Jump to content

S5 Kauf-Entscheidungs-Hilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will Euch nicht nerven, aber da von Pana grad so viele Aktionen laufen, muss ich mich innerhalb einer Woche entscheiden ...

Interessant fand ich nun, dass ich, wenn ich mal raus aus den üblichen Internetshops (und meiner Stadt) mich aufs Land bewege, dort viele kleine Fotohändler hoch interessante Angebote bieten!

Dass nämlich Pana noch 200 Euro für irgendeine(!) alte Knipse bietet, sagte mir in Karlsruhe keiner ...

Da ich also die S5 mit Objektiv für 1699 Euro bekomme, spring ich jetzt einfach mal ins Wasser und kauf eine.

Spannend ist jetzt allerdings, dass ein Händler die S5 nebst Sigma 24-70 2.8 Art statt der Kit-Linse für den Preis anbietet. Ihr könnt Euch denken, was ich jetzt von Euch wissen will: Kit-Linse (20-60) oder das Sigma Art?

Is mein letztes Posting zum Kauf - versprochen! Danach zeig ich nur noch Bilder ... 🙂

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Pius III.:

Ich will Euch nicht nerven, aber da von Pana grad so viele Aktionen laufen, muss ich mich innerhalb einer Woche entscheiden ...

Interessant fand ich nun, dass ich, wenn ich mal raus aus den üblichen Internetshops (und meiner Stadt) mich aufs Land bewege, dort viele kleine Fotohändler hoch interessante Angebote bieten!

Dass nämlich Pana noch 200 Euro für irgendeine(!) alte Knipse bietet, sagte mir in Karlsruhe keiner ...

Da ich also die S5 mit Objektiv für 1699 Euro bekomme, spring ich jetzt einfach mal ins Wasser und kauf eine.

Spannend ist jetzt allerdings, dass ein Händler die S5 nebst Sigma 24-70 2.8 Art statt der Kit-Linse für den Preis anbietet. Ihr könnt Euch denken, was ich jetzt von Euch wissen will: Kit-Linse (20-60) oder das Sigma Art?

Is mein letztes Posting zum Kauf - versprochen! Danach zeig ich nur noch Bilder ... 🙂

 

 

Laut diverser Besprechungen ist das 20-60 wenn es in Richtung 60 geht etwas weich an den Rändern.
Das Sigma 24-70/f2.8 ist Messerscharf. Wie eigentlich alle Sigma Art Linsen.
Das Sigma hat einen Solopreis von ca. 1200 €.
Wenn du die obige Kombi zu dem Preis bekommst, würde ich zuschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde gerade den Brennweitenbereich des 20-60 besonders interessant und würde den gerne haben wenn ich eine S5 kaufen würde. Das Sigma ist aber besser allerdings auch größer und schwerer.

Bist du ganz sicher, dass es das 24-70/2.8 ist und nicht das 28-70/2.8? Das gibt es nämlich auch und bei dem Preis hätte ich eher damit gerechnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb beerwish:

Ich persönlich finde gerade den Brennweitenbereich des 20-60 besonders interessant und würde den gerne haben wenn ich eine S5 kaufen würde. Das Sigma ist aber besser allerdings auch größer und schwerer.

Bist du ganz sicher, dass es das 24-70/2.8 ist und nicht das 28-70/2.8? Das gibt es nämlich auch und bei dem Preis hätte ich eher damit gerechnet.

Ich finde den Preis auch eher sportlich. Deshalb meinte ich ja er solle zuschlagen.
Ich würde aber bei deiner Vermutung (28-70 f2.8) die ich mittlerweile teile  trotzdem noch von einem sehr guten Angebot sprechen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schade, war wohl nix. Ich hab dem Laden heute MIttag ne Mail geschickt, ob das wirklich ne neue S5 nebst Sigma 24-70 ist und seither von denen nichts mehr gehört. Und ich finde das Angebot auch auf der Homepage nicht mehr. Wahrscheinlich lief da was schief ... ?

Ich ruf natürlich gleich morgen früh mal an. Drückt mir die Daumen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Pius III.:

Tja, schade, war wohl nix. Ich hab dem Laden heute MIttag ne Mail geschickt, ob das wirklich ne neue S5 nebst Sigma 24-70 ist und seither von denen nichts mehr gehört. Und ich finde das Angebot auch auf der Homepage nicht mehr. Wahrscheinlich lief da was schief ... ?

Ich ruf natürlich gleich morgen früh mal an. Drückt mir die Daumen.

