Jump to content

GX80 Kamerainterner Teleconverter funktioniert nicht


Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde,

ich benutze ab und zu ganz gerne den Kamerainternen Teleconverter, dazu muss ich vorher die Bildgröße reduzieren. Dann gibt es auf dem Display die Möglichkeit ihn zu benutzen. So zumindest bisher, jetzt ist die Option ab nicht mehr anklickbar. 
Ich habe jetzt rund 2000 Bilder mit der GX80 gemacht und bisher hat es ohne Probleme funktioniert. Ich dachte zunächst ich hätte irgendwas beim rumspielen verstellt, manchmal blockieren ja bestimmt Einstellungen andere Funktionen. Aber selbst eine Reset aller Einstellungen hat nicht geholfen.

hat einer von euch noch eine Idee?

Vielen Dank 

Mit freundlichen Grüßen Michael 

Edited by CCD1,63
Link to post
Share on other sites
  • CCD1,63 changed the title to GX80 Kamerainterner Teleconverter funktioniert nicht

Moin, nein RAW habe ich nicht eingestellt.

Der Digital Zoom funktioniert, aber ich habe festgestellt, dass mir die Bilder mit dem kamerainternen Teleconverter besser gefallen, wenn ich ihn denn mal benutze.
Als alter Dia Fotograf bearbeite ich meine Bilder hinterher nicht so gerne.  Und kann es auch nicht so gut, dieser Teil gehört nicht zu meinem Hobby. Nur das notwendigsten halt.

Außerdem finde ich die „Reserven“ beim mft nicht so groß, wenn ich da an meinem Durst- Vergrößerer ( ich glaube ein 405 war es) von vor 40 Jahre denke.

Link to post
Share on other sites

Soweit ich das Handbuch verstehe arbeitet die Funktion wenn man die Bildgröße auf "M" oder "S" stellt. Da werden JPEGs erzeugt, die eine geringere Auflösung haben, Der Telekonverter kann dann den vollen Sensor auslesen und das Bild verkleinern oder er schneidet ein Stück raus. Mit der geringeren Auflösung bekommt man so bis zu 2x Zoom. Man kann aber immer auch die volle Auflösung speichern und nachträglich ausschneiden. Da hat man dann auch die Möglichkeit den Ausschnitt nachträglich zu wählen. Nicht nur zentriert. Wenn man in M oder S fotografiert und nachträglich ausschneidet reduziert sich die Qualität natürlich weiter. Das ist nicht zu empfehlen.

Ich hab das in der Kamera noch nie gemacht. Wenn man RAW aufnimmt, wird alles gespeichert und man kann alles nachträglich machen. Ich speichere immer RAW und JPEG. JEPG mit 16MP ist wirklich nicht zu groß und unhandlich. RAW ist immer in Reserve wenn man was nach-bearbeitet werden muss. Speicher ist so billig, dass sich alles andere nicht mehr lohnt.

Den digitalen Telekonverter nutze ich manchmal in der GH5 bei Video. Da gibt es bei 4k ein wenig und bei FHD viel digitalen zoom weil die Kamera entweder die volle breite des Sensors nimmt oder einen Crop mit der Auflösung in der man filmt. Videos werden ja ähnlich wie JPEGs stark komprimiert und mit geringerer Auflösung gespeichert. Da geht das dann.

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 21 Minuten schrieb nightstalker:

hmm, ernsthaft?

 

Ich sitze beruflich den ganzen Tag am Rechner, ich kann mich nach Feierabend bestenfalls zum IPad Surfen aufraffen. Geschweige denn dazu mich jetzt noch durch Luminar ( hat mir mein Sohn netterweise runtergeladen ) durchzuwühlen, nachdem bei meinem letzten Update auf dem Macbook, Lightroom nicht mehr funktioniert. Ist leider so, die Ergebnisse aus der Camera müssen reichen. Mir geht es halt ums fotografieren nicht so sehr um bearbeiten.

Und ich finde die Ergebnisse der Kameras gar nicht so schlecht.

Wie auch immer es funktioniert nicht mehr und verstehe nicht warum?

Werde mal prüfen ob es bereits ein Software Update gibt, vielleicht klappt es ja danach wieder mit dem Teleconverter. Die Kamera zeigt mit 1.2 an.

Edited by CCD1,63
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 6 Minuten schrieb CCD1,63:

Ich sitze beruflich den ganzen Tag am Rechner, ich kann mich nach Feierabend bestenfalls zum IPad Surfen aufraffen. Geschweige denn dazu mich jetzt noch durch Luminar ( hat mir mein Sohn netterweise runtergeladen ) durchzuwühlen, nachdem bei meinem letzten Update auf dem Macbook, Lightroom nicht mehr funktioniert. Ist leider so, die Ergebnisse aus der Camera müssen reichen. Mir geht es halt ums fotografieren nicht so sehr um bearbeiten.

