Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

wuschler

Nikon Z5 - Erfahrungsbericht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Z5 ist Nikons Einsteigerkamera in das Kleinbild DSLM-System und wurde 2020 vorgestellt. Eigentlich eine Kamera, die z
wuschler

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

wuschler

Fazit Dieses Fazit ist natürlich völlig subjektiv und ausgerichtet an meinen Anforderungen an eine günstige Reisekamera mit entsprechenden Zooms Positiv Bildqualität und Rauschverhalt

Posted Images

Fazit

Dieses Fazit ist natürlich völlig subjektiv und ausgerichtet an meinen Anforderungen an eine günstige Reisekamera mit entsprechenden Zooms :)

Positiv

• Bildqualität und Rauschverhalten bis Iso 6400
  • Verarbeitungsqualität
  • EVF
  • Doppelter SD-Kartenslot
  • Akkulaufzeit bei aktiviertem Stromsparmodus
  • Touch-Funktionalität
  • Wetterschutz
  • Abbildungsleistung 24-50, Größe/Gewicht der Kombination mit dem 24-50
  • VR des 24-200

Neutral

• WYSIWYG nur bis Blende F/5.6
  • Wasserwaage ist zu dominant und verdeckt zu viel vom Motiv
  • AF-Feldgröße bei Einzelfeld zu groß, bei Messerspitze umständlich (Joystick)
  • Menü, speziell das Änderungen im Menü immer mit Ok bestätigt werden müßen
  • Display, fängt bei weniger Licht sehr früh mit Farbrauschen an
  • (Noch) Fehlendes Angebot an kleinen, leichten und günstigen Festbrennweiten passend zur Z5
  • Haptik

Negativ

• AF-Geschwindigkeit mit dem 24-50 und 24-200 sowohl bei AF-S als auch AF-C
  • AF-Treffsicherheit
  • Umschalter EVF/Display viel zu sensibel

Im Urlaub hatte ich jetzt zweimal die Situation, daß ich plötzlich das 24-200 in der Hand hatte weil ich die Brennweite geändert habe an und dabei an den Verriegelungsknopf gekommen bin, sehr unschön.

Würde ich die Kamera empfehlen? Ich tendiere in der Kombination derzeit fast zu nein weil mich der AF sowohl bei der Geschwindigkeit als auch bei der Treffsicherheit (selbst für eine Einsteigerkamera) immer wieder geärgert hat. Das mag bspw. mit dem 24-70 F/4 anders sein aber hilft mir natürlich wenig.

Auf der anderen Seite bekommt man schon relativ viel Kamera für das Geld, gerade wenn es wie jetzt wieder einen Sofortrabatt gibt.

Sollten mir noch weitere Punkte einfallen werde ich die Liste erweitern.

Fotografieren kan man damit natürlich trotzdem, alle Fotos mit dem 24-200 :)

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Link zum Beitrag

Dpreview.com kommt zum Schluss dass der Autofokus gut ist - mit Ausnahme bei Verwendung des 24-50mm F4-6.3  Objektivs. Somit kann man die Kamera mit diesem Vorbehalt empfehlen:

"The Z5 offers solid autofocus performance whether using traditional subject tracking, face/eye detect or simply a single AF point/area. In terms of video, 4K capture from the Z5 is heavily cropped (1080p is not) but users can still use the Z5 for casual handheld shooting thanks to effective image stabilization and good video AF.

• Excellent AF performance (similar to Z6). Face and eye detect work with good reliability, and traditional subject tracking, in which the users determines what the camera follows, is also highly reliable
  • AF performance is lens dependent and the Z 24-50mm F4-6.3 kit lens can struggle with focus in very low light"

Link zum Beitrag

@Alfista Danke :)

Die Z5 ist eigentlich, gerade auch für den Preis, eine gute Kamera. Aus meiner Sicht wird da aber leider auch viel Potential verschenkt.

