Jump to content

Kaufentscheidung / schwieriges Unterfangen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Systemkamera-Gemeinde,

seid längerem bin ich auf der Suche nach einer Kamera die meinen Erwartungen entspricht. Von MFT zu letzlich 1" Kameras bin ich bei der Sony RX100-Serie seit 2014 hängen geblieben und möchte weiter nach oben. Mit der RX100 M1, M2, M3, M4 habe ich viele gute Fotos geschossen, wobei ich mit der M4 überhaupt nicht zufrieden war bei geschossenen Fotos in der Dämmerung/Dunkelheit, sie waren alle grobkörnig und verrauscht, weshalb ich nun was neues suche. Im Einsatz habe ich daher die RX100 M3 die aber meine Erwartung nicht mehr entspricht. Ein Bekannter hat eine ältere Canon EOS600, hier sind die Hauttöne deutlich weicher und angenehmer im Vergleich zur Sony [kühler], auch das überbelichten unter Anwendung des Blitz ist im Gegensatz zur RX100 Reihe nicht gegeben... 

Zur Anwendung, ich nutze die Kamera vorzugsweise für Landschaften (Gebäude, Stadtansichten, Sonnenuntergang, abends/nachts Leuchtreklamen) sowie Personen (Portrait und Akt). Ein Blitzschuh sollte ebenfalls vorhanden sein um das Bild besser auszuleuchten. Kamera sollte RAW-Format haben zur etwaigen Nachbearbeitung.  

  • Was möchtest Du gerne fotografieren? Landschaften (Gebäude, Stadtansichten, Sonnenuntergang, abends/nachts Leuchtreklamen) sowie Personen (Portrait und Akt) 
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits? Angefangen mit MFT 20 Jahre und seid etwa 6 Jahren Erfahrung mit 1" RX-Serie
  • Womit fotografierst Du zur Zeit? RX100 M3 + M4 (90% mit M3) 
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit? Ausgaben 600-1.100 Euro für ein Kit + 1 zusätzl. Objektiv für o.g. Anwendung
  • Welche Objektive wären für dich später interessant? Hier benötige ich eine Empfehlung für o.g. Anwendung
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken? Hauptsächlich digital, ausgedruckt werden die Fotos ebenfalls (Kalender)

Ob APS-C oder Vollformat ist eine schwierige Frage; APS-C gefällt mir aufgrund der noch handlichen Größe. 

Vielen Dank. Grüße 

Grünling

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Grünling:

Mit der RX100 M1, M2, M3, M4 habe ich viele gute Fotos geschossen, wobei ich mit der M4 überhaupt nicht zufrieden war bei geschossenen Fotos in der Dämmerung/Dunkelheit, sie waren alle grobkörnig und verrauscht, weshalb ich nun was neues suche. Im Einsatz habe ich daher die RX100 M3

Hmm, also die M4 hatte verrauschtere Fotos, als die M3? Obwohl sie den besseren Sensor hat und die neuere Technik? Da stimmt was nicht, ich würde mir mal die Einstellungen vornehmen, vielleicht liegts daran

Ansonsten, wenn Du schon bei Sony bist, dann nimm doch einfach wieder eine Sony ... für die A6600 wird s wohl nicht ganz reichen ... also vielleicht die A6400?

Nachts Bilder machen, das schreit aber nach einem Stabilisator, den hat die 6400 nicht, nur die A6600 ... weil die gerade hier im Forum Verbreitung findet, spreche ich einfach von dieser, vielleicht kannst Du ja noch ein bisschen Geld zusammenkratzen :)

Meine persönliche A6600 Lowlight Ausrüstung:

A6600

- 1,4/16 Sigma

oder

- 2/12 Samyang AF

je nach Vorliebe für den (weit)Winkel, mit dem 16er ist man draussen in Dämmerung und Nacht perfekt bedient

als Zoom würde ich das 18-135 nehmen, damit kannst Du alle "normalen" Bedürfnisse abdecken

Damit kommt man erstmal zurecht, eine mittlere Brennweite wie das 1,8/35 und ein Portraittele wie das 1,8/75 Samyang Af kann man mittelfristig noch anschaffen

 

Alternative:

Du nimmst Deine RX100 M4 und besorgst Dir DxO PL4 Elite mit "Deep Prime"

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nightstalker,

vielen Dank für deine Antwort.

Bezüglich der M4, da vermute ich tatsächlich wie du es auch schon angesprochen hast um einen Fehler, allerdings ist die Garantie abgelaufen und meine Nachlässigkeit hat ihr übriges dazu beigetan. Mir fehlt allerdings bei den RX100 M-Serie (M2 hat es) ein Zubehörschuh, um einen zusätzlichen externen Blitz anzuschließen, der das Bild wärmer ausstrahlt als der kühl-graue Sony-Blitz es tut (zumindest meine Erfahrung bei der RX100-Serie).  

Über Vollformat habe ich nachgedacht mit 1-2 zusätzlichen Objektiven neben dem Kit-Objektiv, aber da komme ich preislich nicht klar und zum anderen die doch sperrige Größe.

Wenn es schnell gehen muss nutze ich häufig sehr gerne die Automatik oder 1-2 selbst definierte Programme, so dass ich schnell das Motiv einfangen kann.

