Jump to content

Gute Kamera(+Objektiv) für Videoaufnahmen <500€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

ich suche für meine Mutter und mich aktuell eine Kamera, die besonders gut für Videoaufnahmen optimiert ist.

Hier die kleine Auflistung

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?  Wenn möglich den Nachthimmel, so wie noch gute Aufnahmen bei Abend und besonders gute Videoqualität.
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits? Eine etwas teurere 300€ Kamera mal von einem Freund für einen Urlaub ausgeliehen.
  • Womit fotografierst Du zur Zeit? Handykamera von einem Google Pixel.
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit? Kamera + Objektiv am besten.
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken? Primär einfach zum selber anschauen auf dem PC, aber auch größer auflösend auf Leinwänden. Für Ausdrucken besteht kein Bedarf.

Außerdem noch zusätzliche Informationen:

  • sollte Reisetauglich sein, also keine allzu schwere Kamera
  • besser als 1080p in Videoaufnahmen, sodass man auch auf größeren Flächen noch ein gutes Bild hat

Danke!

Habe auf geizhals bisher diese Kameras als gute Wahl empfunden

bearbeitet von TheBigThingy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • TheBigThingy changed the title to Gute Kamera(+Objektiv) für Videoaufnahmen <500€

Hallo und Willkommen im Forum.

Aus deiner Auswahl würde ich die Panasonic GX80 nehmen. 

DSLRs wie die Nikon kannst du kaufen, ja. Aber da fehlen dir Hilfsmittel wir ein elektronischer Sucher, du hast evtl. mit Fehlfokus bei verschiedenen Objektiven zu kämpfen, und die Entwicklung geht dem Ende entgegen, weil sich fast alle Hersteller auf spiegellose Kameras konzentrieren.

 

Die FZ-300 hat einen sehr kleinen Sensor und fängt im Dunkeln sehr schnell an zu rauschen. Ihre Stärke liegt mehr im Telebereich bei Tag.

 

Insgesamt sind Fotos und Videos bei wenig Licht sehr anspruchsvoll für eine Kamera. Du würdest ihr helfen, wenn du ein Objektiv dazu kaufst, durch das mehr Licht fällt, z.B. mit Blendenzahl 1,4 oder 1,8. Je größer der Sensor, umso besser für Bewegung bei wenig Licht. Für ruhige Motive hilft euch ein Bildstabilisator in der Kamera sehr. 

Für richtig gute Qualität in den Bereichen bist du schnell bei dem dreifachen Preis, und dann muss noch ein Objektiv dazu. Habt ihr überhaupt geplant, Objektive je nach Einsatzgebiet zu wechseln? 

Möchtet ihr auch ein externes Mikro anschließen?

 

Käme auch eine gebrauchte Kamera in Frage, vielleicht vom Händler inkl. Gewährleistung oder mit Restgarantie?

Dann würden mir z.B. noch die Sony A6400 (ohne Bildstabi) oder die A6500 (mit Stabi, aber etwas älter) einfallen, die gibt es mit etwas Geduld ab 500 Euro. 

Oder von Panasonic die GX9 (aber ohne Mikroanschluss). 

 

Wenn ihr sowieso keine Objektive wechseln wollt und die Kamera klein sein soll, dann schaut euch auch die Sony RX100 an. Die gibt es in verschiedenen Versionen (die mit der kleineren Blendenzahl und weniger Zoom sind für euch die vorteilhafteren) und die Ergebnisse bei schlechtem Licht sind deutlich besser als die der FZ-300. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort.

Und nein aus Kostengründen wollen wir wenn möglich bei einem Objektiv bleiben. 

Beim eingebauten Mikro zu bleiben wäre natürlich gut, aber das fällt jetzt nicht in die Auswahl weil man zur Not immer noch eins dazukaufen könnte.

Gebrauchte Kamera käme wirklich nur von einem guten Händler in Frage, da werden wir uns dann auf jeden Fall mal nach den genannten Kameras umschauen.

 

Von diesen neuen Kameras würdest du dich aber für die DMC-GX80 entscheiden, richtig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb TheBigThingy:

Beim eingebauten Mikro zu bleiben wäre natürlich gut, aber das fällt jetzt nicht in die Auswahl weil man zur Not immer noch eins dazukaufen könnte.

Gebrauchte Kamera käme wirklich nur von einem guten Händler in Frage, da werden wir uns dann auf jeden Fall mal nach den genannten Kameras umschauen.