Da wird zum einen der AF der Z6 verwendet, der schon nicht berühmt ist, und dann nochmals bei der Empfindlichkeit bei wenig Licht kastriert und zum anderen ist das lichtschwache Reisezoom aktuell auch das einzige günstige und leichte Z-Tele, das derzeit existiert. Das ganze harmoniert nicht wirklich miteinander und führt dann leider zu dieser, in meinen Augen, schlechten AF-Performance.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

• 1 month later...
vor 23 Minuten schrieb Käuzchen:

Was die Z6 anbetrifft hatte ich gelesen, dass deren Bracketing-workflow nicht so komfortabel wie der von Panasonic oder erst recht von Olympus laufen würde (angeblich sei das Motiv im Sucher dann nicht mehr erkennbar?)

Ich verwende Focus Bracketing bei Olympus und der Z7 und gehe davon aus, dass es bei der Z5 genau gleich abläuft. In meiner Verwendung wüsste ich nicht was an dieser Funktion bei Olympus komfortabler laufen sollte, sie funktioniert für mich bei beiden problemlos und sehr ähnlich. Der Unterschied auf welchen du vielleicht anspielst, mag den Umstand betreffen, dass man die Funktion bei Oly über den Auslöser startet, bei Nikon übers Menü. Dies wäre nur dann relevant, wenn man bis zum letzten Moment vor dem Auslösen die Aufnahmeposition noch verändert. Da man aber vorher die Aufnahmetiefe festlegt und die Dauer der Aufnahmen für anschließende fehlerfreie Verrechnung ohnehin ein statisches Motiv voraussetzen, wüsste ich nicht was man in der letzten Sekunde noch umentscheiden wollte. Für freihand Aufnahmen ist Panasonics Post Focus Funktion, mit erheblich schnellerer Aufnahme (dafür nur JPGs und verringerte Auflösung – man korrigiere mich hinsichtlich aktuellster Modelle) sicher weitaus komfortabler als das sonst übliche Focus Bracketing, welches eben auch Nikon und Olympus bieten.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Für freihand

Hmmm, ich mache mit der EM1m2 alle Fokusbracketings freihand mit einer fixen Grundeinstellung auf einer C Taste. Die kann man mit dem Auslöser starten, aber auch über den TocuhAFAulsöser am Display, was praktisch für bodennahe Motive ist. Fokusstacks (das sind bei Oly die fixen in-cam?) habe ich noch nie versucht.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb wasabi65:

Fokusstacks (das sind bei Oly die fixen in-cam?) habe ich noch nie versucht.

Ja, nach Olys Benennungskonvention bezeichnet Stacking die in-cam Variante und Bracketing die externe.

Für freihand sehe ich bei mir keinen Mehrwert der Bracketingfunktion gegenüber einer Serienaufnahme mit leichtem vor und zurück Wackeln bei max. Bildrate, welche im Gegensatz zum Bracketing die Live-Ansicht nicht durch Bildanzeigen unterbricht und auch nicht auf eine vorher definierte Bildanzahl beschränkt ist. Spray and Pray mit Hoffnung auf Tiefenabdeckung des ganzen Motivs bleibt beides. Post Focus von Pana finde ich dafür weitaus besser. Vielleicht bin ich aber auch zu ungeschickt für Ersteres …

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb nightstalker:

Sony

Mit keiner, ich gehe aber auch davon aus, daß es hier die Kombination aus eingeschränktem AF (bei wenig Licht) und lichtschwacher Linse ist.

Ich pers. würde sagen, der schlechteste AF aller DSLMs die ich bisher hatte. Das liegt u.a. auch an der Größe des Einzelmeßfeldes, da liegt der AF zusätzlich gerne mal daneben.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb melusine:

Damit ist der AF noch langsamer. Das ist auch bei der Z6 so gewesen, selbst mit schnellen Festbrennweiten.

Ja, weil das Pinpoint-Feld laut Nikon zu klein für Phasen-AF ist (zu wenig abgedeckte Fläche) und daher nur Kontrast-AF bietet. Damit tauscht man hierbei Geschwindigkeit gegen Präzision.

Link zum Beitrag