Jump to content

Kaufberatung: Sony A7iii vs Panasonic Lumix DC-S5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen :)

Momentan besitze ich eine A6000 und würde gerne aufgrund der schlechten Video-Performance mir eine bessere Kamera zulegen.

Da ich definitiv früher oder später auf Vollformat umsteigen will, wollte ich mir nicht noch ein Mal eine APSC kaufen, sondern direkt auf eine Vollformat wechseln.

Ich habe mich mal ein wenig mit Hilfe von YouTube und diversen Seiten probiert zu informieren, nur leider sehe ich langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr..

Deshalb wäre ich sehr dankbar für jede Hilfe!

Vorab: Die zwei genannten Kameras sind nicht ein Muss - ich wäre auch für andere Kamera-Vorschläge offen, die die unten beschriebenen Anforderungen erfüllen :)

 

Ein paar kleine Infos noch zu meinen Anforderungen um Missverständnisse zu vermeiden:

  • Meine Priorität liegt immer noch auf der Fotografie, dennoch würde ich gerne in 4k 60p oder FullHD (mindestens 120p) filmen können
  • Momentan besitze ich ein Sigma 56mm F1.4 und das Kitobjektiv für die A6000. Demnach wäre ich für einen Systemwechsel generell offen :)
  • Preislich wollte ich ungern mehr als 2.000€ für den Body ausgeben
  • Fotografiere hauptsächlich Autos/Motorräder - würde aber gerne Cinematic's filmen wie die bspw. ( https://youtu.be/NXqU7rMGABg?t=94  // Yas Marina Blue F80 M3 | @COLORADON5X )
  • Kauf muss nicht innerhalb der nächsten 2,3 Monaten erfolgen - bringe etwas Geduld mit ;) (sollte ich am Blackfriday-Sale zuschlagen, falls man was passendes findet? Oder doch lieber gebraucht o.Ä?)

Ich bedanke mich schon ein Mal im Voraus für alle Antworten!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde als Panasonic-User den AF der Pana nicht unbedingt empfehlen. Ich kenne zwar den Video-AF der S5 nicht, aber ein paar Videos auf Youtube zeigen, dass es nach wie vor ein Fokus-Pumpen gibt. Der Kontrast-AF der Pana (der in allen Pana-Modellen verbaut ist) fährt bis kurz über das Schärfeziel hinaus, vergleicht dann augenscheinlich den Kontrast und stellt fest, dass nach dem Optimal-Punkt (=höchster Kontrast) der Kontrast wieder abnimmt und fährt dann zu der Stelle zurück, wo es den besten Kontrast gab (=Schärfebene). Diese Drüberhinwegfahren und Zurückkehren ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Man sieht es v.a., wenn Lichter im Hintergrund sind, die dann immer leicht pulsieren, weil der Fokus immer leicht korrigiert. Bei Sony sind solche pumpenden Bewegungen nicht vorhanden. Dennoch kann auch der Phasen-AF der Sony manchmal etwas zögerlich scharf stellen.

Ich würde zur A7III oder A7c raten. Letztere hat sogar Augen-AF im Video-Bereich,

Ich habe gerade mit der a6600 Serien von Radfahrern im Regen geschossen und die Fähigkeiten des AFC mit Augen- bzw. Gesichtserkennung sind wirklich sehr gut, Die A7c hat m.W. die gleichen AF-Fähigkeiten wie die A6600.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstens: Wer anspruchsvolle Videos machen will, fokussiert immer manuell. Alles andere ist sofort als Amateuraufnahme erkennbar. Aber wer diese Youtube-Vlogger als Maßstab ansieht, stellt ohnehin keine Ansprüche an Videos. Ob die Fratze nach 1, 2 oder 3 Sekunden scharfgestellt wird, ist doch nun wirklich wurst. Doof sieht es immer aus. Hinzu kommt, dass diese oberflächlichen Tester nicht darlegen, wie sie die individuellen AF-Einstellungen der S5 konfiguriert haben. Mutmaßlich auf Werkseinstellungen gelassen, was suboptimal ist. Darüber hinaus sind die meisten „Testvideos“ mit der ersten Firmware gemacht worden, die durch mehrere Updates gerade in diesem Punkt erheblich verbessert wurde.