Ich habe den Verdacht, das das eine Fehlauspreisung war. Wie gesagt, die Einzelpreise sind dafür zu hoch.
Nichtsdestotrotz drücke ich dir dir Daumen.
Eventuell kannst du auch über eine S1 nachdenken. Die harmoniert mit den 24-70 und den 70-200 ein wenig besser was die Gewichtsverteilung angeht.
Die S5 ist halt schon arg klein. Was viel ja durchause mögen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb pero:

Eventuell kannst du auch über eine S1 nachdenken.
Die S5 ist halt schon arg klein. Was viel ja durchause mögen.

Hallo Pius

neben der Gehäusegröße ist DER Unterschied zwischen S1 und S5 der Sucher.
Würde ich in die Kaufentscheidungen nach persönlichem Vergleich einfließen lassen.

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Warnung. Aber da ich von der a7r nun eh keinen soooo tollen Sucher gewohnt bin, wird mir das nichts ausmachen. Und wie "pero" ja schon feststellte: ICH mag die kleineren Kameras. Die S1er sind mir zu große Brocken.

Übrigens: ich hab heute Morgen natürlich gleich im Fotogeschäft angerufen. UND DOCH: ich bekomme angeblich eine nagelneue S5 und ein 24-70 art für 1699 Euro. Ich fahr jetzt mal quer durch Baden-Württemberg. Heute Abend weiß ich mehr ... :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Pius III.:

UND DOCH: ich bekomme angeblich eine nagelneue S5 und ein 24-70 art für 1699 Euro. Ich fahr jetzt mal quer durch Baden-Württemberg. Heute Abend weiß ich mehr ... 🙂

Schau dir das Objektiv genau an, mach Knipstests im Laden.
So wird man als Verkäufer Gurken los... :lol:

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wenn's keine Gurke ist, dann isses ein echt unschlagbares Angebot.
@Pius III. Magst du sagen, welches Fachgeschäft das ist?
Ich will dir nix wegschnappen, sondern nur ein Fachgeschäft finden. Die dünnen immer mehr aus,
da ist jedes weitere das man in 'Ausflugsnähe' kennt willkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Pius III.:

Ich will Euch nicht nerven, aber da von Pana grad so viele Aktionen laufen, muss ich mich innerhalb einer Woche entscheiden ...

Interessant fand ich nun, dass ich, wenn ich mal raus aus den üblichen Internetshops (und meiner Stadt) mich aufs Land bewege, dort viele kleine Fotohändler hoch interessante Angebote bieten!

Dass nämlich Pana noch 200 Euro für irgendeine(!) alte Knipse bietet, sagte mir in Karlsruhe keiner ...

Da ich also die S5 mit Objektiv für 1699 Euro bekomme, spring ich jetzt einfach mal ins Wasser und kauf eine.

Spannend ist jetzt allerdings, dass ein Händler die S5 nebst Sigma 24-70 2.8 Art statt der Kit-Linse für den Preis anbietet. Ihr könnt Euch denken, was ich jetzt von Euch wissen will: Kit-Linse (20-60) oder das Sigma Art?

Is mein letztes Posting zum Kauf - versprochen! Danach zeig ich nur noch Bilder ... 🙂

 

 

Du mußt nur eine Brennweitenentscheidung treffen, 4mm mehr im WW oder 10mm im Telebereich. Demzufolge würde ich mich an Deiner Stelle für die Kitlösung mit dem 20/60-er entscheiden, denn !!! von 60 auf 70mm geht immer* aber von 24mm auf 20mm geht niemals. f 2,8 vs f 3,5-5,6** ist via ISO ausgleichbar.(*/**via moderatem crop, dabei geht nichts an BQ verloren/**200 ISO anstelle 100 ISO und gut ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb klm:

Du mußt nur eine Brennweitenentscheidung treffen, 4mm mehr im WW oder 10mm im Telebereich. Demzufolge würde ich mich an Deiner Stelle für die Kitlösung mit dem 20/60-er entscheiden, denn !!! von 60 auf 70mm geht immer* aber von 24mm auf 20mm geht niemals. f 2,8 vs f 3,5-5,6** ist via ISO ausgleichbar.(*/**via moderatem crop, dabei geht nichts an BQ verloren/**200 ISO anstelle 100 ISO und gut ist. 

So einfach ist das nicht. Das 24-70/2.8 ist schon deutlich besser und hat zwischen einer und zwei Blenden mehr Spielraum nicht nur beim Licht sonder auch bei der Schärfentiefe.