 

Von diesen neuen Kameras würdest du dich aber für die DMC-GX80 entscheiden, richtig?

Ich habe die GX80. Vom Video her ist die schon ziemlich gut und liefert hervorragendes Material auch aus der Hand.

Bei der GX80 bleibt aber nur das eingebaute Mikrofon, weil sie keinen Anschluss für externe Mikros hat. Das ist interne ist natürlich nicht so gut und wenn man was besseres haben will, muss man extern Aufzeichnen und später zusammen-mischen. Das ist mühsam.

Die Panasonic G81 wäre da noch mal deutlich besser. Die kostet mit dem 12-60mm/3.5-5.6 aber ab 640€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun eine Systemcam spielt ihre Stärken vorallem im auswechseln der Linsen aus (Bildqualität und Möglichkeiten).....nun ja,  muss man natürlich nicht.......

und sonst für auf Reisen wäre eine kleine Cam doch eher die Wahl ? 

oder, einen Klotz nimmt man käumlichst eben mal schnell mit....bzw. die beste Cam ist jene die man dabei hat....

 

 

https://camerasize.com/compact/#555,673.397,796.36,630,ha,t

 

https://camerasize.com/compact/#555,673.397,630,796.36,ha,f

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man sich für die Videoaufnahmen bei einer Action Cam bedient? Und sich später um eine separate Fotokamera kümmert?
Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, sehe z.B. eine Sony FDR-X3000, die 4k können soll und mit einem externen Mikrofon ausgestattet werden kann für unter 500€.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb grillec:

Und wenn man sich für die Videoaufnahmen bei einer Action Cam bedient? Und sich später um eine separate Fotokamera kümmert?
Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, sehe z.B. eine Sony FDR-X3000, die 4k können soll und mit einem externen Mikrofon ausgestattet werden kann für unter 500€.
 

Die habe ich auch seit einigen Jahren. Das ist was total anderes und überhaupt nicht vergleichbar. Sie ist auch schon was älter und in der Video-Qualität nicht so gut wie andere Action-Cams.

Einzigartig ist die optische Stabilisierung. Da ist Objektiv und Sensor irgendwie zusammengepackt und irgendwie so gelagert, dass es auf heftige kurze Stöße nur sehr träge reagiert. Zusätzlich gibt es wohl auch eine aktive normale mechanische Stabilisierung. Dadurch kann ich sie auf einem hart aufgepumpten Rennrad montieren und trotzdem sehr schöne ruhige Aufnahmen während der Fahrt machen. Die optische Stabilisierung funktioniert auch gut bei wenig Licht und längeren Belichtungszeiten. Alle neueren Action Cams haben eine digitale Stabilisierung, die auf Basis von einer bis zu 5,7k Überabtastung mit den Gyro-Sensor-Daten von Bild zu Bild alle Bewegungen und auch die Verzerrungen durch den Rolling shutter ausgleichen. Das Video ist dadurch extrem stabil aber es kann die Bewegungsunschärfe in den einzelnen Bildern nicht kompensieren. Die Sony hat ein ziemlich gutes eingebautes Mikrofon und einen Eingang für externe Mikrofone. Aber man hat ein Weitwinkelobjektiv mit Fix-Fokus und sehr kleiner Blende so dass es von vorne bis hinten relativ scharf abbildet. Aus der Hand wirken die Bilder wie mit einem Gimbal gemacht.

Die Qualität aus der GX80 oder der GH5 ist aber deutlich besser. Ich nutze die Sony nur auf dem Rad oder an einem langen Selfiestick um Drohnen-ähnliche Überkopfaufnahmen zu machen. Die Bedienung der Kamera ist auch etwas holprig und geht über ein winziges Display. Das ist nicht gerade Einsteiger-freundlich.

 

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb beerwish:

Die Qualität aus der GX80 oder der GH5 ist aber deutlich besser. Ich nutze die Sony nur auf dem Rad oder an einem langen Selfiestick um Drohnen-ähnliche Überkopfaufnahmen zu machen. Die Bedienung der Kamera ist auch etwas holprig und geht über ein winziges Display. Das ist nicht gerade Einsteiger-freundlich.

Wie gesagt. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, hätte aber erwartet, dass eventuell in letzter Zeit da etwas besseres auf dem Markt ist, was Video angeht. Ich kenne nur die Fotoseite der GX80 und diese hat ja auch schon ihre Jahre hinter sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...