Jump to content

Sony 12-24mm f4 oder Tamron 17-28 f2.8


Recommended Posts

Ich habe beide und von der Bildqualität nehmen die sich nicht viel. Das 12-24 ist vielfältiger und universeller aber auch größer und schwerer. Wenn 17 mm ausreichen würde ich das kleinere nehmen, aber 12 mm sind schon eine andere Hausnummer…

Diese Frage kannst du nur selbst beantworten.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Sony Alpha Fan:

sind Beide Qualitativ gleichwertig?

 

Ja. Beide sind sehr gute WW Zooms.

 

vor 16 Stunden schrieb D700:

Mir reichen z.B. 17mm nicht aus.

 Mir in den meisten Fällen schon, selten benötige ich 12mm. Es ist aber toll, wenn man darauf zurückgreifen kann. Es gibt nur wenige Motive, die hinsichtlich Perspektive und Verzerrungen dadurch gewinnen können.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Aaron:

Ja. Beide sind sehr gute WW Zooms.

 

 Mir in den meisten Fällen schon, selten benötige ich 12mm. Es ist aber toll, wenn man darauf zurückgreifen kann. Es gibt nur wenige Motive, die hinsichtlich Perspektive und Verzerrungen dadurch gewinnen können.

Ich hatte neulich mal ein 17-35er Zoom, das war klasse, aber ich habe trotzdem meine 15mm Brennweite mitnehmen müssen, wenn auch nicht oft.
Zwei mm machen im UWW Bereich schon richtig viel aus!

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mir kürzlich das Tamron 17-28 übers Wochenende ausgeliehen. Ich habe selbst das Tamron 28-75 und ein altes Voigtländer Heliar 15 mm.

Ich habe mir das Tamron 17-28 nicht gekauft aus folgenden Gründen:

- Der Zoombereich des 17 - 28 ist doch recht kurz

- die 28 mm benötige ich nicht, habe ich ja schon

- mit den 15 mm des Heliar habe ich mehr Reserven für das Aufrichten/Trapezkorrektur

- die f/2.8 brauche ich für Weitwinkel nicht so dringend 

- es ist relativ gross (10 cm lang)

 

Die 12 mm des Sony würden mich sehr interessieren, aber dieses Objektiv ist doch recht teuer, groß und schwer.

Laut meinem Händler stellt Tamron Leihobjektive zur Verfügung, Sony aber nicht. 

 

Link to post
Share on other sites

Das Sony 12-24 ist NICHT schwer. Es ist zwar nicht klein, aber fühlt sich wirklich leicht an und balanciert sehr gut an meiner A7III. Von daher top. 

Zu bedenken ist, dass es halt nur bis 24mm geht und die 24mm schon qualitativ schwächeln - die Auflösung ist da deutlich niedriger als am kurzen Ende. 

Es handelt sich um ein Objektiv, das klar auf die Super-Weitwinkel optimiert ist. Man braucht auf jeden Fall noch was Zusätzliches für die mittleren Weitwinkel, es ersetzt kein 17-28 oder gar 16-35. 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Von der Bildqualität gibts bei beiden nichts zu meckern. Die wirklich wichtige Frage ist, was man damit machen will.

Ich knipse meist Landschaften, ein Wenig Nahaufnahmen und eher selten Street.

Für Nahaufnahmen mit Freistellung ist das Tamron Perfekt. Für 95% meiner Landschaftsaufnahmen reichen die 17 mm. Klar kann man bei mehr Bildausschnitt viel mehr nacharbeiten, aber ich finde die Verzerrung bei 17 mm oft schon grenzwertig und möchte auch nicht jedes Bild nachbearbeiten müssen. Je weiter die Brennweite nach unten geht, desdo kleiner wird ja alles abgebildet. Mit 24MP der A7 III ist da dann bei Landschaften auch nicht mehr allzuviel zu entdecken.

Sobald vertikale Linien im Bild sind wird es bei 17 mm oder erst recht bei 14 oder gar 12 mm schon eine echte Herausforderung den passenden Blickwinkel zu finden, um das Bild nicht grotesk verzerrt erscheinen zu lassen. 

Die 28 mm nutze ich recht gern und auch häufig. Oft sogar im Crop Mode. 24 mm würde bedeuten, dass ich viel öfter die Linse wechseln müsste.

Link to post
Share on other sites

Für mich ist es wichtig einen Filterhalter verwenden zu können. Nicht wegen irgendwelcher Kitscheffekte, sondern wegen der Möglichkeit kontrastmindernde ND-Verlauffilfer verwenden zu können. Gerade bei Sonnenauf- und untergängen die einzige Möglichkeit einen Himmel ohne ausgefressene Lichter und einen Boden ohne völlig zugelaufene Schatten zu bekommen. Deswegen kämen die 12-24mm oder 14-24mm Zooms für mich nicht in Frage, auch wenn sie ansonsten praktisch wären. Ich habe deshalb als extremstes UWW das Laowa 12mm und als moderateres UWW das Samyang 18mm.  

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 7.11.2021 um 05:55 schrieb hasenbein1966:

Einige alte Daddys, die schon seit langen Jahren fotografieren, benutzen die natürlich noch. Aber jemand, der in den letzten paar Jahren neu eingestiegen ist, nicht. 

Und natürlich benutzen "JPG-Fotografen" so was. 😅

Bin weder alter Daddy noch JPG Fotograf, aber manchmal Filternutzer. Vielleicht habe ich ja einfach keine Ahnung 😉

Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb FritzG:

Hallo zusammen,

am schwierigsten ist die Wirkung eines Polarisationsfilters per EBV zu simulieren, insofern ist die Tauglichkeit eines Objektivs für den Gebrauch von Filtern nicht ganz unwichtig.

Gruß von

Axel

Und Langzeit….Offenblende am Tag …

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
Posted (edited)

Ich habe mir jetzt ein sehr gut erhaltenes, gebrauchtes Sony SEL1224G (f/4) gekauft für etwa den Neupreis des Tamron 17-28. Ich hatte mir das Tamron ja mal ausgeliehen. 

Hier mit 13 mm (Seiten auf jeweils 20 % Auflösung geschrumpft):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Edited by benmao
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...