Jump to content

Umsteiger von DSLR auf Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

Ich bin vorkurzen von einer Canon eos 60D auf eine Canon Cybershot SX 70 HS umgestiegen und mache meine ersten

Schritte in diesem Forum. Ich habe vor, eine Langzeitbelichtung mit f 3,4 und 15" Belichtungszeit bei ISO 1600 zu machen.

Sobald ich im Manuellen Modus über 1" Belichtungszeit hinausgehe, verschwindet die eingestellte ISO 1600 und eine grau unterlegte ISO 100 erscheint

nebst Meldung "ISO Wert aufgrund langer Belichtungszeit eingeschränkt".

Ich suche derzeit verzweifelt nach einer Möglichkeit, den vorgewählten ISO-Wert beizubehalten. Kann mir jemand von euch eine Lösung für dieses

Problem verraten?

Für Voschläge bin ich dankbar,

Grüße, RolfT

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das so eine gute Idee ist, Das ist eine kompakte Superzoomklamera mit einem 1:2,3 Sensor, sprich: ziemlich klein

Den würde ich schon bei normalen Bildern nicht für ISO 1600 nutzen, wenn es sich vermeiden lässt, bei Langzeit schon gar nicht .. vermutlich hat auch Canon das so gesehen und deshalb diese Werte verhindert. Dafür spricht auch die Fehlermeldung

Für solche Werte ist diese Kameraklasse einfach nicht gemacht

 

Ich habe mal gescuht und folgendes gefunden:

Zitat

Der Verschlusszeitenbereich beginnt bei sehr langen 15 Sekunden, hier sind Fotografen jedoch auf ISO 100 beschränkt. Ab einer Sekunde fällt diese Begrenzung weg

https://www.dkamera.de/testbericht/canon-powershot-sx70-hs/praxis.html

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb nightstalker:

Für solche Werte ist diese Kameraklasse einfach nicht gemacht

Richtig. Ich habe auch so eine kleine Superzoom-Kamera als "Immerdabei-Knipse" im Gebrauch. (Nikon Coolpix A 1000). mehr als ISO 400 mach ich damit nicht.
Und selbst dafür braucht man noch gutes Licht. Bei meiner Canon Bridge-Kamera (PowerShot SX70HS) habe ich sogar den Begrenzer auf ISO 200 eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...