Jump to content

Pana 25 mm 1.7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verwende mit meiner M5III u.a. das Kitzoom 14-42. Irgendwie bin ich mit der Abbildungsleistung nicht ganz zufrieden und möchte auf ein 25 er Festbrennweite umsteigen. Das Pana 25 mm f 1.7 reizt natürlich, weil es günstig ist, wird auch von verschiedenen Seiten ziemlich gelobt. Was ich suche, ist ein Ticken mehr Qualität bei der Abbildungsschärfe. Als Hobbyfotografin sind meine Ansprüche nicht allzuhoch, allerdings überlege ich mir meine Ausgaben schon sehr.

Würde sich Eurer Meinung nach ein Vorteil aus dem Umstieg ergeben? Und wenn nicht dieses Pana, welche nicht allzu teuren Alternativen gibt es?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ginki:

Das Pana 25 mm f 1.7 reizt natürlich, weil es günstig ist, wird auch von verschiedenen Seiten ziemlich gelobt

Das 25mm dürfte dem Zoom in jeder Hinsicht überlegen sein. Wenn es etwas weitwinkliger, dafür aber ein bisschen lichtschwächer sein darf, würde ich mir auch mal das 19mm Sigma ansehen. Kostet auch nicht viel mehr.

https://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Micro-four-thirds/Sigma-19mm-2-8-DN-im-Test::1292.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb shutter button:

Das 25mm dürfte dem Zoom in jeder Hinsicht überlegen sein. Wenn es etwas weitwinkliger, dafür aber ein bisschen lichtschwächer sein darf, würde ich mir auch mal das 19mm Sigma ansehen. Kostet auch nicht viel mehr.

https://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Micro-four-thirds/Sigma-19mm-2-8-DN-im-Test::1292.html

Würde ich auch empfehlen. Ebay oder Kleinanzeigen bieten genug an, um um zum günstigen Preis mal eins nebenbei zu kaufen.
25mm schränken einen (mich) in normalen Wohnzimmern doch schon ziemlich ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Johnboy:

Würde ich auch empfehlen. Ebay oder Kleinanzeigen bieten genug an, um um zum günstigen Preis mal eins nebenbei zu kaufen.
25mm schränken einen (mich) in normalen Wohnzimmern doch schon ziemlich ein.

Ich konnte in den 70ern aus der Not als armer Schüler anfänglich nur mit 50mm (an KB) fotografieren. Ich habe mich einfach an dieser Brennweite sattgesehen. Wenn ich heute mal einen Füller mit Tinte befülle, dann sicherlich auch nicht Pelikan Königsblau. 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb shutter button:

Ich konnte in den 70ern aus der Not als armer Schüler anfänglich nur mit 50mm (an KB) fotografieren

Ja, so eine Not konnte ich auch erst nach der Ausbildung mit dem 1. Gehalt lindern, allerdings erst mal nur bei Quelle oder Porst.
Damals waren die Rangefinder Kameras mit Festbrennweiten um 40mm auch sehr beliebt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@shutter button Na ja, ich habe in den Jahrzehnten schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In jungen Jahren bin ich dem "ganzen Gerempel" letztendlich überdrüssig geworden, andererseits habe ich mit nur einem Objektiv bzw. auch begrenzt auf eine Location schon tolle Erfahrungen gemacht. Der Blick wird anders, die Auswahl sorgfältiger. Außerdem steht bei guter Qualität dem Croppen ja nichts entgegen. Deshalb suche ich schon qualitativ Gutes, aber nicht zu teures. Was die Kitzooms betrifft, so finde ich das Oly 40 bis 150 3,5 bis..? sehr gut und möchte noch auf das 9-18 erweitern. Daher weiß ich nicht, ob 19 eine so gute Brennweite ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ginki:

Was die Kitzooms betrifft, so finde ich das Oly 40 bis 150 3,5 bis..? sehr gut und möchte noch auf das 9-18 erweitern. Daher weiß ich nicht, ob 19 eine so gute Brennweite ist.

Nun, dass das 9-18 noch kommen soll, konnte ich ja nicht wissen. Mit dem Sigma hättest Du allerdings mehr Licht.

Das 40-150 halte ich gerade auch wegen des Preises für ein überaus gelungenes Objektiv und ist neben dem 12-100 eigentlich immer an einer meiner Kameras. Die paar Festbrennweiten die ich habe, kommen eigentlich kaum zum Einsatz.

Zum Pana 25mm kann ich nur sagen, was ich bisher davon gesehen habe, und das hat mich durchaus überzeugt. Über den Preis brauchen wir nicht reden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ginki:

Hab ich schon erwähnt, dass es kompakt sein soll? Das 12-45 ist ein Klopper und f4 hauen mich auch nicht vom Stuhl. Wie schaut ein Vergleich mit dem Oly 25 mm aus? Ist dieses besser als das Pana?

wir haben da vermutlich verschiedene Ansichten zum Thema Klopper ;) 

ansonsten ist das Lumix 1,7/25 ein richtig gutes Objektiv, damit macht man nichts falsh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ginki:

möchte auf ein 25 er Festbrennweite umsteigen. Das Pana 25 mm f 1.7 reizt natürlich,

Kaufe es!

Mir sind 25mm Mft zu langweilig und/oder zu schmal (benutze viel mehr 12-17mm Mft). Ebenso finde ich f/1.7 jetzt nicht so bewegend. Es stellt nicht sooo fest frei und Lichtstärke kann man locker durch ein paar ISO Krümel ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist auch das Pana 1.7/20 eine Option? Die Brennweite finde ich universeller als die 25mm und es ist auch schön kompakt. Nur der AF ist etwas behäbig, das wurde in der zweiten Version wohl auch nicht korrigiert. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...