Jump to content

Nikon Z5 - Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

wuschler

Nikon Z5 - Erfahrungsbericht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Die Z5 ist Nikons Einsteigerkamera in das Kleinbild DSLM-System und wurde 2020 vorgestellt. Eigentlich eine Kamera, die z
wuschler

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   
wuschler

Fazit Dieses Fazit ist natürlich völlig subjektiv und ausgerichtet an meinen Anforderungen an eine günstige Reisekamera mit entsprechenden Zooms Positiv Bildqualität und Rauschverhalt

Posted Images

Am 24.12.2021 um 18:14 schrieb phoenix66:

Vielen Dank für den Z 5-Bericht, der die elitäre Z-Baureihe in ein anderes Licht rückt. Meine Frau ist nämlich Nikon-Fan.

Der Neupreis ist für uns Rentner zwar utopisch, aber es gibt ja auch noch den Gebrauchtmarkt.

Die Z5 und Z50 sind durchaus ein Grund, bei einer Neuanschaffung auf Spiegellose zu setzen. Die z.T. seit Jahren auf Markt befindlichen Nikon DSLRs sind kaum billiger. Ich wollte meine alte D7000 ablösen. Die D7500 ist 4 Jahre alt und kostet ca. 1.000€, eine D5600 immer noch 650€. Dafür bekomme ich auch das moderne System, ggf. sogar mit Adapter. Selbst wenn man wie ich noch DX-Objektive hat, war das ein Grund, nicht mehr in das alte System zu investieren. Die Besitzer der Semi-Pro-DSLRs mit den 3stelligen Nummern waren ja schon mit der Z6 und Z7 bedient.

Von einer Bridgekamera ist der Sprung natürlich größer. War er aber vorher auch schon. Siehe oben.

bearbeitet von JULOR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JULOR:

Die Z5 und Z50 sind durchaus ein Grund, bei einer Neuanschaffung auf Spiegellose zu setzen. Die z.T. seit Jahren auf Markt befindlichen Nikon DSLRs sind kaum billiger. Ich wollte meine alte D7000 ablösen. Die D7500 ist 4 Jahre alt und kostet ca. 1.000€, eine D5600 immer noch 650€. Dafür bekomme ich auch das moderne System, ggf. sogar mit Adapter. Selbst wenn man wie ich noch DX-Objektive hat, war das ein Grund, nicht mehr in das alte System zu investieren. Die Besitzer der Semi-Pro-DSLRs mit den 3stelligen Nummern waren ja schon mit der Z6 und Z7 bedient.

Von einer Bridgekamera ist der Sprung natürlich größer. War er aber vorher auch schon. Siehe oben.

derzeit begnüge ich mich mit einer Spiegellosen ohne Nikon-Schriftzug😄✌️ Ist besser als nur eine Bridge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phoenix66:

derzeit begnüge ich mich mit einer Spiegellosen ohne Nikon-Schriftzug😄✌️ Ist besser als nur eine Bridge.

Hallo Martin,

 

ist doch Ok,jeder wie er will,ob nun DSLR oder Spiegelloes...am Liebsten forografiere ich immer noch mit einer guten Kompakten😉

Betse Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

heute gefunden ,das mußte ich unbedingt einmal zeigen...wenn man bedenkt ,das es von NIKON bis vor kurzen(16.01.2022) noch das Cashback für die Nikon Z5 minus 100,00 Euro gab,ist schon erstaunlich wie die Preise sich  im "Coronzeitalter"ändern...alledings ja meist noch "oben"  deshalb mal hier auch ein positives Zeichen(das erste Foto)😉

Ich hatte übrigens Glück mit meiner Kamera ,war völlig unberührt 0 Auslösungen und komplett neu verpackt!

Schönes Wochenende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2022 um 22:57 schrieb Netze:

Wo hast Du nur den Tipp her 😉

Selbst gefunden,ich kaufe oft bei MM/Saturn/Otto und Amazon und nie bei Ebay-Kleinanzeigen...da bin ich mit "Vitrinenstücken/Restposten" usw. immer auf der sicheren Seite bzw. kann zurück senden ,wenn etwas sein sollte und muß nicht bangen  ,wenn es z-B. bei Ebay Kleinanzeigen oder anderen Fotoforen das Fotoequipment manchmal nicht so ist wie man sich das vorstellt,außerdem sind die Preise dort im Onlinehandel exorbitant günstiger !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Noch eine Bemerkung zum Z 24-200. Gestern ist eine Z6 als Ersatz für die Z5 gekommen. Mit dem neuesten Firmware-Update für die Kamera scheint das 24-200 nach einem ersten Test besser zu funktionieren, gerade auch was die Geschwindigkeit bei wenig Licht betrifft.