Auch in dem vom TO verlinkten Video

hat der Filmer offensichtlich manuell fokussiert und sich nicht darauf verlassen, was die Kamera zum Fokussieren interessant fand. Unter keinem Aspekt würde man mit einer Sony-Kamera dieses Video besser machen als mit der S5.

 

 

Zweitens und viel wichtiger: Der Foto-AF der S5 ist richtig gut, siehe:

 

Vergleichstest zum Autofokus in Fotomagazin 11/2020.
Verglichen wurden S5, Sony A9II, Fuji XT-4, Olympus EM1III, Canon R und Nikon Z6 in drei Kategorien:

1. Portrait mit Augenerkennung:

Perfektes Ergebnis: Panasonic S5 und Nikon Z6
schlechter bei verdeckten Augen und Profil: Sony A9II, Fuji XT4, Oly EM1III, Canon R5

2. AFC gleichmäßige Bewegung. Trefferquoten scharfe Bilder bei einer Radfahrerin:

Sony A9II und Nikon Z6 95 %
Canon R5 91 %
Panasonic S5 89 %
Oly EM1III 88 %
XT4 87 %

3. AFC ungleichmäßige Bewegung, Radfahrerin:

A9II und R5 96 %
Pana S5 90 %
EM1III 89 %
Nikon Z6 66 %
XT4 32 %

 

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, bevor ich mir die S5 gekaut habe, mir eine Nikon Z6 geliehen und probiert. Einen nennenswerten Unterschied bei Fotos hinsichtlich AF konnte ich nicht feststellen. Mir ist nur aufgefallen, dass der Augen AF bei Brillenträgern mit der S5 treffsicherer war. Bei Videos fokusiere ich tatsächlich manuell, wobei ich nicht viel filme.

Für die S5 habe ich mich wegen der Ergonomie und dem Ökosystem entschieden. Ich kann Akkus, Blitz, etc. von meiner Panasonic G9 einfach weiterverwenden. Die Objektive von Panasonic sind sehr gut (Das sind mittlerweile aber markenübergreifend alle Neuerscheinungen, denke ich.)

In Laden gehen, in die Hand nehmen, durch den Sucher schauen und dann die Kaufentscheidung fällen. Bis auf kleine Nischen sind alle Kameras heute hervorragend zum Fotografieren geeignet. Die Videoaufnahmen mit der S5 finde ich beeindruckend, gerade für Videos ist ja Panasonic bekannt.

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat sich da schon sehr verbessert. Mir würde das Pulsieren bei meinen unprofessionellen Videos aber sehr auf die Nerven gehen. 

Wenn 4k 60p wichtig ist, sind die ältere A7III und leider auch die A7C mit dem noch besseren AF nicht die richtigen Kameras. Beide schaffen soweit ich weiß nur 4k 30p oder FHD 120p.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hex:

Panasonic hat sich da schon sehr verbessert. Mir würde das Pulsieren bei meinen unprofessionellen Videos aber sehr auf die Nerven gehen. 

@Prosecutor

steuere ich den G9 Video Einfeld AF via Joystick ist kein Pulsieren/Wabern feststellbar und der AF sitzt dort, wo ich diesen will. Verändere ich den AF Punkt an eine andere Position mit dem Joystick, tritt sehr selten ein Pumpen/Wabern auf. Für mich ist diese Technik die bequeme AF Nachführung im MF Look.