Bei Geizhals wird die S5 zusammen mit dem 20-60 für über 1,900€ gelistet. Das 24-70 ist einzeln 600€ teurer als das 20-60. So gesehen ist das also so günstig, dass es schon verdächtig wird. Wenn man die Kamera sowieso ins Auge gefasst hat, geht es da dann nur noch darum ob das Angebot sauber ist. Ansonsten gibt es nicht viel zu überlegen.

Ich persönlich würde aber wegen Gewicht und Weitwinkel auch eher zum 20-60 tendieren. Man bekommt hier aber Kamera und ein Objektiv, dass alleine über 1000€ kostet zu dem Preis, den man bei Amazon für den Body bezahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb frank.ho:

Schau dir das Objektiv genau an, mach Knipstests im Laden.
So wird man als Verkäufer Gurken los...

Grüsse

Kannst ja den Verkäufer anstupsen, ob er dir 24 Std Rückgaberecht einräumt.
Wenn er dann rumzickt ist da was faul.

Denn ich glaube irgendwie nicht daran, dass zurückgegebene Gurken auch weiter zum Hersteller zurück gesandt werden...

Schön für dich wenn ich Unrecht habe :lol:

Grüsse

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb beerwish:

So einfach ist das nicht. Das 24-70/2.8 ist schon deutlich besser und hat zwischen einer und zwei Blenden mehr Spielraum nicht nur beim Licht sonder auch bei der Schärfentiefe.

Bei Geizhals wird die S5 zusammen mit dem 20-60 für über 1,900€ gelistet. Das 24-70 ist einzeln 600€ teurer als das 20-60. So gesehen ist das also so günstig, dass es schon verdächtig wird. Wenn man die Kamera sowieso ins Auge gefasst hat, geht es da dann nur noch darum ob das Angebot sauber ist. Ansonsten gibt es nicht viel zu überlegen.

Ich persönlich würde aber wegen Gewicht und Weitwinkel auch eher zum 20-60 tendieren. Man bekommt hier aber Kamera und ein Objektiv, dass alleine über 1000€ kostet zu dem Preis, den man bei Amazon für den Body bezahlt.

 Das 24-70/2.8 ist schon deutlich besser ..... da wäre ich mir mal nicht so sicher aber absolut sicher ist daß mit dem 24-er weder 20mm, 21mm, 22mm, noch 23 mm WW möglich sind. Letztlich bleibt die Frage, welches der beiden als das geeignetere Objektiv gesehen wird und das bleibt dem jeweiligen Nutzer überlassen.   

    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie! Mit gemischten Gefühlen ...

Also ich besitze seit gestern tatsächlich eine S5 nebst 24-70 DG DN art. Und bezahlt habe ich tatsächlich auch wie vereinbart 1700 Euro. Der Händler meinte, dass es zur Zeit extrem viele Werbe aktionen von Panasonic und Sigma gäbe, dass er das so machen kann. Seltsamerweise wollte er aber auch nicht weiterempfohlen werden ...

Andererseits: es handelte sich um einen typischen Kleinstadt-Fotoladen. Es kamen, während ich dort war, viele Kunden in den Laden, man begrüßte sich herzlich, und alles sah höchst seriös und vertrauensvoll aus. Der Chef machte auf mich einen vertrauensvollen Eindruck (ich fotografiere beruflich, daher glaub ich schon, dass man mich nicht sooo einfach bluffen kann) und - im Gegensatz zum Beipiel zu Blödmarkt-"Fachverkäufern" - war er kompetent und hatte tatsächlich Ahnung. Ach ja, und er meinte, er wäre ein Vertrags-Händler mit Sonderkonditionen oder sowas. Ein Indiz dafür war, dass es bei dem Laden tatsächlich auch Schulungsräume gibt, in dem Trainer der Kamera-Hersteller Schulungen abhalten. Nicht zuletzt spricht für seine Aussage, dass kein einziger Händler in Karlsruhe eine Inzahlungnahme-Aktion anbot. Dieser schon. Eine uralte Pentax reduzierte den Preis also nochmal um 200 Euro.

Nun zur Kamera selbst: alles super-nigel-nagel-neu, keine Begrabschungen und natürlich original verpackt. Die Schutzfolien um die Geräte, an denen man ja immer am besten sieht, ob die Teile schon öfter mal aus- und wieder eingepackt wurden, erschienen mir ebenfalls jungfräulich.

Nun zu den Geräten selbst: BOAH, WATTN BROCKEN!!!

Ich hatte zuletzt mit der a6400 nebst 17-135 fotografiert. Mit den Bildern war ich zwar nie glücklich, aber die kleine Sony ist halt haptisch ein Traum. Auch den Sucher am Rand find ich intelligent, denn so hat man nicht, ständig den Schmierzinken auf dem Display. Überhaupt find ich es dämlich, dass der Sucher immer noch - wie früher - in die Mitte gebaut wird. Früher machte das wegen der Prismen ja Sinn, heute find ich das allerdings Blödsinn.