Und ich finde die Ergebnisse der Kameras gar nicht so schlecht.

ich meinte nicht die Bearbeitung an sich, sondern die !geringen Reserven im Vergleich zu analogem Film vor 40 Jahren" :) ... Ich habe ja als die DSLRs aufkamen einige Vergleiche gemacht mit meinem Ektachrome 50  .. dabei kam raus, dass meine analogen Bilder so zwischen 6 und 8 MP Bildern aus digitalen Kameras entsprachen. (meine K10 hatte minimal bessere Auflösung, die 6MP Klasse knapp geringere)

Die Dynamik war damals analog noch (meistens) besser, aber das hat sich inzwischen deutlich geändert, was man mit iDynamik aus einer Lumix rausholen kann (JPG ooc) ist ziemlich beeindruckend, mit RAW fange ich dabei noch nichtmal an zu 

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites

Yaep, da magst Du recht haben, mein Wissen ist wirklich alt und ganz bestimmt überholt. Ein bißchen beschneide ich die Bilder schon, helle sie auch mal auf aber mehr mache ich nicht. Mein Sohn zimmert tolle Wolken mit blauen Himmel in einen trotzlosen Himmel. Sieht ja toll aus ist aber nicht meins. 

Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb CCD1,63:

Yaep, da magst Du recht haben, mein Wissen ist wirklich alt und ganz bestimmt überholt. Ein bißchen beschneide ich die Bilder schon, helle sie auch mal auf aber mehr mache ich nicht. Mein Sohn zimmert tolle Wolken mit blauen Himmel in einen trotzlosen Himmel. Sieht ja toll aus ist aber nicht meins. 

meins auch nicht ;) ... ich beschränke mich auf Tonwerte und Farbe ... mehr passiert selten bei mir, ist schon genug Arbeit

 

Link to post
Share on other sites
vor 31 Minuten schrieb CCD1,63:

@ AlterKnabe 

genau das meine ich.

Teleconverter statt Digital Zoom.

Im dem Video geht es aber nur um Videoaufnahmen. Bei Video hat man in 4k ja nur etwa 8MP und da geht bei den großen Kameras das was im Video erklärt wird. Die kleinen, wie z.B. die GX80 filmt sowieso immer im "Teleconverter-Modus" mit crop.

Bei Fotos geht das grundsätzlich nicht wenn man in der Kamera die volle Auflösung speichert. Nur in den Ausnahmefällen, dass man in der Kamera JPEGs mit niedrigerer Auflösung speichern will (M oder S), kann man sich aussuchen ob es ein in der Auflösung reduziertes Bild vom vollen Sensor oder ein Ausschnitt mit der niedrigen Auflösung sein soll.

Link to post
Share on other sites

Ist und bleibt ja sowie so immer ein Kompromiss bei dem man einen Preis bezahlt
Foto machen, oder nicht machen.

Foto hinterher bearbeiten und Ausschnitt festlegen oder aber gleich so gut es geht aufnehmen.  Mit welcher Qualität man bei seinen Bildern zufrieden ist, definiert doch sowieso jeder selber.  Solange ich nicht das Grausen kriege beim betrachten, ist es doch i. O. 

Ich wollte weniger über den Sinn dieses Menüpkts.  diskutieren als viel mehr raus bekommen, warum ich ihn auf einmal nicht mehr auswählen kann. Denn das habe ich immer noch nicht rausbekommen.

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 31 Minuten schrieb CCD1,63:

diskutieren als viel mehr raus bekommen, warum ich ihn auf einmal nicht mehr auswählen kann. Denn das habe ich immer noch nicht rausbekommen.

Ich habe das auf meine GX80 probiert und der erweiterte Telebereich ist immer ausgegraut, wenn ich auf RAW oder RAW+JPEG stelle. Wenn ich JPEG einstelle bekomme ich bei der Auswahl der Bildqualität im Modus L keine Änderung. Bei M und S steht ein kleines EX in den Symbolen für 4:3, 16:9 u.s.w. Da ist dann der Unterschied zwischen volles Bild in niedriger Auflösung und Crop.

Ohne RAW im Fotomodus aber ich die Funktion immer verfügbar.

Link to post
Share on other sites

Na das ist ja ein Ding, dies hatte bereits Nigthstalker schon vermutet, daraufhin hatte ich gleich unter Qualität die Einstellung geprüft. War JPG hoch.

Jetzt habe ich gerade eben mal die Qualität verändert und wieder zurück gestellt, da hat wohl was gehangen, danach ging es wieder. 
Klasse vielen Dank für eure Unterstützung .👏😊

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...