Jump to content

Wallimex Pro 12/2 oder Sigma 16/1.4 ? Astro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir , nach den durchaus positiven Bewertungen das WalimexPro (Samyang) 12/2 gekauft. Bisher habe ich es an meiner 6300/6600 zur Landschaftsfotografie (Test) genutzt (bei gutem Licht). Leider konnte ich dabei nicht den guten Eindruck teilen.  Dies habe ich noch darauf geschoben, dass man ebenfalls überall liest, dass es ab Blende 5,6 stark an Schärfe nachlässt.

Ich kann es noch nicht mal an einem Foto festmachen, aber im Vergleich zu allen meinen Objektiven, bin ich mit dem Ergebnissen eher "semi"-zufrieden. Ich besitze auch das 10-18/4, welches für mich in der Landschaffotografie deutlich dies Nase vorn hat.

Ich wollte dieses Objektiv hauptsächlich für die Astro Fotografie/Milchstraße mal testen, dafür ist es Preis/Leistungsmäßig super. Jetzt habe ich aber leichte Bedenken, dass es evtl. nicht  passt. Alternativ denke ich über das Sigma 16/1.4 nach, ob dies nicht die bessere Wahl wäre.

Hat jemand evtl. Vergleichsmöglichkeiten? Speziell für die Astrofotografie und evtl. ein paar Landschaftsvergleiche?

Danke vorab

Andreas

bearbeitet von Erlbacher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nur eine Aufnahme mit einem Samyang 12mm f/2.0 zur Hand , aber das wird ja unter mehreren Namen vertrieben .

Auch Astro - Sternenpanorama mit Landschaft geht damit . Videos dazu sind ja auch auf Youtube zu finden.

Hier mal ein Foto von einem Gewitter was letzten Monat bei uns war .

Gruß: Harald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2021 um 16:33 schrieb Erlbacher:

Ich wollte dieses Objektiv hauptsächlich für die Astro Fotografie/Milchstraße mal testen, dafür ist es Preis/Leistungsmäßig super. Jetzt habe ich aber leichte Bedenken, dass es evtl. nicht  passt. Alternativ denke ich über das Sigma 16/1.4 nach, ob dies nicht die bessere Wahl wäre.

Ich würde danach gehen, welchen Blickwinkel du haben möchtest. Beim Samyang 12 mm passt deutlich mehr ins Bild als beim Sigma 16 mm. Gute Astrobilder kann man mit beiden machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei meinem Exemplar (habe ich erst seit vorgestern) gibt es nichts zu meckern - meiner Meinung nach:

Hier ein Landschaftsbild (nichts besonderes, nur zu Testzwecken aufgenommen) bei Blende 2,5:

f:5,6

f:10

In Flicker gibt es die Bilder in Originalauflösung. Ein Nachlassen der Schärfe bei Abblenden kann ich nicht feststellen. Bist Du sicher daß Du Dir nicht beim Abblenden eine leichte Verwacklungsunschärfe einfängst, wegen der längeren Verschlußzeiten?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Astroaufnahmen von gerade eben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A6600 + Samyang AF 2.0/12mm ISO 1600, f:2.0 15sec

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A6600 + Samyang AF 2.0/12mm ISO 1600, f:2.0 8sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...