Jump to content

Screenanzeige mit Belichtungszeit ... ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

so, das im Altglas-Fred geschilderte Phänomen, der "stockenden" Screenanzeige konnte ich jetzt reproduzieren. Da ich im Dom lange belichtet habe, fiel mir das erst dort auf. Bei normalen Verschlusszeiten kommt die Anzeige flüssig.

Es ist wohl so, dass die Lumix die Screen-Ansicht mit der Belichtungszeit koppelt. Sprich: kurze Verschlusszeiten = flüssiges Bild. Lange Verschlusszeiten = extreeeeeeem lahmarschiger Bildaufbau.

Ich kenne das so von keiner anderen Kamera. Ist das wieder ein "Feature" das ich nicht kapiere (und auch nicht brauche und auch nirgendwo im Menue/Manual finde) und kann man das irgendwie so einstellen, dass, wie bei anderen Kameras, die Anzeige bei allen Verschlusszeiten flüssig bleibt?

Habt einen schönen Sonntag

P.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das von Dir geschilderte Phänomen kenne ich nicht an der S5! Die Anzeige ist immer gleich schnell. Zumindest war das bisher so.
Die einzige Einstellung die mir da im Sinn käme, die einen Einfluss haben könnte wäre die Bildwiederholrate für Bildschirm und Sucher. (Schraubenschlüssel 2. Register)

Sucher steht auf 120 und Bildschirm auf 60.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung! Hab jetzt weiter probiert. Ist nur im manuellen Modus (M) so. Da wird es ab etw 1/15 s stockend. In allen anderen Modi bleibt's tatsächlich flüssig!

Kannst Du bitte mal gucken, wies bei Dir im manuellen Modus ab so ner 15tel Sekunde wird?

Selbst nach einem Reset bleibt das so. Scheint also per default so zu sein.

Da ich fast ausschließlich im manuellen Modus (mit Histogramm) fotografiere, ist das etwas nervig ...

 

Edit: hat das vielleicht mit der Filmerei zutun? Geht die Kamera/Firmeware davon aus, dass jemand, der sich im M-Modus befindet, filmen möchte und simuliert so die Film-Bildwiederholrate (< 1/25 Sekunde flimmerts, bzw, läufts nicht mehr flüssig)? Nur so ne Idee ...

 

bearbeitet von Pius III.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass die konstante Vorschau auf jeden Fall ON stehen sollte, besonders wenn man fertige Bilder ooc haben möchte.

Wie sollte man sonst die Bilder wirklich beurteilen können?
Bzw. könnte ich mir ja dann wieder eine DSLR kaufen. Bei denen sehe ich im Sucher auch nicht, was bei der Belichtung rum kommt. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...