komplett an (auch wenn er im ersten Tipp über Video spricht):
Es könnte sein, dass hier das dabei ist, was du suchst (ich hatte es mir extra gebookmarkt, weil ich diese Einstellungen auch noch machen wollte, habe es aber bis jetzt verschwitzt).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tifoso:

Es scheint mir als ob die Gesichtserkennung mit einer Art Spotmessung zwangsverheiratet ist.

Ich finde keine Möglichkeit dies abzustellen.

Schade…

In der BDA, Seite 92 bis 123, sind alle Möglichkeiten beschrieben, da müßtest Du fündig werden. Mangels S5 kann ich die verschiedenen Möglichkeiten nicht ausprobieren aber eines ist mir aufgefallen: im "AFC* - Modus" ist die Spot*-Einstellung nicht möglich. (*extra Hinweis)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tifoso:

da ich mit ferngesteuertem Blitz im M-Modus fotografierte und absichtlich etwas unterbelichtete. Der Augen-AF hat mir die Belichtung gnadenlos nach oben korrigiert sobald es ein Gesicht erkannt hat.

Hnmm, das klingt sehr komisch, denn M heisst ja eigentlich, dass da nix korrigiert wird ... oder hast Du etwa Auto ISO an?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus. Ich habe gerade das gleiche Problem in folgendem Setup:

Stop Motion Shooting > S5 wird fernausgelöst >  Manueller Modus M von dem ich eigentlich ausgegangen bin, dass sich die Belichtung dann nicht mehr ändert (sonst flackert die Animation später!) > Einstellung: Blende 13 Belichtungszeit 1/100  Iso 200 > Leider erst später bemerkt, dass die Belichtungskorrektur reingepfuscht hat. 

Im Menü + Handbuch hab ich leider nichts gefunden die komplett auszustellen.

Interessanterweise beim tethered shooten via LumixTether am Mac pfuscht die Belichtungskorrekur nicht rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tifoso:

Es scheint mir als ob die Gesichtserkennung mit einer Art Spotmessung zwangsverheiratet ist.

Ich finde keine Möglichkeit dies abzustellen.

Schade…

Probiere mal, bei der Messmethode NICHT die Mehrfeldmessung einzustellen, da laut Seite 102 des Handbuchs dann die Belichtung an das Gesicht angepasst wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prosecutor:

Probiere mal, bei der Messmethode NICHT die Mehrfeldmessung einzustellen, da laut Seite 102 des Handbuchs dann die Belichtung an das Gesicht angepasst wird.

Danke, aber Hilft leider auch nicht. 

Aber ich habe eben herausgefunden, dass es mit dem AF-C gekoppelt ist.

Augenerkennung mit S-AF behält die eingestellte Belichtung bei…

Sinn ergibt das für mich nicht wirklich 🙁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb nightstalker:

ich verstehe immer noch nicht, wie die Kamera die Belichtung korrigieren kann, wenn M eingestellt ist, Auto ISO nicht aktiviert und der Blitz auch auf manuell arbeitet ..... 

Danke, bin absolut bei dir 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2021 um 17:59 schrieb Tifoso:

Der Augen-AF hat mir die Belichtung gnadenlos nach oben korrigiert sobald es ein Gesicht erkannt hat.

Wie hast du dies getestet? Durch umschalten des AugenAF oder durch eine Änderung des Motivs (wegdrehen des Gesichts oder schwenken der Kamera)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Wie hast du dies getestet? Durch umschalten des AugenAF oder durch eine Änderung des Motivs (wegdrehen des Gesichts oder schwenken der Kamera)?

Ich habe die Belichtung auf den Hintergrund eingestellt und dann meine Frau gebeten sich vor die Kamera zu stellen. Sobald das Gesicht registriert wird ändert sich die Belichtung zum Helleren und das Histogramm wandert mit nach rechts.

Mit S-AF passiert das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich ggf. um die Live View Verstärkung, die die Kamera nutzt um besser zu fokusieren? Das macht die Kamera wenn es dunkler wird, das Bild wird im Live View und nur dort aufgehellt um den Fokus zu finden. Ohne Kontraste, kein Kontrast-Auto-Fokus. Das würde den Zusammenhang mit C-AF erklären. Wie sieht denn das fertige Bild aus? Ist die "Belichtungskorrektur" dort sichtbar?

Mein Tipp ist die Live View Verstärkung, das beschreibt eigentlich genau die Funktion denke ich.

Ich glaube nicht, dass die Kamera bei vollen manuellen Einstellung an der Belichtung des (fertigen) Bildes dreht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...