Der Megadap ETZ11 funktioniert mit unseren Samyang Linsen und der Z6 weiterhin eigentlich nur mit dem 75mm F/1.8 einigermaßen. Weder das 24mm F/1.8 noch das 35mm F/1.8 funktionieren vernünftig. Wenn die Kamera denn mal im Bereich unter 2 Meter scharf stellt funktioniert danach Unendlich nicht mehr. Etwas besser fokussiert jetzt das Sigma 105er Macro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 29.3.2022 um 11:41 schrieb wuschler:

Der Megadap ETZ11 funktioniert mit unseren Samyang Linsen und der Z6 weiterhin eigentlich nur mit dem 75mm F/1.8 einigermaßen. Weder das 24mm F/1.8 noch das 35mm F/1.8 funktionieren vernünftig. Wenn die Kamera denn mal im Bereich unter 2 Meter scharf stellt funktioniert danach Unendlich nicht mehr. Etwas besser fokussiert jetzt das Sigma 105er Macro.

Moin

prinzipiell d'accord - ich würd sogar sagen das 75er läuft ganz gut 😉 - das ist irgendwie mein aktuelles Lieblingsobjektiv geworden.

(Objektiv & Adapter & Kamera auf neuester Firmware).

Mit dem 35er ist das anders.... mit AFS Großes Einzelfeld "gross" ( öhm ja oder wie das jetzt heißt ... ) geht es einigermassen - also so, dass es nicht gleich einfriert, eine ich.
Und bei großen Entfernungsschritten 1-2x auf eine Zwischenentfernung fokussieren... Ich habs trotzdem behalten.

Welche AF-Einstellungen hast Du probiert ?
Das wäre mal interessant zu sehen, ob man das irgendwie überlisten kann (zumindest verbessern kann).

Danke.

 

 

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bambusbaer:

...läuft ganz gut...

Aber kein Vergleich zur nativen Nutzung.

vor 5 Stunden schrieb Bambusbaer:

Ich habs trotzdem behalten.

Ich hatte das ja schon, hab mir trotzdem lieber das 40er bestellt.

Sich extra Samyang-Objektive für Nutzung mit Adapter an der Z lohnt sich m.M.n. nicht, Dann lieber das Geld bei Viltrox investieren.

vor 5 Stunden schrieb Bambusbaer:

Welche AF-Einstellungen hast Du probiert ?

Einzelfeld-AF und AF-S, alle anderen Möglichkeiten sind für mich bei der Nutzung einfach zu uninteressant.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wuschler:

.... lieber das Geld bei Viltrox investieren.

 

Hi

 

wenn man einen sog. Dritthersteller möchte - ja, da ist man mit den Viltroxen ziemlich gut bedient.

Wenn man klein & leicht möchte: nein ! das Viltrox ist in etwa genauso gross wie das native 35mm und nur knapp 10% leichter.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas nervt an der Z5 ist, dass sich das Fokusmessfeld ständig verschiebt und nicht sperren lässt. Bildschirmfokus habe ich dabei natürlich deaktiviert, vermutlich drücke ich trotzdem unbewusst an der Wippe herum. Ja, mit OK-Taste geht er immer wieder zurück, aber es nervt doch. An der D7000 gab es dafür einen Lock-Schalter. 

Ich meine, das wurde hier irgendwo schon diskutiert und es gab auch im Menü keine entsprechende Option. Aber jetzt merke ich doch, dass es mich im Alltag etwas stört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Zusammen, ich wollte jetzt für mein Problem nicht gleich einen neuen thread eröffnen, also kapere ich mal diesen. 

Und zwar besitze ich seit Januar eine Z5, mit drei original- und zwei wechselakkus. Momentan bin ich im (Kurz-)Urlaub und habe hierfür, da nur Handgepäck, nur Kamera, zwei objektive und vier Akkus mitgenommen. Dachte dass ich zur Not die Akkus in der Kamera laden kann. Einzig - sie laden allesamt nicht. 

Egal ob original oder Fake Akku, egal ob komplett leer (Auslösesperre) oder 50%, egal ob die Kamera während sie am Kabel hängt aus oder angeschaltet ist (Stromversorgung über USB ist im Menü selbstverständlich angeschaltet). Firmwareversion der Kamera ist 1.2.

Jemand ne Idee woran das liegen kann? Empfinde das Problem als ziemlich ärgerlich, da ich eigentlich auch gerne noch die nächsten Tage ein paar Bilder schießen würde.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich war wohl etwas zu ungeduldig und ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft ebenfalls.. 😅

Also im ausgeschalteten Zustand lädt die Kamera zumindest die noch nicht voll entladenen Akkus wieder auf, wenn auch sehr langsam. Das dürfte jedoch auch am Ladegerät liegen.