Jetzt meine Frage an dich, ist diese Aufnahmetechnik bei der S5 ebenfalls möglich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Prosecutor:

Erstens: Wer anspruchsvolle Videos machen will, fokussiert immer manuell. Alles andere ist sofort als Amateuraufnahme erkennbar. Aber wer diese Youtube-Vlogger als Maßstab ansieht, stellt ohnehin keine Ansprüche an Videos. Ob die Fratze nach 1, 2 oder 3 Sekunden scharfgestellt wird, ist doch nun wirklich wurst. Doof sieht es immer aus. Hinzu kommt, dass diese oberflächlichen Tester nicht darlegen, wie sie die individuellen AF-Einstellungen der S5 konfiguriert haben. Mutmaßlich auf Werkseinstellungen gelassen, was suboptimal ist. Darüber hinaus sind die meisten „Testvideos“ mit der ersten Firmware gemacht worden, die durch mehrere Updates gerade in diesem Punkt erheblich verbessert wurde.

Also auf mich wirken Deine Einschätzungen befremdlich. Wenn der TO mit manuellem Fokus filmen wöllte, warum ist dann die Video-Performance der a6000 schlecht? Wenn manuelles Fokussieren angedacht wäre, bräuchte es offen gesagt kein Upgrade, weil man auch an der a6000 manuell fokussieren kann.

Deine absolute Aussage, dass anspruchsvolle Videos IMMER manuell scharf gestellt werden, halte ich für ebenso übertrieben. Es gibt etliche Video-Filmer, die mit AF filmen. Bei Bedarf stelle ich hier auch gern Beispiel-Videos ein, die das belegen. Der TO scheint in seiner Eingangsfrage nicht anzudeuten, dass er mit Rig, Follow-Fokus bzw. Fokus-Puller (Assistent, der während des Filmens den manuellen Fokus bedient ;-)) arbeiten will.

Der von mir verlinkte Max Yuriew ist kein oberflächlicher Tester. Im Gegenteil. Er testet im höchsten Maße kritisch alle möglichen Marken. U.a. Sony und auch Panasonic und er hat sicherlich mehr als ein Dutzend Videos von AF-Testings mit allen möglichen AF-Einstellungen veröffentlicht. Insofern ist Dein hingeworfenes: "wer diese Youtube-Vlogger als Maßstab ansieht..." sehr oberflächlich und pauschal. Der Vorteil bei ausgewählten Youtubern gegenüber den hier postenden Forenten ist der, dass sie die Geräte zeigen, in der Hand halten, die Bedienung erklären, die Einstellungen und deren Wirkung erklären usw. Wir können mit Worten kaum bildhaft darstellen, in wiefern ein Fokus-Pumpen im Video zu sehen ist.

Wenn der AF für Video für den TO nicht wichtig sein sollte, ist die S5 aufgrund ihrer sonstigen Eigenschaften auf jeden Fall ein heißer Tip und in einigen Dingen leistungsfähiger als die Sonys. Die Foto-AF-Fähigkeiten sind auch aus meiner Sicht nirgends schlecht bewertet worden. Wenn man sich Reviews zur S5 ansieht, wird bei mehreren erfahrenen Testern der Video-AF bemängelt und es erfolgt häufig der Hinweis, dass man lieber mit MF filmen sollte.

Das Update auf 2.0 hat eine erhebliche Verbesserung gebracht. Das Pumpen ist dennoch nicht komplett weg.

(14) Panasonic S5 Firmware 2.0 - Better AF in video????? - YouTube

(14) Panasonic's Auto Focus Sucks | Lumix S5 | 2.0 Firmware Update - YouTube (am Ende sagt er: mit dem Update läufts)

(14) Panasonic Lumix S5 Firmware 2.0 Focus Tests It's Not That Bad - YouTube

(14) SOLVED - GOOD AUTOFOCUS for VIDEO with the Panasonic Lumix S1/S5/S1H cameras - YouTube (hier zeigt er Einstellungen, die helfen sollen. Mich überzeugt es nicht.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem AF bringt mich echt zum nachdenken... Brauche ich einen perfekten AF - wie anscheinend bei der A7iii - bei meinem Fotografie-Bereich? In den Meisten Fotos/Videos stehen die Motorräder, sodass ich mit dem Fokus kein Problem haben sollte. Und auch wenn es mal falsch fokussieren sollte, ich einfach ein weiteres Bild schießen kann.

