Jump to content

Augenmuscheln zur S5? ev. mit Vergrösserung?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Gibt es eigentlich schon Augenmuscheln, ev,. mit Linse/Vergrösserung zur S5?

Ich finde so etwas grundsätzlich notwendig, da man meist mit den Standardmuscheln bei Sonnenlicht im Sucher herzlich wenig erkennen kann. Besonders bei der S5 mit ihrem doch recht kleinen Sucher finde ich das mehr als nötig.

Gibt es Lösungen dafür?

Danke schon mal.

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • AlterSchwede62 changed the title to Augenmuscheln zur S5? ev. mit Vergrösserung?

Hallo Frank

Klar kenne ich die, aber die ist doch für die S1 Serie. 

Passt die etwa auch an die S5? 😮
Bzw. wie sieht es dann mit dem Augensensor bzw. mit der Umschaltung Display Monitor aus?
Für mich sieht es so aus, als wenn die Muschel dann den Sensor verdecken würde…

Hehe, und danke für den Link zu den Schirmen. Denke, dass ich irgendwann einmal solch ein Teil benutzen werde.

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danach hatte ich bisher vergeblich gesucht - als Brillenträger echt ein Thema.

Habe mir deshalb das Teil (unten) gegönnt und empfehle jedem, da mal durch zu schauen wenn man seine Bildkomposition blendfrei suchen/finden möchte. Zur Beurteilung der Schärfe sind solche Teile trotz recht guter Dioptrien-Korrektur, natürlich nur bedingt geeignet - für mich reicht es jedenfalls. Als ich das erste Mal aufgesetzt durchsah, entfuhr mir ein Wowwwwww

> Quenox M-6296 Displaylupe (Displaysucher, Lichtschacht) mit 2facher Vergrößerung - geeignet für Displays bis 3,2 Zoll

Zu meiner OMD EM1 hatte ich einen Winkelsucher - hätte ich gern auch zur S5.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Cubebiker:

Quenox M-6296 Displaylup

Die ist ja für das Display? Würde ich mir als Kurzsichtiger (-8 und -7), sowie wg ALterssichitgkeit Multifokale Brillen tragender kaum antun. Aber ich habe auch mit meinen Suchern (Sony, Oly mehrere) mit Brille kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ja, ist mir kürzlich auch aufgefallen.

Zumindest verschraubt ist sie, und ob man sie als Laie ab kriegt, ist eine andere Frage.

Ich trau mich auf jeden Fall nicht.

Wie kann man nur plötzlich einem User solch einen Stein in den Weg legen?
Echt, manchmal frage ich mich, was die Konstrukteure so alles zusammen konstruieren.

Dinge, die sich berwährt haben, lässt man so. Genauso, wie man in eine Vollformatkamera einen kleineren Sucher als in die G9 eingebaut hat.
Das sind alles völlig überflüssige Rückschritte, was mich nicht nur enttäuscht, sondern echt sauer macht! 😠

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Offensichtlich geht es hier ja um 2 wesentliche Dinge.

1. Sonnenschutz

2. Sucherbild - Brillenträger

 

Punkt 1. kann man ja sehr gut mit ner Basecap erledigen. Macht sowieso beim Fotografieren in mehrfacher Hinsicht Sinn.

Punkt 2. Da hat doch Pana bei der S5 einen hervorragenden Sucher, mit einer Austrittspupille des Suchers von 2 cm! Selbst Brillenträger wie ich feiern das. Natürlich kommt auch ganz drauf an, welche Brillengläser hier verwendet werden. Sind diese schon von vornherein mit den biometrischen Daten des Auges versehen, ist das Sucherbild super zu erkennen. 

 

Ein Abschrauben der Augenmuschel erhöht nur die Gefahr des zerkratzen der Brille, außerdem habe ich dann noch mehr Streulicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Die Augenmuschel ist eins der ersten Dinge, die ich für eine Kamera nachbestelle.

Für meine G9 habe ich selbstverständlich seit Anfang die Augenmuschel getauscht, da es für die ein Top Teil gibt.

Bei der S5 musste Panasonic natürlich etwas völlig anderes konstruieren, was es einem verunmöglicht die Augenmuschel zu tauschen, denn wie man sieht gibt es bis heute nichts auf dem Markt. Sehr traurig! 

Genau so traurig finde ich, dass man nicht einfach den Sucher der G9 in die S5 verbaut hat. Warum muss man da immer Rückschritte in Kauf nehmen, oder geht es darum, dass die Weiterentwicklung der S5 dann endlich einen richtigen Sucher hat und man seine "alte" S5 deswegen verkaufen muss? 

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AlterSchwede62:

Genau so traurig finde ich, dass man nicht einfach den Sucher der G9 in die S5 verbaut hat. Warum muss man da immer Rückschritte in Kauf nehmen, oder geht es darum, dass die Weiterentwicklung der S5 dann endlich einen richtigen Sucher hat und man seine "alte" S5 deswegen verkaufen muss? 

Nein, wohl eher damit sich für meine S1 der Preis rechtfertigt. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AlterSchwede62

Angaben zu den Suchern:

G9 - 0,83 Bildgröße - 3,68 Mio Pixel

S1  - 0,78 Bildgröße - 5,76 Mio Pixel

S5 - 0,74 Bildgröße - 2,36 Mio Pixel

Bei der G9 empfinde ich die größere Augenmuschel sehr angenehm. Bei dem kleinen "Sucher" der S5 vermisse ich eine alternative Augenmuschel nicht. Doch wie wir wissen, ist diese Einschätzung individuell verschieden. 

Fazit:

der Sucher der S5 passt nicht 100%-ig zu der Qualität der RAWs und Videos, welche diese Cam abliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...