Jump to content

Einsteiger Kamera gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle zusammen,

ich bin leider auf dem Gebiet komplett unwissend und hoffe, dass mir jemand einen guten Tipp geben kann.

Preis so bis 500 Euro, ich hoffe das ist realisierbar

  • Was möchtest Du gerne fotografieren? Natur, und ggf. nahaufnahmen (macro?)  
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits? Leider garkeine
  • Womit fotografierst Du zur Zeit? Bitte verspottet mich nicht aber mit dem Smartphone
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit? 500€ für nur Kamera (ggf. mit Macrokit?)
  • Welche Objektive wären für dich später interessant? Macro und Weitwinkel
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken? 95% Monitor würde ich behaupten

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat, ich erwarte auch keine Meilensprünge, aber mehr als von einem Smartphone.


Danke im Voraus

 

und viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch, hat nur einen kleineren Sensor als die FZ 1000.

https://www.pixolum.com/blog/fotografie/sensorgroesse

Bei genügend Licht ( draußen ) brauchbar, drinnen eher nicht wirklich gut bei wenig Licht.

Lies dir die Bewertungen mal durch, vor allem immer die Schlechteren zu einem Produkt und dann Abwägen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hawkzton:

Die könnte passen, wenn du ganz sicher bist, dass du keine Objektive wechseln möchtest, wenn du immer bei gutem Licht fotografierst und wenn du besonderen Wert auf den Telebereich legst. Sie ist eben schon etwas älter (ca. sechs Jahre alt), hat einen recht kleinen Sensor und fängt schon schnell an zu rauschen. 

 

Wie wäre es z.B. mit einer Panasonic GX80 für den Anfang? Sie wird öfter mit 12-32mm Kit-Objektiv für um die 250 Euro gebraucht verkauft. Dazu z.B. ein Olympus 30mm 3.5 Makroobjektiv für ca. 170 Euro und du bist erstmal ausgerüstet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@der_molchja das mit drinnen find ich ist ein guter punkt, danke für den Artikel...

die FZ1000 kostet ja leider fast das doppelt.

Bewertungen sind ok, auch die schlechten, habe mal geschaut

 

@Hex

sieht auch gut aus, geht aber doch.

Panasonic LUMIX G DMC-GX80KEGK Systemkamera schwarz mit Objektiv H-FS12032E: Amazon.de: Elektronik & Foto

die ist doch sogar mit Objekt für neu 444´, oder seh ich da was falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Hawkzton:

die ist doch sogar mit Objekt für neu 444´, oder seh ich da was falsch

Naja, Wechserlobjektive ... das Kitobjektiv hat halt wenig Telebereich

Ich schlage vor, Du denkst nochmal nach, was Du eigentlich möchtest, denn so richtig den Plan erkenne ich bei den Vorschlägen nicht

Die FZ300 finde ich eine sehr schöne Kamera, um sich mit Fotografie zu beschäftigen, man hat keine Folgekosten, weil alles drin und alles dran ist und sie ist nicht empfindlich, wenn man sie mal bei Regen, oder Staub dabeihat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nightstalker:

Naja, Wechserlobjektive ... das Kitobjektiv hat halt wenig Telebereich

Ich schlage vor, Du denkst nochmal nach, was Du eigentlich möchtest, denn so richtig den Plan erkenne ich bei den Vorschlägen nicht

Die FZ300 finde ich eine sehr schöne Kamera, um sich mit Fotografie zu beschäftigen, man hat keine Folgekosten, weil alles drin und alles dran ist und sie ist nicht empfindlich, wenn man sie mal bei Regen, oder Staub dabeihat

Stimmt alles.  Eine Freundin hat die FZ300, ein Freund die FZ 1000.

Die FZ300 hat das weit aus besser stabilsierte Sucherbild, das steht wie festgenagelt und war bei ihr der entscheidene Punkt  für Safari, da sie mit der FZ 1000 auf die Ferne nichts ruhig anvisieren konnte. Ich hatte da keine Probleme. Dafür Hat die FZ1000 die bessere Bildqualität. Am besten beide selsbt in die Hand nehmen. Zusammen mit einer Holstertasche sind beide gut zum mitnehmen, Käfermacros gehen ohne Zusatzlinsen, noch mehr Macro mit Raynox Vorsatzlinsen.

Noch besser zum mitnehmen wäre eine TZ101 oder TZ202. Im Prinzip mit der FZ1000 vergleichbar nur kompakter und daher das Objektiv optisch schlechter. Makrofähigkeit bei den kenne ich nicht.

Für mich ist die FZ1000 ein sehr, sehr guter Kompromiß aus Leistung, Kosten und Größe hinsichtlich Bedienbarkeit (nicht zu klein) und Mitnahme (nicht zu groß).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hawkzton:

sieht auch gut aus, geht aber doch.

Panasonic LUMIX G DMC-GX80KEGK Systemkamera schwarz mit Objektiv H-FS12032E: Amazon.de: Elektronik & Foto

die ist doch sogar mit Objekt für neu 444´, oder seh ich da was falsch?