 Bloß bei Aufnahmen beim Fahren ist es so ne Sache... Was aber echt nicht so oft vorkommt

 

Soweit wie ich es jetzt gelesen habe, hat keiner eine andere Kamera vorgeschlagen, augenommen der A7c (die sich ja aber im Ganzen nicht viel nimmt von der A7iii)

Dann scheint es mir, dass ich mit beiden nichts falsch machen würde.

Aber wie oben schon jemand geschrieben hat - ich geh jetzt dann erstmal in einen Laden und schau mir das Ding in echt an.

Wie sieht es denn mit den Objektiven jeweils dafür aus? Ich weiß, dass die Sony-Objektive im allgemeinen echt eine Stange Geld kosten, aber es mittlerweile von Sigma o.Ä Herstellern sehr gute Angebote gibt.

Ist das bei Panasonic genauso? bzw. kann mir jemand was empfehlen? (Festbrennweite zwischen 50-85mm // ~30mm Objektiv // ein Objektiv zum Filmen (welche Brennweite am besten?))

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb donaysted:

Das mit dem AF bringt mich echt zum nachdenken... Brauche ich einen perfekten AF - wie anscheinend bei der A7iii - bei meinem Fotografie-Bereich? In den Meisten Fotos/Videos stehen die Motorräder, sodass ich mit dem Fokus kein Problem haben sollte. Und auch wenn es mal falsch fokussieren sollte, ich einfach ein weiteres Bild schießen kann.

 Bloß bei Aufnahmen beim Fahren ist es so ne Sache... Was aber echt nicht so oft vorkommt

 

AF? Das ist eine entscheidende Frage für die zu empfehlende Lösung. Aber da wären noch weitere:

Für wen filmst Du? (nur zum Spaß für Dich? Oder soll es professioneller werden und für potentielle Kunden sein?)

Willst Du einen zuverlässigen und schnellen Video-AF? Eher Sony.

Brauchst Du eine gute Stabilisierung? Eher Pana.

Brauchst Du 4K 60p? Wofür? Pana.

Willst Du die Filme nachbearbeiten? (dann geht es um die aufgezeichnete Bildqualität: 8 Bit oder 10 Bit, welche Kompression des Streams, welche Profile bietet der Hersteller (Slog und andere Flat-Profile). Eher Pana.

Möchtest Du mit einem Display wie Atomos arbeiten? Dann werden die Daten aus der Kamera direkt an den Atomos übertragen, was wieder andere Qualitäts-Möglichkeiten bringt.

Denkst Du an Ton? Willst Du mit einem Rig arbeiten? (Handgriff, Mikro, Atomos...)

 

Zum AF:

Brauchst Du AF, sind nach meinen Infos die Canon-KB- und die Sony-KB-Kameras führend. Die Sony A7c hat z.B. Touch-Tracking, wo man auf das Display das zu fokussierende Motiv antippt (Mensch, Auto, Baum..) und dann bleibt der Fokus, so lange er nicht gestört wird, auf dem Motiv. Man kann sich also zum Motiv hinbewegen, wegbewegen, das Motiv kann sich auf mich zu oder weg bewegen - der AF regelt die unterschiedliche Motiv-Entfernung nach. Das klappt bei Sony hervorragend. Allein beim Gedanken, seine eigene Bewegung und dann noch die Motiv-Bewegung per Hand scharf nachzuführen, schaudert es mich. 

