Jump to content

Knöpfe am Objektiv per Kamera deaktivieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Kann man eigentlich die Funktion der Knöpfe am Objektiv per Menü deaktivieren bzw. temporär deaktivieren?

Warum?
Ich bin heute das erste Mal mit dem 70-300er fotografieren gegangen und mir ist folgendes passiert.
Ich nehme an, dass ich es aus Nervosität nicht gemerkt habe.
Auf jeden Fall habe ich fotografiert und nach ca. 30 Min. habe ich bemerkt dass die Bilder nicht mehr richtig scharf waren und auch der Sucher nicht mehr wirklich ruhig war.
Naja, i.d.R. sucht man den Fehler meist erst einmal bei sich selbst.
Folglich nahm ich an, dass ich selbst die Fehlerquelle sei, und habe die min. Belichtungszeit auf 1/200s verkürzt, was auch im Anschluss wieder zu scharfen Fotos geführt hat.
Nach einer Zeit habe ich dann oben im Display, eigentlich eher per Zufall gesehen, dass der IS deaktiviert war.
Da ich ihn nicht per Menü deaktiviert habe, denn das wusste ich genau, habe ich einen Blick auf das Objektiv geworfen und siehe da, der IS war aus (geschaltet, per Button).
Ich muss ihn also beim „lockeren“ Hin und Hergewerfe der Kamera zwischen den Händen irgend wann einmal unbeabsichtigt deaktiviert haben. Scheint sehr einfach zu gehen.

Deshalb frage ich mich, ob man ev. die Tasten am Objektiv in den Kameramenüs komplett deaktivieren kann.

Geht das irgendwo?
Vielen Dank schon mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Apertur Ich bin mir nicht sicher, ob da eine Begriffsverwechslung vorliegt. Das 70-300 hat einen eigenen Schalter um den IS zu verstellen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das dann auf dem FN per Werkseinstellung diese Funktion auch noch hinterlegt ist.
Bei meinem 24-105 kann ich am Objektiv nichts umstellen (nur Schalter, kein Knopf dran). Was für meine These spricht, das man nur Knöpfe,
aber keine Schalter umbelegen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für so etwas verweis ich gerne auf das Handbuch. Ich habe aber nicht das 70-300, sondern das 70-200 2.8. Dort nennen sich die Knöpfe Fokustasten. Und in der Bedienungsanleitung meines Objektivs steht hierzu:

Fokustasten
Der Fokus ist gesperrt, solange die Fokustaste
gedrückt gehalten wird.
0Die 3 Fokustasten haben die gleiche Funktion.
0Sie können die Funktion der Fokustaste im Menü
einer kompatiblen Digital-Kamera ändern.
Einzelheiten finden Sie in der
Bedienungsanleitung Ihrer Digitalkamera.

 

Da ich auch keine S5 habe, kann ich Dir erst mal nicht weiterhelfen.

 

Nachtrag: Ich hatte bei einem buddy vor 2 Wochen das Objektiv mal gesehen. Tasten habe ich da nicht gesehen, soweit ich mich erinnere nur Schiebeschalter für AF/MF, OIS und um den Zoom fest zustellen. Aber da kann ich mich irren. Evtl war da noch ein Fokuslimiter als Schiebeschalter. Also wir sprechen von dem Schiebeschalter für den OIS? Also nichts mit Tasten. Sorry für die Verwirrung.

bearbeitet von Sidecar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Apertur:

@AlterSchwede62, die Taste sollte man deaktivieren können. 
Menue erste Spalte -Zahnrad, zweite Spalte -letzte Position, Einst. FN- Taste am Objektiv.
 

Hallo

Leider (oder glücklicherweise?) hat das 70-300 keine FN Taste, die ist nur den pro´s vorbehalten.

Der OIS Schalter ist nicht elektronisch veränderbar, ein Stück Klebeband fixiert das Ding auf ON.

Grüsse

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann einfach die Schalter Mal angucken…mir passiert es immer Mal wenn ich die Kameras aus der Tasche nehme. Entweder die OIS, AF Bereichstasten oder bei Oly der MF Fokusring. Das selbe auch mit den Einschaltdingern…

Life is short, and then you die

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meinte natürlich Schalter.

Und dieser Schiebeschalter lässt sich leider nicht umprogrammieren.
Dann werde ich halt immer wieder kontrollieren müssen.
Ich dachte nur, dass so etwas heutzutage umprogrammierbar wäre.

Macht aber nichts. Es gibt schlimmeres.
Das Objektiv gefällt mir jedenfalls sehr.
Ich bin froh, dass ich mich zum Kauf überredet habe.
Es könnte sogar bei meinen Spaziergängen zum Immerdrauf-Objektiv werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AlterSchwede62:

Ja, ich meinte natürlich Schalter.

Und dieser Schiebeschalter lässt sich leider nicht umprogrammieren.
Dann werde ich halt immer wieder kontrollieren müssen.
Ich dachte nur, dass so etwas heutzutage umprogrammierbar wäre.

Macht aber nichts. Es gibt schlimmeres.
Das Objektiv gefällt mir jedenfalls sehr.
Ich bin froh, dass ich mich zum Kauf überredet habe.
Es könnte sogar bei meinen Spaziergängen zum Immerdrauf-Objektiv werden.

Wie schwer ist der Schalter zu verstellen? Ich habe bisher nur Sigmas und keine Pana-Linse, das 70-300 ist aber interessant. 
Bei meinen Sigmas gibt es je nach Linse unterschiedliche Schalter, da habe ich aber noch nie einen aus versehen verstellt, dafür sind die viel zu stramm…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast wohl nicht alles gelesen.

Es hat nichts damit zu tun, wie schwer es ist, sondern ausschliesslich damit, dass ich es nicht gemerkt habe, als ich ihn aus Versehen verstellt hatte.
Normalerweise schaue ich auch nicht die ganze Zeit wild im Sucher herum um festzustellen, ob sich irgend etwas verstellt haben könnte.
Leider geht das an der S5 doch relativ einfach und nicht nur die Schalter am Objektiv, nein, auch die Knöpfe an der Kamera sind teilweise prädestiniert unabsichtlich gedrückt werden zu können. Einer davon ist ganz sicher der FN Knopf vorne nahe des Objektivs. Wenn man lange Finger hat (😁), wie z.B. ich, dann stösst man beim Tragen der Kamera mit dem Mittelfinger leider immer wieder am Gehäuse an. Und was folgt, ist klar... 🤨

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Deine "Knöpfe" (ich vermute Du meinst Schalter und Tasten) an Deiner S5 solltest Du deaktivieren können, bzw umbelegen (an meiner S1R geht das). Und bisher war die Rede von "Knöpfen" an dem Objektiv und nicht an Deiner S5.

bearbeitet von Sidecar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...