Jump to content

Sensorreiniger in der S


pero

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

von Olympus war ich es gewohnt, das der Sensorreiniger bei jedem Aus-  und Anschalten selbständig losgeht und ein kurzes Vibrieren
darauf hindeutete.
Zu meinem Erstaunen musste ich bei Panasonic feststellen, das man das hier manuell antriggern muß.

Wie haltet Ihr das?
Startet Ihr das nur wenn Ihr Flecken findet?
Oder periodisch?
Oder bei jedem An- bzw. Ausschalten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das von der GH5 und in der S5 ist es laut Handbuch (Seite 359) genau so. Die Sensorreinigung erfolgt automatisch immer beim Einschalten der Kamera.

Zusätzlich kann man die Reinigung von Hand auslösen, wenn man Staub bemerkt.

Insgesamt habe ich mit der GH5 über 4 Jahre hinweg kaum Probleme mit Staub gehabt. Keine Ahnung ob das an vorsichtiger Handhabung, Maßnahmen in der Konstruktion gegen statische Aufladung oder der regelmäßigen Reinigung liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb rbecker:

Laut Handbuch wird die Sensorreinigung bei jedem Einschalten der Kamera aktiviert, also alles gut. Ich habe die Kamera (S1R) seit einem Jahr und bisher keine Probleme.

Hm. Bei meiner S5 war irgendwie oft Staubflecken auf den den Fotos zu erkennen. Das war ich von Olympus / mFT nicht so gewohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tommyN:

 

Hm. Bei meiner S5 war irgendwie oft Staubflecken auf den den Fotos zu erkennen. Das war ich von Olympus / mFT nicht so gewohnt.

Der Staubrüttler bei Olympus soll mit der beste am Markt sein. Ein Kollege mit Sony flucht dafür ziemlich oft. Wahrscheinlich können kleine Sensoren leichter bzw. stärker gerüttelt werden. Hoffentlich bleibt es bei meiner S1R problemlos…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rbecker:

Der Staubrüttler bei Olympus soll mit der beste am Markt sein. Ein Kollege mit Sony flucht dafür ziemlich oft. Wahrscheinlich können kleine Sensoren leichter bzw. stärker gerüttelt werden. Hoffentlich bleibt es bei meiner S1R problemlos…

Blasebalg kaufen, ab und zu reinpusten...
Und dann damit leben, dass eben ab und zu ein Staubfleck auftaucht.

Denn leider hat Oly eben keine staubfreien VF Kameras rausgebracht :D

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mit meinen einfachen Verstand eine ganz einfache Erklärung:

 

Je größer die Sensorfläche ist, desto wahrscheinlicher ist sie für Staub. ein Buddy hat eine Hasselblad, der reinigt definitiv häufiger seinen Sensor im Verghelich zu mir mit dem Vollformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lynx:

Dabei spielt doch bestimmt eine Rolle, wie oft und in welcher Umgebung man die Objektive wechselt. Ideal wären zwei Bodies - zwei Objektive - immer drauf. Oder ?

isch habe ein Problem, zwei Bodies ja, aber 8 Objektive.🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pero:

Na, dann kauf dir einfach noch 6 Gehäuse.
Zur Not (variatio delectat) noch von Leica und Sigma! 🤣

nö, wie soll das denn aussehen, mit acht Kameras um den Hals!?😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sidecar:

Je größer die Sensorfläche ist, desto wahrscheinlicher ist sie für Staub.

Beim IBIS hiess es früher auch, dass der bei Mft so gut ist im Vergleich zu Sony KB weil der Sensor so klein ist. Jetzt sind die IBIS bei KB bei den CIPA Werten für Canon und Nikon praktisch gleich gut wie bei Mft…

Bei Olympus wird ja nicht (nur) der Sensor geschüttelt, um den Staub wegzubekommen. Da liegt auch eine Folie drüber die vibriert den Staub weg. Dazu gab es Mal Bildchen aus einem Patent. Wobei das bei den heutigen Kameras vielleicht gar nicht mehr so läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sidecar:

Ich hätte da mit meinen einfachen Verstand eine ganz einfache Erklärung:

 

Je größer die Sensorfläche ist, desto wahrscheinlicher ist sie für Staub. ein Buddy hat eine Hasselblad, der reinigt definitiv häufiger seinen Sensor im Verghelich zu mir mit dem Vollformat.

Damit hast Du natürlich recht, aber nur weil die Fläche von MFT nur ein Viertel von VF ist, ist es schon konisch wenn bei MFT gar kein Staub drauf ist. Außerdem müsste der Staub bei MFT deutlicher sichtbar sein, da die Pixel ja um einiges kleiner sind. Ein Staubkorn der gleichen Größe bedeckt also bei MFT mehr Pixel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, wie oft müssen Eure Sensoren denn gereinigt werden? 😮 Ich hab in zwanzig Jahren NOCH NIE einen Sensor gereinigt ... Okay, wobei ich zugebe, dass eine meiner Kameras, die 6D, das angeblich auch von allein macht (was immer sie da auch macht ...).

bearbeitet von Pius III.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Pius III.:

Mein Gott, wie oft müssen Eure Sensoren denn gereinigt werden? 😮 Ich hab in zwanzig Jahren NOCH NIE einen Sensor gereinigt ... Okay, wobei ich zugebe, dass eine meiner Kameras, die 6D, das angeblich auch von allein macht (was immer sie da auch macht ...).

An keiner meine Olys (egal ob E510, E1, E3, PEN oder OMD) brauchte ich jemals eine Sensorreinigung, hingegen an der Sigma SD14 war das ein ständiges Problem, was nie richtig erfolgreich klappte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pius III.:

Mein Gott, wie oft müssen Eure Sensoren denn gereinigt werden? 😮 Ich hab in zwanzig Jahren NOCH NIE einen Sensor gereinigt ... Okay, wobei ich zugebe, dass eine meiner Kameras, die 6D, das angeblich auch von allein macht (was immer sie da auch macht ...).

Früher gab es die Sensorreinigung mit Ultraschall. Die Glasschicht über dem eigentlichen Sensor wird damit in Schwingungen versetzt und schüttelt Staubpartikel ab. Das sind sehr kleine hochfrequente Bewegungen die also extrem kurz aber auch sehr stark beschleunigen. Dünne Platten können ausgesprochen komische Schwingungsformen zeigen, wenn man sie mit sehr hohen Frequenzen beaufschlagt. Ich hab da mal in etwas größerem Maßstab bei Messungen für ein Forschungsprojekt mitgemacht. Da ging es um Lärm an Kreissägeblättern.

Mit IBIS wackelt man mit dem ganzen Sensor und ich vermute man klopft den Sensor gegen einen Endanschlag. Das dürfte noch besser wirken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...