Jump to content

Gibt es einen Menüpunkt Cropfaktor (Fotografie)


Empfohlene Beiträge

Wenn es um deine neue S5 geht, möglicherweise.

Panasonic hat üblicherweise die Funktion "Erweiterter Telebereich-Teleconverter". Bei Bild Large ergibt sich kein Crop, aber bei Umschaltung der Bildgröße auf M oder S ergibt sich ein Crop. Würde mich wundern wenn das die S Modelle nicht können.

Aber wozu? Was ist dein Ziel?
Der Teleconverter-Crop ist immer mittig, einen Crop in der EBV kann man nach Motiv gestalten und Größe und Position einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Johnboy:

Wenn es um deine neue S5 geht, möglicherweise.

Panasonic hat üblicherweise die Funktion "Erweiterter Telebereich-Teleconverter". Bei Bild Large ergibt sich kein Crop, aber bei Umschaltung der Bildgröße auf M oder S ergibt sich ein Crop. Würde mich wundern wenn das die S Modelle nicht können.

Aber wozu? Was ist dein Ziel?
Der Teleconverter-Crop ist immer mittig, einen Crop in der EBV kann man nach Motiv gestalten und Größe und Position einstellen.

Zur Bestätigung. Ja, zumindest die S1 hat diese Funktion.
Und warum sie toll ist?
Weil es tatsächlich Menschen gibt die die Nachbearbeitung auf ein Minimum reduzieren möchten.
Idealfall: Goar nüscht. Was beispielsweise bei mir öfter der Fall ist. Da finde ich diese Funktion dann äußerst praktisch. 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb joachimeh:

Digital Zoom?

Ja, aber leider verlustbehaftet und ein Teleconverter-Crop nur eine in der Kamera erstellte Ausschnittsvergrößerung.
Bei RAW + JPG + Teleconverter ON + z.B. Bild small hat man den JPG-Crop und das RAW in Originalgröße als Angstreserve. Pana hat da sehr gut nachgedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pero:

Zur Bestätigung. Ja, zumindest die S1 hat diese Funktion.
Und warum sie toll ist?
Weil es tatsächlich Menschen gibt die die Nachbearbeitung auf ein Minimum reduzieren möchten.
Idealfall: Goar nüscht. Was beispielsweise bei mir öfter der Fall ist. Da finde ich diese Funktion dann äußerst praktisch. 🙂

 

War mir klar, dass Pana sein Konzept beibehält. Ist ja auch gut durchdacht und in Verbindung mit einen Zoom ist der Ausschnitt ja prima bestimmbar.

Ja, ist eine tolle Funktion, aber die EBV ist mir lieber (1), allerdings habe ich die Funktion auch schon im im Urlaub genutzt, wenn ich Abends nur mal die Bilder durchsehen wollte.
Kein Problem mit einem fertigen Crop und der RAW Angstreserve.

(1) Edit: Ist mir lieber weil ich den kleinen MFT Sensor habe. Die S Modelle bieten da mehr Möglichkeit sauber in der Kamera zu croppen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den kleinen MFT Sensor habe ich in der M1 iii.
Meine Frau benutzt den Digitalzoom sogar skrupellos  in der EM10 ii mit 16 Megapixel (der Legendäre, den Oly noch Hektoliterweise in geheimen Bunkern vorhält  und dem Vernehmen nach an Sony für die RIV als Multishot liefert. 😛 ).
Wenn man keine großen Ausdrucke macht, funktioniert das auch.
Zuschneiden und Linien begradigen will man dann allerdings nicht mehr. Ansonsten kannst du durch die Pixellücken Wollmützen durchwerfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pero:

Den kleinen MFT Sensor habe ich in der M1 iii.
Meine Frau benutzt den Digitalzoom sogar skrupellos  in der EM10 ii mit 16 Megapixel (der Legendäre, den Oly noch Hektoliterweise in geheimen Bunkern vorhält  und dem Vernehmen nach an Sony für die RIV als Multishot liefert. 😛 ).
Wenn man keine großen Ausdrucke macht, funktioniert das auch.
Zuschneiden und Linien begradigen will man dann allerdings nicht mehr. Ansonsten kannst du durch die Pixellücken Wollmützen durchwerfen.

Jedem das Seine. Wenn es für ihre Ausgabegrößen passt, ist es doch ok.

Edit: meine Frau hat mir lieber das 100-300 permanent geklaut. Zitat: kannst ja doch nicht anschrauben, hast ja immer das 100-400 dran. 🙂

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Wenn es um deine neue S5 geht, möglicherweise.

Panasonic hat üblicherweise die Funktion "Erweiterter Telebereich-Teleconverter". Bei Bild Large ergibt sich kein Crop, aber bei Umschaltung der Bildgröße auf M oder S ergibt sich ein Crop. Würde mich wundern wenn das die S Modelle nicht können.

Aber wozu? Was ist dein Ziel?
Der Teleconverter-Crop ist immer mittig, einen Crop in der EBV kann man nach Motiv gestalten und Größe und Position einstellen.

S5 hat die Teleconvertfunktion auch. Crop ist immer mittig, ja aaaber bei der Aufnahme kann der Bildauschnitt jederzeit individuell auch anders gewählt werden, was ich hin und wieder so handhabe. Teleconvert via "M" oder "S" ist an meiner Kamera einer Funktionstaste zugewiesen, so kann ich ratz fatz die Endbrennweite x 1,4 oder ggf. auch x 2,0 erweitern. Crop im Wiedergabemodus ist natürlich immer mittig.  

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AlterSchwede62:

Je, es geht mir darum schnell auf ein „Tele“ umzuschalten. Dass ist immerhin Faktor 1.5

Die Änderung der Bildgrösse auf 10Mp ist schon mal kein Crop. Selbe Abbildung.

Hat noch jemand eine Idee?

 

vor einer Stunde schrieb AlterSchwede62:

Sorry, da war ich im Schnelllesemodus drüber gegangen.

Vielen Dank auch. Genau das habe ich gesucht.

#9 .......  so kann ich ratz fatz die Endbrennweite x 1,4 oder ggf. auch x 2,0 erweitern .......

Bei Kameras mit festverbautem Zoom kommt der Effekt der TC-Funktion nur bei Endbrennweite zum tragen.

Für Kameras mit Wechselobjektiven funktioniert das zwar bei jeder Brennweite, wobei es natürlich nur Sinn macht wenn die erweitere BW die native Endbrennweite übersteigt. TC-crop  bei einem 12-60-er TC-crop bei 40mm einzusetzen bringt nichts, da bist Du ja mit 1,4-fach bei 56mm und somit noch innerhalb des nativen BW-Bereiches.

Bei Festbrennweiten hast Du außer der nativen BW, noch zwei weitere automatisch via TC-Funktion dabei, weshalb ich meine FB's in BW-Schritten entsprechend auswählte. Native BW in KB äquiv. (Klammerwert 1,4-fach) > 30mm (42mm) > 50mm (70mm) und > 85mm (120mm)  

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, das kommt auch nur am obersten Anschlag zum Einsatz, eben wenn am Schluss etwas Brennweite fehlt und ich den perfekten Bildausschnitt möchte. Dann wird gecroppt.

Wir mit unserer S5 haben grundsätzlich beides an Board, KB und APS-C.
und warum sollten wir das im Notfall nicht ausnutzen. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...