Danke jedenfalls für den Hinweis aufs ausschalten! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich habe mir neben den vorhandenen 256mb speicherkarten jetzt noch eine 512mb samsung speicherkarte (evoplus, UHS-I U3) gekauft und beim letzten kurzurlaub genutzt. dabei ist mir aufgefallen, dass die kamera ab und an gefühlt ewig braucht um daten auf die karte zu schreiben, so dass bildvorschau und menu nicht aufrufbar sind (weitere fotos sind in der zeit machbar). wann genau das auftritt konnte ich bisher nicht eingrenzen, manchmal lief alles wie gewohnt schnell. hat die Z5 ggf. ein problem mit derart großen speicherkarten oder liegt es eher an der karte selbst? irgendwelche ideen zur weiteren problemlokalisierung oder -lösung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Am 8.6.2022 um 20:25 schrieb derUlukai:

... noch eine 512mb samsung speicherkarte (evoplus, UHS-I U3) ...gefühlt ewig braucht um daten auf die karte zu schreiben...

Hi,

kann es sein, dass Du da eine schnarchlangsame Karte hast?
Die Samsungs haben so um 100-130 MB/s an Schreib- und Lesedurchdsatz.
Die Z5 hat UHS-II Slots, mit bis zu 312 MB/s.

Ich würde der Kamera flottere Karten spendieren.
Da gibt's dann aber keine 512 GB für'n Fuffi...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb cxm:

Ich würde der Kamera flottere Karten spendieren.
Da gibt's dann aber keine 512 GB für'n Fuffi...

Die Kingston Canvas React Plus Karten aus dem Link kann ich ebenfalls empfehlen. Die haben ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. 

Am 8.6.2022 um 20:25 schrieb derUlukai:

ich habe mir neben den vorhandenen 256mb speicherkarten jetzt noch eine 512mb samsung speicherkarte (evoplus, UHS-I U3) gekauft und beim letzten kurzurlaub genutzt.

Ist das eine Micro SD Karte mit Adapter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2023 um 16:22 schrieb sonic00:

Hat jemand eine Z5 mit aktueller Firmware und das 24-200 zur Hand und kann was zum AF sagen? 

Ich habe es heute mal ausprobiert. Die Gesichts-/Augenerkennung funktioniert schnell und zuverlässig. Auf Wunsch auch bei Hunden. Aber eigentlich benutze ich das selten, kann daher nichts über Unterschiede zur FW1.21 sagen. Auch sonst ist der AF fix und treffsicher.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von JULOR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2023 um 10:22 schrieb sonic00:

Hat jemand eine Z5 mit aktueller Firmware und das 24-200 zur Hand und kann was zum AF sagen? 

Bin mit der kombi seit gestern in Panama unterwegs. Gefühlt wirkt es ein bisschen besser /schneller als zuvor mit weniger Fehlern, andererseits gibt es immernoch Situationen (Vogel irgendwo zwischen den Ästen, Schmetterling auf Blatt) wo es ne Weile (zu lange) dauert bis der Fokus sitzt. 

Ab und an konnte ich auch mal für ne halbe Minute oder länger garnicht auslösen, wobei mir der Grund hierfür nicht so recht klar war. Gegebenenfalls schreibpause um die Daten alle auf die Karte zu schaufeln (raw+jpg fine)? Der Hinweis auf die besseren Karten kam jedenfalls für diesen Urlaub leider zu spät. 

Anbei ein paar unbearbeitete 2mb snapbridge Exporte. Das Faultier hat für den AF keine besondere Herausforderung dargestellt :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar weiteren Tagen muss ich meine Meinung revidieren, der autofokus wirkt doch DEUTLICH schneller und präziser als zuvor.

Während die Schiffe am Panamakanal in den schleusen  jetzt keine besondere Herausforderung waren, waren die Affen auf den kleinen Kanalinseln und die Schiffe aus dem fahrenden Schnellboot heraus doch deutlich anspruchsvoller. Die Fehlschüsse hierbei gehen eigentlich nur darauf zurück, dass sich das Objekt aus dem fokusfeld bewegt hat (bzw ich aufgrund der bootsbewegungen).

Dazu hab ich auch kaum ein Rauschen des displays mehr bei nächtlichen Langzeitaufnahmen (Skyline) feststellen können, der härtetest hierbei werden dann aber erst sternenaufnahmen, wenn es mal weniger bewölkt sein sollte.. 

Einzig, dass die Kamera manchmal nicht auslösen möchte weil sie den richtigen Fokus nicht findet (große schwarze Fläche vom Schiff in großer Entfernung zum Beispiel) nervt mich zuweilen. Aber da müsste es eigentlich was in den einstellungen zu geben (auslösepriorität?)? 

Anbei wieder ein paar unbearbeitete 2mb snapbridge Exporte, Grüße von den San Blas Inseln! 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von derUlukai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...