Die Alpha 6600 kommt preislich nicht in Frage, da schon eher die Alpha 6100 und höchstens noch die 6400. 

Viele Grüße

Grünling

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grünling:

Mir fehlt allerdings bei den RX100 M-Serie (M2 hat es) ein Zubehörschuh, um einen zusätzlichen externen Blitz anzuschließen, der das Bild wärmer ausstrahlt als der kühl-graue Sony-Blitz es tut (zumindest meine Erfahrung bei der RX100-Serie).  

Die Blitze haben alle die gleiche Farbtemperatur .. vielleicht versuchst Du es mal indirekt (man kann den Blitz mit dem Finger nach oben klappen, so dass er über die Decke blitzt)

Ansonsten kannst Du ja die Farbtemperatur auch per Weissabgleich einstellen ... 

 

vor 1 Stunde schrieb Grünling:

Die Alpha 6600 kommt preislich nicht in Frage, da schon eher die Alpha 6100 und höchstens noch die 6400. 

die haben halt keine Stabilisatoren, je nach Motiv kann das schon hilfreich sein

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. Hauttöne / Farbwiedergabe:
Ist sehr subjetiv, wenn Dir Canon mehr zusagt als Sony (oder dann vermutlich auch Panasonic, die empfinde ich auch als kühler als Canon) und das für Dich wichtig ist, würde ich mich auch vorzugsweise bei Canon umschauen.

2. Blitz:
Bei einen Aufsteckblitz kann man über einen goldenen Reflektor das Licht etwas wärmer gestalten. Ansonsten sind die Einlflussmöglichkeiten außerhalb von der EBV eher gering.

Aus deiner Anfrage klingt für mich etwas heraus, dass Du nicht viel mit EBV machst. Ist das richtig? Dann wäre da auch mal ein günstiger Ansatz.  Bei mFT führt an DXO meiner Meinung nach kaum ein Weg vorbei, ist aber kein vollwertiges Bildbearbeitungsprogramm, obwohl es viele Möglichkeiten bietet und mir ausreicht. Lightroom von Adobe ist so was wie der Platzhirsch und es gibt viele Tutorials. Photoshop, Affinity oder Lumniar sind weitere Alternativen. 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2021 um 19:27 schrieb Grünling:

Landschaften (Gebäude, Stadtansichten, Sonnenuntergang, abends/nachts Leuchtreklamen) sowie Personen (Portrait und Akt) 

Wenn ich das so lese, willst Du ja schon möglichst hochwertige Bilder machen. Und da braucht es eben doch ein Grundmaß an Sensorgröße, dauerhaft bei 1" ist da aus meiner Sicht eine Sackgasse. Letztlich bekommst Du für den Preis auch schon bei Canon Vollformat. Die RP ist derzeit für 949 im Fachhandel zu haben, Adapter, paar ältere EF-Linsen (EF50 STM usw.) und Du bist im richtigen System und kannst Dich über die Zeit weiterentwickeln. Klar wird es schwerer, aber die RP ist echt "tragbar". 

Alternativ kann man z.B. zum M-System bei Canon greifen oder zur G1X Mark III, das muss man sich gut überlegen, da diese Systeme keine Weiterentwicklung ermöglichen.

Canon zu nehmen halte ich als alter Canon-Fanboy für gut. Die Bilder out of Cam haben schöne Farben und ein homogenes Rauschen, was gut zu bearbeiten ist. Mit zunehmender Verfügbarkeit von RF-Linsen kann man EF-Linsen gebraucht gut erhalten.

Bei Fragen auch gern PN an mich.

Liebe Grüße

Akki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

 

Bei den Farben haben alle Hersteller gewaltige Fortschritte gemacht, Sony kann das inzwischen sehr gut, Panasonic auch und Canon ebenfalls ... freie Auswahl :) 

 

Beim Einsatz von EBV-Programmen bin ich zu 100% bei Dir, da kann man das sehr weit auf seinen Geschmack abstimmen und somit angleichen. Ohne EBV bleiben wie ich finde sichtbare Nuancen an unterschieden.

EBV finde ich heutzutage aber nicht mehr besonders aufwändig bzw. man kann den Aufwand z.B. mit presets sehr gering halten und gewinnt deutliceh an Reserven bei der Bearbeitung aus RAW hinzu. Daher ist der Einsatz von EBV-Progammen für mich der erste Schritt zur Steigerung der Bidlqualität, wenn man es bisher nicht macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen dank für die vielen Antworten und den vielen Informationen. Aber vor allem die Zeit die hierfür eingesetzt wird mir bei der Anschaffung einer neuen Kamera bzw. Kamerasystem zu helfen und zu beraten.

Allerdings bin ich noch immer nicht weitergekommen in meiner Entscheidungsfindung und habe auf Flickr Bilder und in Elektromärkten mir einige Kameras anschauen können...

Denn noch bleibt es wohl ein schwieriges Unterfangen "die Kamera" für mich auszuwählen aus der Masse. Vielleicht kennt ihr das!? 

Tendiere gerade zur Canon EOR RP aufgrund der Größe der Kamera und des Vollformatsensor oder zu der Sony Alpha A6100 oder 6400 ebenfalls aufgrund der Größe und der bekannten Bedienung.   

Viele Grüße

Grünling 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...