Jump to content

Umsteiger von DSLR auf Systemkamera


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

Ich bin vorkurzen von einer Canon eos 60D auf eine Canon Cybershot SX 70 HS umgestiegen und mache meine ersten

Schritte in diesem Forum. Ich habe vor, eine Langzeitbelichtung mit f 3,4 und 15" Belichtungszeit bei ISO 1600 zu machen.

Sobald ich im Manuellen Modus über 1" Belichtungszeit hinausgehe, verschwindet die eingestellte ISO 1600 und eine grau unterlegte ISO 100 erscheint

nebst Meldung "ISO Wert aufgrund langer Belichtungszeit eingeschränkt".

Ich suche derzeit verzweifelt nach einer Möglichkeit, den vorgewählten ISO-Wert beizubehalten. Kann mir jemand von euch eine Lösung für dieses

Problem verraten?

Für Voschläge bin ich dankbar,

Grüße, RolfT

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich glaube nicht, dass das so eine gute Idee ist, Das ist eine kompakte Superzoomklamera mit einem 1:2,3 Sensor, sprich: ziemlich klein

Den würde ich schon bei normalen Bildern nicht für ISO 1600 nutzen, wenn es sich vermeiden lässt, bei Langzeit schon gar nicht .. vermutlich hat auch Canon das so gesehen und deshalb diese Werte verhindert. Dafür spricht auch die Fehlermeldung

Für solche Werte ist diese Kameraklasse einfach nicht gemacht

 

Ich habe mal gescuht und folgendes gefunden:

Zitat

Der Verschlusszeitenbereich beginnt bei sehr langen 15 Sekunden, hier sind Fotografen jedoch auf ISO 100 beschränkt. Ab einer Sekunde fällt diese Begrenzung weg

https://www.dkamera.de/testbericht/canon-powershot-sx70-hs/praxis.html

 

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites
vor 10 Minuten schrieb nightstalker:

Für solche Werte ist diese Kameraklasse einfach nicht gemacht

Richtig. Ich habe auch so eine kleine Superzoom-Kamera als "Immerdabei-Knipse" im Gebrauch. (Nikon Coolpix A 1000). mehr als ISO 400 mach ich damit nicht.
Und selbst dafür braucht man noch gutes Licht. Bei meiner Canon Bridge-Kamera (PowerShot SX70HS) habe ich sogar den Begrenzer auf ISO 200 eingestellt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...