Die Sony wiegt um die 750 g, S5 und Sigma nun das Doppelte. :-(

ABER: was ich bisher schon an Fotos gesehen habe, lässt mich vermutlich gerne das doppelte Gewicht schleppen. Das Sigma macht einfach die deutlich schöneren Fotos, als das Sony-Objektiv. Das war auch der Grund, weshalb ich mich für das Sigma antschieden habe: ich habe mehrfach gelesen, dass das Bokeh des Sigmas für ein Zoom toll sein soll. Offenbar ist das tatsächlich so.

Etwas in die Vergangenheit: die letzte Knipse mit der ich wirklich rundum glücklich war, war die gute alte Pentax K200 nebst Sigma 17-70. Mit der am kurzen Ende, meiner Canon 6D und dem unschlagbaren 70-200 am langen und der a7r für Landschaft hatte ich alles, was ich brauchte. Alle drei Kameras lieferten mir Bilder, mit denen ich glücklich und zufrieden war. Leider gab die Pentax den Geist auf und es musste was Neues her. Ich hab mal ne Lumix mit MFT versucht, dann wieder ne alte Pentax K10 und schließlich die a6400 nebst 17-135. Mit den Ergebnisses war ich nie so zufrieden, wie mit denen der K200. Das alte poplige Sigma 17-70 machte schöne Bilder, die scharf waren, wo sie scharf sein sollten und cremig weich (Bokeh), wo sie weich sein sollten.

Die Probefotos, die ich seit gestern geschossen habe, entlockten mir wieder das alte K200-"WOW"-Feeling. Schön! Ich bete mal, dass das so bleibt. Für ein regelmäßiges "WOW"-Feeling schleppe ich dann gerne nochmal 750 g mehr durch die Gegend ... :-)

@"pero": Ich frag den Händler, ob ich Dir seinen Namen nennen darf (wie gesagt: komischwerweise legte er keinen Wert auf Empfehlung). Ich meld mich dann ggf. per PN (geht hier oder?).

Edit: ja die 20 mm des Lumix-Objektives sind spannend. Für Weitwinkel (Architektur) hab ich aber schon das Nikon 20 mm - das - wie ich finde einzige wirklich richtig geile Weitwinkel, weil kaum Verzeichnung und verbüffend scharf bis in die Ecken (https://www.opticallimits.com/nikon_ff/975-nikkorafs2018ff)! Das an die a7r adaptiert macht traumhafte Bilder! Besser werden die mit dem Lumix 20-60 sicher nicht! :-)

bearbeitet von Pius III.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Pius III.:

Nun zu den Geräten selbst: BOAH, WATTN BROCKEN!!!

Durchhalten !

Als ich vor ca. einem Jahr die S1 neu hatte (nach einer zarten Z7 von Nikon) habe ich auch gedacht mir bricht das Handgelenk ab.
Nach nun  einem Jahr fühlt sich das ganz normal an.

Viel Spaß damit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pius III.: Du stöhnst jetzt schon?
Wart' erstmal ab, bis du das federleichte, gazellengleiche 70-200 f2.8 hast. 😄

Echte und neidlose Gratulation zu dem Fang.

Aber das der Händler so zickt finde ich ausgesprochen seltsam.
Ist doch ne klasse Werbung für ihn.

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neee! Wie geschrieben: das alte Canon 70-200 halte ich für (fast) konkurrenzlos. Das in Verbindung mit der 6D reicht locker noch ne Weile. Ich hab das 70-200 auch mit dem Sigma-Adapter schon an die a6400 gebastelt. Auch das funktioniert - einschließlich Auofokus - überraschend gut. Außerdem bin ich kein Freund des ständigen Rumgeschraubes. Lieber schlepp ich zwei, drei Kameras mit verschiedenen Objektiven rum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pius III.:

Hab sie! Mit gemischten Gefühlen ...

Also ich besitze seit gestern tatsächlich eine S5 nebst 24-70 DG DN art. Und bezahlt habe ich tatsächlich auch wie vereinbart 1700 Euro. Der Händler meinte, dass es zur Zeit extrem viele Werbe aktionen von Panasonic und Sigma gäbe, dass er das so machen kann. Seltsamerweise wollte er aber auch nicht weiterempfohlen werden ...

