Jump to content

Nikon Z5 - Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nikon Z5 - Erfahrungsbericht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Z5 ist Nikons Einsteigerkamera in das Kleinbild DSLM-System und wurde 2020 vorgestellt. Eigentlich eine Kamera, die zunächst im Vergleich zur Konkurrenz nicht sonderlich interessant wirkt, solide Hausmannskost ohne großartige Highlights. Schaut man allerdings etwas genauer hin, findet man in einem hochwertigen Gehäuse alles, was man bspw. für die Reisefotografie benötigt, und das zu einem verhältnismäßig günstigen Preis.

Warum die Z5?

Mein Hauptsystem ist Sony und derzeit nutze ich die A7R IV. Was mir aber fehlt ist ein gutes, kleines und leichtes Standard-Objektiv das mit 24mm anfängt.

Da ich keinen kompletten Systemwechsel durchführen möchte, habe ich daher nach einem Zweitsystem mit einem Budget bis 1.500€ gesucht.

Der Versuch meiner Frau mit APS-C und einer A6400 war ernüchternd und ich habe wieder mal festgestellt, daß ich das Rangefinder-Design inkl. Minisucher überhaupt nicht mag. Fujis X-S10 habe ich nach Für und Wider für mich ausgeschlossen und mFT ist momentan für mich einfach wegen des nicht mehr ganz taufrischen Sensor eigentlich raus. Diese Systeme starten aktuell mit Kit ab ca. 920€ (Panasonic G91) und gehen bis ca. 1100€ (X-S10)

Ein zweites KB-System? Die Panasonic S5 hatte ich letztes Jahr kurz getestet, aber die Kamera konnte mich zusammen mit dem 20-60 Kit nicht überzeugen. Canon? Die RP mit dem 24-105mm 1:4.0-7.1 RF bietet zuerst einmal ein interessantes Paket zu einem günstigen Preis, wenn... ja wenn der Sensor nicht wäre. Als jemand, der viel Landschaft fotografiert, möchte ich einen Sensor, der bei Basis-Iso einen möglichst großen Dynamikumfang bietet, und den findet man leider nicht in der RP.

Nikon? Wegen XQD war die Z6 direkt raus, aber da war doch noch eine neue Einsteigerkamera? Ich hatte zwar noch im Hinterkopf, daß sich viele über den Preis beschwert hatten, aber vielleicht war der ja mitterweile gesunken. Also habe ich mich informiert und siehe da, SD-Karten, ein Kitobjektiv mit 24-50mm und einem Gewicht von 195g, und das ganze für ca. 1200€ *

Unterschied Z5 und Z6

Die Z5 wurde natürlich zur Z6 etwas abgespeckt, aus meiner Sicht hält sich das aber in Grenzen bzw. hat das keinen Einfluß auf meine Anforderungen.

  • Schulterdisplay fehlt, dort ist jetzt das Programmwahlrad
  • Kein XQD
  • Display hat nur eine Auflösung von 1,04 Millionen Bildpunkten (was dem Sony-User aber nicht auffällt)
  • Autofokus nur im Bereich –2 bis +19 LW
  • Kein BSI-Sensor
  • Iso-Bereich
  • Sehr eingeschränkte Videotauglichkeit

Der EVF wurde glücklicherweise nicht verändert und ist bei der Qualität und Größe der beste im Einsteiger- bzw. Mittelklassebereich, den ich kenne. Als großen Vorteil sehe ich, daß die Z5 zwei SD-Kartenslots (UHS-II) besitzt, was mir bei Reisen sehr wichtig ist. Die Z5 nutzt als Akku nun den EL15c und hat dadurch eine bessere Akkuleistung als die Z6. Ob Wetterschutz, Touch-Funktionalität oder Layout der Buttons, die Z5 entspricht dort praktisch 1:1 der Z6/Z7. Das Menü benötigt kein Studium der Raketenwissenschaften und die Kamera ist in wenigen Minuten konfiguriert.

Was mir pers. fehlt, ist das Drehrad auf der Rückseite, wie man es bei Canon und Sony findet. Die vorhandene Kreuzwippe finde ich etwas hakelig.

Objektiv

Mit dem Z 24–50 mm F/4–6,3 wiegt das ganze 870g, die Kombination ist also nichts für Leute, die ein besonders kleines oder leichtes System möchten. Im Vergleich zu meinem anderen System aber doch merkbar leichter. Das Objektiv bietet weder einen großen Brennweitenbereich noch ist es auch nur ansatzweise lichtstark, für mein Einsatzgebiet, die Landschaftsfotografie ist das aber zweitrangig. Da zählen eher Faktoren wie Randschärfe bei F/8 oder das Verhalten bei Gegenlicht.

