Jump to content

Peak Design - Cuff Handling?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bis jetzt habe ich weder Gurt noch Handschlaufe für meine A7III. Da ich mir eine kleine Fototasche holen möchte (wahrscheinlich die Lowepro Nova 180 AW II),

möchte ich mir zusätzlich eine Handschlaufe zulegen. Von Peak Design gibt es ja den Cuff, gefällt mir auch ganz gut, habe allerdings unter anderem auf der großen Fluss Seite gelesen,

dass die Benutzer als Manko aufgeführt haben, dass sie die Hand nur schlecht wieder rausbekommen, da sich der Gurt ja selbstständig zuzieht. Sie haben es also nicht einhändig geschafft,

sondern mussten die Kamera aus den Ankern erst raus Klipsen, sie ablegen und dann die Schlaufe lösen.

 

Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?

Grüße aus Hessen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TiTux Ich habe den PD Cuff seit vielen Jahren an meinen Kameras im Einsatz. Der Cuff zieht sich im Gebrauch etwas zu, aber das ist ja auch der Sinn des Ganzen. Und ja es stimmt: man braucht die zweite Hand, um ihn wieder zu lösen.

PD hat aber eine spezielle Philosophie bei diesem Produkt:  der Cuff soll  eigentlich dauerhaft am Handgelenk verbleiben! Bei Nichtgebrauch bzw. Ablegen der Kamera in der Tasche wird der ganze Cuff per Ankerclip von der Kamera gelöst und das restliche Schlaufenstück dann um das Handgelenk gelegt, wo sie magnetisch gehalten wird und ein Armband bildet. Man hat also sozusagen ein Armband, das bei Bedarf als Handschlaufe dient und nicht eine Handschlaufe, die permanent an der Kamera hängt.

Wenn man sich auf diese Bedienweise einlassen kann, ist es ein tolles Produkt. Sucht man eine klassische Handschlaufe für die Kamera, die dauerhaft an der Kamera sein soll und bei Zug/Entlastung jeweils von alleine auf- und zugeht, gibt es andere Lösungen. Man kann aber auch den Schieber am Cuff über einen kleinen Widerstand ganz nach vorne auf Anschlag schieben, wo er dann arretiert - die Schlaufe bleibt dann immer offen. Geht also auch und verhindert ebenfalls, dass einem die Kamera entgleitet.

Schau mal hier, da wird das Konzept gut beschrieben:

 

 

bearbeitet von Strandgänger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@StrandgängerHey Strandgänger,

 

Danke für Dein Feedback. Tja, hast es einem nochmal gut vor Augen geführt, was der Gedanke dahinter ist. Das Video hatte ich mir auch schon angesehen,

aber es ist nochmal etwas anderes, wenn man es von einem User hört, der es auch benutzt 👍

 

Nutzt Du auch zusätzlich einen Gurt?

 

VG

bearbeitet von TiTux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TiTux:

Hallo,

bis jetzt habe ich weder Gurt noch Handschlaufe für meine A7III. Da ich mir eine kleine Fototasche holen möchte (wahrscheinlich die Lowepro Nova 180 AW II),

möchte ich mir zusätzlich eine Handschlaufe zulegen. ..

Ich hatte mir gerade von Peak Design eine Klemme bestellt und auch getestet. Super Teil! Daneben hatte ich auch überlegt, ob ich eine Handschlaufe und oder auch noch einen Trageriemen von PD nehme.

Dann habe ich überlegt, dass ich auch häufig genieße, bei einem Stadtbummel die Kamera über die Schulter zu hängen (diagonal). Also eine Kamera ohne Riemen ist nicht mein Ding. Vor zwei Jahren ist mir eine Kamera in der Stadt aus der Hand geschlagen worden (in der Fußgänger-Zone angerempelt). Das spricht für eine Schlaufe.

Meine Lösung: man kann den Trageriemen (bei mir Sony) auch so um das Handgelenk legen, dass der Riemen sich bekneift. Die Kamera würde mit dieser Lösung weder zu Boden fallen noch kann man sie mir aus der Hand reißen. Wenn ich sie aber nicht mehr in der Hand halten will, kann ich den normalen Trageriemen nutzen, für was er gedacht ist. Ich habe diese Lösung nun ein paar Wochen ausprobiert und bin sehr zufrieden.

Zusätzlicher Goody: wenn ich die Kamera am Peak Design Clip hängen habe, kann ich die gleiche Schlaufe um meinen Brustgurt legen und habe dann eine doppelte Sicherung. Sollte ich mal der Annahme sein, dass die Kamera ordentlich im Clip eingerastet ist und ich würde mich täuschen, dann fällt die Kamera nicht zu Boden, sondern wird durch die Sicherheitsschlaufe gehalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @noreflex für Deinen Input, wie Du das löst! Den Cuff habe ich mir jetzt mal bestellt und schaue, wie ich damit zurechtkomme. Ich muss erstmal praktische Erfahrungen

im Umgang bei fotografieren sammeln, damit ich nachher weiß, was ich selber praktikabel finde und was nicht. Aber die ganzen Anregungen sind natürlich super hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2021 um 09:07 schrieb TiTux:

Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?

Grüße aus Hessen!

Ich nutze das Peak Design System schon seit drei Jahren und bin immer wieder begeistert, wie userorientiert und gut diese Produkte sind.
Die Anker habe ich an allen Bodies angebracht und sogar an meiner alten doppeläugigen 6x6 Kamera passt es gut!

An Gurten habe ich den Slide light für "schweres Geschirr" (also Tele wie 70-300er) nutze,.
Dazu den Leash, den ich diagonal getragen für meine Alltagsanforderungen mit FBs oder kleinen Zooms nehme.
Den Cuff nehme ich für den Fall, wo die Kamaera am Objetkiv in der Hand gehalten wird:

Von Selbst-Zusammenziehen habe ich beim Cuff noch nicht groß was bemerkt, ausserdem ziehe ich die Schlaufe immer selber gerne fest, damit mir das Equimpment nicht herausrutscht.
Da hängt ja auch schonmal richtig "Geld" am Handgelenk.
Wenn man das Verstellteil der Cuff dann ohne Last (wichtig) von außen richtig anfasst, kann man es ganz leicht aufziehen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Cuff hat mich gestört, dass er sich richtig fest zuzieht und dann das Handgelenk ein wenig einschnürt. Ich habe als Stopp einen Knopf innen eingenäht, so hat der Cuff immer noch einen Finger breit "Spiel" am Handgelenk, rutscht aber nicht über den Handrücken.

Für meine G9 mit größeren Objektiven habe ich noch eine alte Handschlaufe aus USA von Hakuba, die ist gepolstert und damit angenehmer bei schwereren Gerät.

Gruß

Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile den Cuff und bin damit auch zufrieden. Wenn ich die Kamera zurück in die Tasche packe, löse ich erst einhändig den Anker und ziehe

anschließend die Schlaufe auf, dass passt für mich vom Handling her.

 

Danke für Eurer Feedback, ist immer eine Anregung, auch mal unterschiedliche Möglichkeiten zu sehen 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...