Jump to content

Meine Sony A7III stellt nicht mehr scharf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Sony stellt nicht mehr scharf- Ich habe seit 2 Tagen die SONY ALPHA 7III. Bisher habe ich schon einige Fotos gemacht und alles war schart. Danach habe ich mir auf Youtube eine Seite von "ChrisK" zu den Menüeinstellung angesehen und habe dieser teilweise mal übernommen. Als ich dann Fotos gemacht habe hat die Kamera nicht mehr scharf gestellt. Habe danach wieder alles zurück gesetzt und trotzdem war wieder alles unscharf. Wenn ich am vorderen Fokusrad meiner Optik Sony . 28-70mm drehe wird die Schärf auch nicht besser. Erst wenn ich die TASTE AF-ON drücke wird das Bild scharf und es kommen im Sucher die grünen Kästchen. Was mache ich hier falsch ? Danke im voraus für eure Hilfe !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hast Du den AF auf die AF-ON Taste gelegt und damit den AF vom Auslöser entkoppelt. Das bedeutet, dass Du um den AF zu aktivieren die AF ON Taste drücken musst und der Auslöser nur noch zum auslösen da ist. So arbeite ich auch, AF auf die AF ON Taste um scharfzustellen und um auszulösen nur noch den Auslöser drücken. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat klappt das erstaunlich gut. Du kannst diese Einstellung im Menü auch weider zurück setzten, leider hab ich meine Kamera nicht zur Hand und kann nicht sagen wie das genau geht. Ich würde aber mal Google bemühen, da gibt es sicherlich Hilfe zu dem Thema.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Ganze nennt man "Backbutton AF" und ist sehr beliebt bei vielen Profis ... man kann sozusagen die Schärfe bewusst irgendwo hin legen und solange man den AF On Button nicht mehr drückt, bleibt sie da auch

Ist allerdings gewöhnungsbedürftig, damit zu arbeiten, ich habe es mal versucht und bin dann wieder zurück, auf die normale Belegung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ja, dieser Backbutton AF und das Entkoppeln vom Auslöser. 
Das ist etwas mit dem ich gar nicht zurecht komme, da ich eigentlich zu 95% der Fälle den AF-C nutze und dann muss ich die Taste auch immer gedrückt halten. Das finde ich dann sehr umständlich. Trotzdem brauche ich eine ähnliche Funktionalität und ich habe es so gelöst:

Der AF ist nach wie vor auf dem Auslöser. Das ist ganz gut für mich, da ich nur einen Knopf drücken bzw. halb drücken muss.
Allerdings habe ich auf AF-ON die Umschaltung von AF auf MF bzw wieder zurück gelegt. Ich kann als mit dem Auslöser fokussieren. Soll er dann nicht  mehr weiterfokussieren drücke ich einmal auf AF-ON und die Kamera wechselt von AF  auf F und voila, sie fokussiert nicht mehr weiter, wenn ich den Auslöser weiter drücke. Soll die Kamera wieder fokussieren, dann AF>-ON erneut drücken und es geht zurück in den AF.    Das geht ruckzuck und ich habe alle meine Sony Kameras genau so eingestellt. 

Für mich ist das die bessere Vorgehensweise als den AF-ON zu nutzen. Das ist meiner Meinung bei den heuteigen Kameras, die auch über ein gutes Tracking verfügen nciht mehr notwendig. Ich persönlich sehe diese Möglichkeit als ein Relikt aus alten Zeiten.

 

Viele Grüße, Peter   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...