Mein erster Eindruck... für so ein Plasteteil empfinde ich die Auflösung und die Randschärfe an 24 MP als sehr gut. Der AF... ja ist vorhanden. Schon bei meinem Ausflug mit der Z7 im letzten Jahr war klar, daß Nikon im Vergleich zu Sony doch merkbar langsamer ist, selbst bei AF-S. Bei einer Einsteigerkamera in der Preisklasse kann man das aber eher verschmerzen.

Eine Gegenlichtblende ist übrigens nicht dabei, ich habe jetzt diese bestellt.

Aufgrund des Hochwassers konnte ich bisher nur ein paar schnelle Testbilder machen und auch in den nächsten Wochen werde ich wenig Zeit haben, daher hier leider erstmal nur ein Foto bei 24mm und F/8 in Originalauflösung.

Bisher existiert im Z-System noch kein einfaches Tele und auf den FTZ-Adapter nebst F-Objektiv hatte ich keine Lust. Daher habe ich mich, auch wegen Sofortrabatt, zusätzlich noch für das Z 24–200 mm 1:4–6,3 VR entschieden, das kann ich situationsbedingt alleine oder als Tele im Rucksack nutzen. Für Sony besitze ich für Reisen zwar auch das Tamron 28-200 mm F/2.8-5.6, gerade am langen Ende habe ich bei wenig Licht aber öfters verwackelte Bilder, hier bietet das 24-200 mm den Vorteil, VR zu haben.

Zwischenringe habe ich auch noch, die werde ich dann bei Gelegenheit mit dem 24-50 mm testen. 

Sensor

Auch wenn es sich nicht um einen BSI Sensor handelt, soll sich dies lt. Reviews nur bei hohen Isos jenseits der Iso 6400 zeigen, für mich ist das daher eher unwichtig. Beim wichtigen Dynamikumfang soll der Sensor jenseits der 14 Blendenstufen liegen. Die paar Fotos, die ich bisher in Lightroom bearbeitet habe, zeigen, daß auch dieser etwas einfachere Sensor hier auf dem Niveau der aktuellen Sonys liegt.

AF

Kurz gesagt, haut mich spontan nicht vom Hocker. Ich habe jetzt Firmware 1.11 installiert. Für ein Fazit muß ich aber sicherlich noch öfters mit der Kamera arbeiten.

Adapter

E-Mount Objektive von Sony und Tamron können per Techart TZE-01 an Nikon Z genutzt werden. Samyang funktioniert nach jetzigem Stand nicht, Tamron muß im Einzelfall getestet werden, daß 17-28 mm F/2.8 funktioniert. Hinweis, der Adapter kann an Z50 und Z fc nicht genutzt werden.

Kosten

Da würde ich schlicht auf Angebote oder die nächste Aktion mit Sofortrabatt warten. Man kann aber jetzt schon sagen, daß hier KB preislich nicht mehr so weit von APS-C entfernt liegt und sich die Z5, je nach Anforderungen, sehr gut als Alternative anbietet.

Fazit

Dafür ist es natürlich noch zu früh. Falls Interesse besteht, werde ich hier später noch ein Resümee ziehen und hoffentlich weitere Fotos zeigen können.

 

 

 

 

* Vom 14. Mai 2021 bis 19. Juli 2021 gab es sowohl auf Kameras als auch Objektive Sofortrabatt.

 

 

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • wuschler changed the title to Nikon Z5 - Erfahrungsbericht
  • Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

wuschler

Nikon Z5 - Erfahrungsbericht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Die Z5 ist Nikons Einsteigerkamera in das Kleinbild DSLM-System und wurde 2020 vorgestellt. Eigentlich eine Kamera, die z
wuschler

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   
wuschler

Fazit Dieses Fazit ist natürlich völlig subjektiv und ausgerichtet an meinen Anforderungen an eine günstige Reisekamera mit entsprechenden Zooms Positiv Bildqualität und Rauschverhalt

Posted Images

vor 45 Minuten schrieb Isar:

...unheimlich günstig sind. 

Nicht nur günstig sondern auch gut. Aus meiner Sicht nicht unbedingt die beste Wahl für Sport bzw. schnellen AF/Serienbilder aber für alles andere :)

vor 21 Minuten schrieb Spanksen:

...warum die Pana S5 nicht überzeugen konnte? Hier finde ich gerade  die Combo mit dem 20-60 spannend

Ich fand das 20-60 gerade beim mir wichtigen Punkt Auflösung nicht überzeugend (zumal der Sensor auch keinen AA-Filter hat) und ohne finde ich diese Kombination (für meine Anforderungen) uninteressant. Mit dem 24-105 wäre ich bei Größe und Gewicht genau da wo ich bei Sony schon bin.