Ich filme seit Jahren Reise-Filme mit der Nex6, a6000, GX80 und nun a6600. Das sind Amateur-Filmchen für den eigenen Hausgebrauch. Ich setze beim Filmen immer, wenn es die Motive erlauben, den Manuellen Fokus ein. Dann hat man keinen Fehlfokus und durch das Bild laufende Menschen bringen den Fokus nicht durcheinander. Aber es gibt einen Haufen Motive, wo man Menschen (Tiere, Autos, Sportler, Skifahrer, Segelboote...) filmen möchte, die sich von der Kamera weg - oder auf sie zu bewegen. Hier ist ein manueller Fokus-Pull aus der Hand kaum zu schaffen. Es setzt immense Praxis-Erfahrung (Üben, Üben, Üben) voraus, eine bewegte Person mit einem manuellen Fokus zu verfolgen. Die manuelle Fokus-Nachführung führt zudem zu weiteren Wacklern im Video, weil man kaum den Fokus bewegen kann und dabei die Kamera stabil halten kann. Besser geht es vom Stativ. Nur hier sagt mir die Erfahrung: man kauft sich Stative (ich habe 5 Stück: ein sehr stabiles Dreibein, ein leichtes Dreibein, ein Einbein-Stativ und zwei Handstative) und dann ist es oft so, dass man eher selten so viel Zeit hat, alles erst aufs Stativ zu stellen und so einzurichten, wie man es braucht. Am Ende bin ich beim Filmen aus der Hand gelandet. Das muss aber nicht verallgemeinert werden. 

Aus dem fahrenden Auto andere fahrende Autos filmen: da fällt mir noch Rolling Shutter ein: Das sollte man auch mal checken. Bezüglich dieses unerwünschten Features ist Sony eher Klassenschlechtester! 

Ich würde einem Hobby-Filmer immer zu einer Kamera raten, die neben dem MF auch einen zuverlässigen AF bietet.

Aber andere User favorisieren z.B. die Stabilisierung und da ist Sony auch eher am schlechteren Ende der Konkurrenz zu finden. Hier wären Pana und Canon besser, soweit ich das den letzten Videos entnommen habe. 

Eine Kamera, die alle Features wie Stabi, AF, aufgezeichnete Bildqualität und Objektiv-Angebot jeweils mit Bestnoten bedient, gibt es nicht. Du musst schauen, was für Dich wichtiger ist. Alles in einem Gerät bekommst Du nicht. So hat Sony in der A7c z.B. kein 4K 60p. Dafür aber FHD mit 120P, wenn man auf NTSC einstellt (habe ich gemacht). Diese Clips kann man dann z.B. auf 4K skalieren, was am TV kaum zu unterscheiden ist. Aber ich hätte auch nichts gegen 4K60p in der Sony. Nur das liefert Sony eben nicht...

 

Jordan Drake, der die Filme für DPREVIEW filmt und Jahrzehnte an Film-Erfahrung hat, favorisiert z.B. die Pana S5 als die beste Video-Kamera im Vergleich. Bei 6:11 min zählt er ihre Vorzüge auf. Hier bezieht er sich wohl noch auf die S5 vor dem Firmware-Update, denn den Video-AF bezeichnet er als Struggle. Was ich damit sagen will: der Mann kennt die Konkurrenz, filmt aber selbst wohl eher mit MF und dann ist die Pana aus seiner Sicht Top! 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb donaysted:

Wie sieht es denn mit den Objektiven jeweils dafür aus? Ich weiß, dass die Sony-Objektive im allgemeinen echt eine Stange Geld kosten, aber es mittlerweile von Sigma o.Ä Herstellern sehr gute Angebote gibt.

Ist das bei Panasonic genauso? bzw. kann mir jemand was empfehlen? (Festbrennweite zwischen 50-85mm // ~30mm Objektiv // ein Objektiv zum Filmen (welche Brennweite am besten?))

 

Wenn dich die Sonypreise schon stören darfst du beim L Bajonett nur zu Sigma greifen.
Weder die Leica noch die nativen Pana Objektive sind dann preislich gesehen eine Option für dich.