Andererseits: es handelte sich um einen typischen Kleinstadt-Fotoladen. Es kamen, während ich dort war, viele Kunden in den Laden, man begrüßte sich herzlich, und alles sah höchst seriös und vertrauensvoll aus. Der Chef machte auf mich einen vertrauensvollen Eindruck (ich fotografiere beruflich, daher glaub ich schon, dass man mich nicht sooo einfach bluffen kann) und - im Gegensatz zum Beipiel zu Blödmarkt-"Fachverkäufern" - war er kompetent und hatte tatsächlich Ahnung. Ach ja, und er meinte, er wäre ein Vertrags-Händler mit Sonderkonditionen oder sowas. Ein Indiz dafür war, dass es bei dem Laden tatsächlich auch Schulungsräume gibt, in dem Trainer der Kamera-Hersteller Schulungen abhalten. Nicht zuletzt spricht für seine Aussage, dass kein einziger Händler in Karlsruhe eine Inzahlungnahme-Aktion anbot. Dieser schon. Eine uralte Pentax reduzierte den Preis also nochmal um 200 Euro.

Nun zur Kamera selbst: alles super-nigel-nagel-neu, keine Begrabschungen und natürlich original verpackt. Die Schutzfolien um die Geräte, an denen man ja immer am besten sieht, ob die Teile schon öfter mal aus- und wieder eingepackt wurden, erschienen mir ebenfalls jungfräulich.

Nun zu den Geräten selbst: BOAH, WATTN BROCKEN!!!

Ich hatte zuletzt mit der a6400 nebst 17-135 fotografiert. Mit den Bildern war ich zwar nie glücklich, aber die kleine Sony ist halt haptisch ein Traum. Auch den Sucher am Rand find ich intelligent, denn so hat man nicht, ständig den Schmierzinken auf dem Display. Überhaupt find ich es dämlich, dass der Sucher immer noch - wie früher - in die Mitte gebaut wird. Früher machte das wegen der Prismen ja Sinn, heute find ich das allerdings Blödsinn.

Die Sony wiegt um die 750 g, S5 und Sigma nun das Doppelte. 😞

ABER: was ich bisher schon an Fotos gesehen habe, lässt mich vermutlich gerne das doppelte Gewicht schleppen. Das Sigma macht einfach die deutlich schöneren Fotos, als das Sony-Objektiv. Das war auch der Grund, weshalb ich mich für das Sigma antschieden habe: ich habe mehrfach gelesen, dass das Bokeh des Sigmas für ein Zoom toll sein soll. Offenbar ist das tatsächlich so.

Etwas in die Vergangenheit: die letzte Knipse mit der ich wirklich rundum glücklich war, war die gute alte Pentax K200 nebst Sigma 17-70. Mit der am kurzen Ende, meiner Canon 6D und dem unschlagbaren 70-200 am langen und der a7r für Landschaft hatte ich alles, was ich brauchte. Alle drei Kameras lieferten mir Bilder, mit denen ich glücklich und zufrieden war. Leider gab die Pentax den Geist auf und es musste was Neues her. Ich hab mal ne Lumix mit MFT versucht, dann wieder ne alte Pentax K10 und schließlich die a6400 nebst 17-135. Mit den Ergebnisses war ich nie so zufrieden, wie mit denen der K200. Das alte poplige Sigma 17-70 machte schöne Bilder, die scharf waren, wo sie scharf sein sollten und cremig weich (Bokeh), wo sie weich sein sollten.

Die Probefotos, die ich seit gestern geschossen habe, entlockten mir wieder das alte K200-"WOW"-Feeling. Schön! Ich bete mal, dass das so bleibt. Für ein regelmäßiges "WOW"-Feeling schleppe ich dann gerne nochmal 750 g mehr durch die Gegend ... 🙂

@"pero": Ich frag den Händler, ob ich Dir seinen Namen nennen darf (wie gesagt: komischwerweise legte er keinen Wert auf Empfehlung). Ich meld mich dann ggf. per PN (geht hier oder?).

Edit: ja die 20 mm des Lumix-Objektives sind spannend. Für Weitwinkel (Architektur) hab ich aber schon das Nikon 20 mm - das - wie ich finde einzige wirklich richtig geile Weitwinkel, weil kaum Verzeichnung und verbüffend scharf bis in die Ecken (https://www.opticallimits.com/nikon_ff/975-nikkorafs2018ff)! Das an die a7r adaptiert macht traumhafte Bilder! Besser werden die mit dem Lumix 20-60 sicher nicht! 🙂

Warte mal ab wie sich die Gefühlsmischung entwickelt, für den Fall daß ....., man weiß ja nie, denn es gibt ja nichts was es nicht gibt :) Trotzdem viel "S5"-Spaß und Erfolg.    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...