Meine Frau hat sich jetzt die E-M5 III zusammen mit dem 12-100 bestellt, die Kombi Z5 mit dem Z 24-200 kostet +- das gleiche. Das wird interessant :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Meine Frau hat sich jetzt die E-M5 III zusammen mit dem 12-100 bestellt, die Kombi Z5 mit dem Z 24-200 kostet +- das gleiche. Das wird interessant :)

Da kenn ich den Gewinner schon. 😎

Das 12-100 ist schon ein Ausnahmeobjektiv, aber schwer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb shutter button:

Das 12-100 ist schon ein Ausnahmeobjektiv, aber schwer.

Ich bin vor allem gespannt, wie sich das an der E-M5 III macht. Von wegen der Balance...
Zuerst hatte ich das 12-45 auf dem Schirm, aber was ich davon lese, überzeugt mich nicht so richtig.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich mir die Z fc mit dem 16-50 bestellt hatte. Obwohl die paar Test-jpgs wirklich sehr gut waren, habe ich die Kamera nach einer Stunde wieder eingepackt und zurückgeschickt. Weder Haptik noch Ergonomie haben mir gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spanksen:

Denke die EM1 Form wäre besser geeignet für das 12-100er

Das denke ich auch, wäre Plan B. Dann hätte ich allerdings gegenüber der R3 mit dem 28-200 gar keinen Gewichtsvorteil mehr, nur 4 KB-mm im Weitwinkel gewonnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb melusine:

Von wegen der Balance...

Ich habe das 12-100 an einer M1 MK II (eigentlich immer), und daran musste ich mich gewöhnen. An meiner M10 MK II habe ich die Kombination probiert und gefühlt beides am Objektiv gehalten, an der E-PL 8 habe ich es erst gar nicht dran gemacht. 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb melusine:

Puh... ich werde berichten... -_-

Wird schon. Ich meine, es gibt hier einige, die Deine Kombination benutzen. Ich hatte vorher, und habe immer noch, diverse "Plastik"-Objektive (ich liebe z.B. das billige 40-150), da hat man dann leichtes Gepäck und die Umstellung auf so einen Brocken ist dann natürlich eine Gewöhnungssache. Auf jeden Fall wirst Du mit einer ausgezeichneten Bildqualität belohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb melusine:

Ich bin vor allem gespannt, wie sich das an der E-M5 III macht. Von wegen der Balance...
Zuerst hatte ich das 12-45 auf dem Schirm, aber was ich davon lese, überzeugt mich nicht so richtig.

das 12-100 würde ich an der EM5 nur mit dem Originalgriff nutzen, wäre mir sonst zu unhandlich. der Griff trägt kaum auf und ist leicht

Das 12-45 kann man vollkommen unbedenklich kaufen, endlich haben sie mal PRO Qualität in kompakt gebaut :) ... aktuell klebt es auf meiner PEN F und mein geliebtes 17er hat es sich in der Fototasche gemütlich gemacht, vor allem der Nahbereich überzeugt mich, nicht nur vom Abbildungsmasstab, sondern auch von der Qualität her

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2021 um 17:21 schrieb wuschler:

 

Fazit

Dafür ist es natürlich noch zu früh. Falls Interesse besteht, werde ich hier später noch ein Resümee ziehen und hoffentlich weitere Fotos zeigen können.

 

Ich würde mich über ein Resümee freuen, auch über einen Vergleich mit der Oly und dem 12-100. Bin aktuell auch auf der Suche nach einer neuen leichten Reisekombi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Z5 mit z85/1.8s 

So wunderschön gesehen von FUJIFILM X-T100 + ROKINON 85/1.8 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Kommt, wird aber noch dauern da ich drei Wochen in Reha bin.

Ich weiß aber jetzt schon, daß es keinen Gewinner gibt, geht auch gar nicht :)

Gute Besserung!

Was die technische Qualität der Bilder angeht, bin ich mir sicher, für meine Bedürfnisse genügen da alle zur Zeit am Markt erhältlichen Systeme mehr als genug. Darum würde ich mich auf - natürlich subjektive - Eindrücke freuen, was so Sachen wie Haptik etc betrifft. Aber erhol dich erstmal 🙂.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Kommt, wird aber noch dauern da ich drei Wochen in Reha bin.

Ein paar Wochen mit zwei KB-Systemen unterwegs und schon in Reha. Der erste Punkt des Duells mFT vs KB ist damit wohl bereits geklärt … 😜

Gute Erholung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...