Bei den Panas wäre eventuell noch die f1.8er Serie zu erwähnen.
Bei den Sigma die i Serie.
Hängt auch ein bisschen davon ab, welche Lichstärke du haben möchtest. Die Sigma Klopper (f1.2 etc) würden an einer eher zierlichen S5 das Bajonett abreißen. 😉 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Minuten schrieb noreflex:

Die Sony A7c hat z.B. Touch-Tracking, wo man auf das Display das zu fokussierende Motiv antippt (Mensch, Auto, Baum..) und dann bleibt der Fokus, so lange er nicht gestört wird, auf dem Motiv. Man kann sich also zum Motiv hinbewegen, wegbewegen, das Motiv kann sich auf mich zu oder weg bewegen - der AF regelt die unterschiedliche Motiv-Entfernung nach.

Das ist sehr verlockend - vor allem wenn's mal schnell gehen muss!

vor 14 Minuten schrieb noreflex:

Aus dem fahrenden Auto andere fahrende Autos filmen: da fällt mir noch Rolling Shutter ein: Das sollte man auch mal checken. Bezüglich dieses unerwünschten Features ist Sony eher Klassenschlechtester! 

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke dafür! Hätte echt gedacht, dass Sony besser abschneidet 

vor 14 Minuten schrieb noreflex:

Ich würde einem Hobby-Filmer immer zu einer Kamera raten, die neben dem MF auch einen zuverlässigen AF bietet.

Aber andere User favorisieren z.B. die Stabilisierung und da ist Sony auch eher am schlechteren Ende der Konkurrenz zu finden. Hier wären Pana und Canon besser, soweit ich das den letzten Videos entnommen habe. 

Da ich nahezu keine Erfahrung zum Filmen habe, wäre glaub eine Sony mit zuverlässigen MF und AF sinnvoller, oder? Und wegen der Stabilisierung würde es ja immer noch ein Gimbal geben - was ich mir eh zulegen wollte.

Was ich noch oben vergessen hatte: Ich will unbedingt die Videos nachbearbeiten/ LUT benutzen!  

Ich bin mir ein wenig unsicher, ob ich mit der S5 überfordert sein werde?!

Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber arg viel mehr auch nicht. Vor allem im Video-Bereich. Wenn ich dann filmen mag, aber mit dem MF überfordert bin und der AF nicht zuverlässig ist, bringt es mir eigentlich auch nicht viel?!

Oder kommt man da recht schnell rein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@donaysted

sobald Bewegung mit im Spiel ist, sind 30P nicht optimal. Wird mit 50/60P gefilmt, ist in der Regel der AF flinker und die Sensorauslesegeschwindigkeit (RolingShutter) schneller.

Brennweiten:

KB = Faktor 1 (z.B. 50 mm)

APS-C = Faktor ~ 1,5 (75 mm äquivalent)

MFT = Faktor 2 (100 mm äquivalent)

Wird mit der KB Lumix S5 mit 30P gefilmt, bleibt ein 50 mm Objektiv in der Brennweite orig. Wird mit dieser Cam mit 60P gefilmt, ist die Bildwirkung ~ 75 mm.

AF Beurteilung: Für die vorgesehen Filmszenen (dein Beispielvideo) würde für mich nur eine halbautomatische AF Steuerung  einen Sinn ergeben. Die PANAs sind in dieser Disziplin für mich ausgezeichnet, da der AF via Joystick und AF nah/fern (Steuerkreuz) während der Aufnahme justiert bzw. fixiert werden kann. 

Ich filme hauptsächlich Windsurfing, Kiten, wildlife Aktion (single frame Extrahierung),  Kanufahrten (die 3-fach Stabilisierung der GH5 + f/12-35 mm ist top) und Familie. 

Filmobjektive allgemein:

Zoomobjektive sind flexibler. Legt man Wert auf die bestmöglichste AF Performance, sollten nur Objektiv des Cam Herstellers verwendet werden.

Vielleicht interessant:

Test : Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich: Erkenntnisse / Fazit (slashcam.de)

Auto ISO M incl. Belichtungskorrektur sollte die Cam auf jeden Fall beherrschen.

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...