Ja, aber da würde dann noch ein Makro-Objektiv fehlen. Und wenn du neu kaufst und dann nach einer Weile merkst, dass es die falsche Kamera für dich ist, verlierst du recht viel Geld. Dagegen findet man auf dem Gebrauchtmarkt immer mal auch Geräte die z.B. wenig genutzt wurden und noch Restgarantie haben oder direkt von einem Händler inkl. Gewährleistung angeboten werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makro und Weitwinkel für 500€ gehen glaube ich nicht. 

Das wäre im Übrigen die erste Hausaufgabe: die gängigen Sensorgrößen sind 1“, MFT, APSC und KB. Wobei ich sagen würde, dass bei einem 500€ Budget für 1“ und MFT in Frage kommt. Was sind da die Brennweitenbereiche für Weitwinkel?

Wenn du das weißt, kannst du dir schnell selbst die Frage beantworten, ob eine Kamera geeignet ist oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb haru:

Für mich ist die FZ1000 ein sehr, sehr guter Kompromiß aus Leistung, Kosten und Größe hinsichtlich Bedienbarkeit (nicht zu klein) und Mitnahme (nicht zu groß).

Die FZ1000 ist nach meiner  Meinung zum Mitnehmen schon ein ziemlich "Klopper". Die FZ300 ist wesentlich kompakter und fühlt sich aus meiner Sicht auch 

wertiger an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb nightstalker:

Ich schlage vor, Du denkst nochmal nach, was Du eigentlich möchtest, denn so richtig den Plan erkenne ich bei den Vorschlägen nicht

Die FZ300 finde ich eine sehr schöne Kamera, um sich mit Fotografie zu beschäftigen, man hat keine Folgekosten, weil alles drin und alles dran ist und sie ist nicht empfindlich, wenn man sie mal bei Regen, oder Staub dabeihat

Ich hatte auch mal keinen Plan. In grauer Vorzeit mit einer kompletten analogen Nikon Ausstattung bis 400mm und jährlich wechselnden Mini-Digitalkameras nebenbei, die aber meist grausliche Menüs hatten, kam die Konica Minolta A2 dazu. Die konnte ich wie meine Nikon einstellen und händeln. Analog zu Digital hat sich dann sehr stark gewandelt.
Ich war also jetzt digital angefixt. Damit hat sich aber bei mir der Plan erst entwickelt, eine Digitalkamera auch als Body mit Wechselobjektiven zu kaufen. Mit der Panasonic G1 wurde der Plan dann ausgeführt.

Warum also nicht mit einer Bridgekamera beginnen? Vielleicht entwickelt sich ein Plan oder man ist damit glücklich.

Die A2 war ja ähnlich wie heutige Bridgekameras und nach ca 3 Jahren Nutzung mit Zufriedenheit hat mich der Wertverlust beim Kauf nicht weiter interessiert. Für das Geld hatte ich doch eine gute Nutzung. Könnte sich mit der FZ300 (oder ähnliches) auch so entwickeln. Was juckt der Verlust wenn man 2-3 Jahre hochzufrieden fotografiert hat? Wir haben doch überall Verluste, Auto, Waschmaschine, TV und Co. Aber die Nutzung war eben der Mehrwert der uns zufriedenstellt.
Meine Frau ist einen ähnlichen Weg gegangen, allerdings mit Nikon Bridges. Die haben Super Bilder gemacht, aber grottenschlechte Sucher gehabt. Jetzt hängt sie an der Nadel mit der Pana G91.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2021 um 10:16 schrieb Hawkzton:

Welche Objektive wären für dich später interessant?

Ist der Objektivwechsel schon fest oder nur vage im Plan?
Wenn ja, reicht es nur für eine Grundausstattung und einem neuen Plan für die späteren finanziellen Ausgaben zur Erweiterung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Lumix 12-60mm bietet einen recht universellen Brennweitenbereich und eine brauchbare Makrofunktion. Kostet zs. mit der GX80 ca. 600 €. Wenn es aber doch mehr Tele sein soll, wird es teurer.

 Als Umstieg vom SP würde ich wie meine Vorredner zu einer FZ300 oder TZ101/202 raten. Ich würde mir auch möglichst die Kameras in einem Geschäft ansehen, um ein Gefühl für Größe und Gewicht zu bekommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb winwar:

Die FZ1000 ist nach meiner  Meinung zum Mitnehmen schon ein ziemlich "Klopper". Die FZ300 ist wesentlich kompakter und fühlt sich aus meiner Sicht auch 

wertiger an.

Das ist subjetiv. Die 140gr. machen es für mich nicht aus, in der Holstertasche merke ich die kaum, aber das sehe ich persönlich so, Du eben anders. Ich habe aber auch z.B. Handschuhgröße 10 1/2 .

Hier der Vergleich

https://j.mp/3wEQ2Y3

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2021 um 21:30 schrieb Alhambra:

Wobei ich sagen würde, dass bei einem 500€ Budget für 1“ und MFT in Frage kommt.

Inzwischen kriegt man auch eine Sony a6000 für unter 500.-, als Anfänger sicher auch nicht das schlechteste. Ohne Makro natürlich, nur mit Kit-Objektiv. Dann hast du schon mal 16mm Weitwinkel, dann halt noch das 30mm-Makro zu Weihnachten wünschen, das kostet ja auch nicht die Welt.

Es bleibt halt die Frage offen, ob es eine Systemkamera sein soll oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cybot:

Inzwischen kriegt man auch eine Sony a6000 für unter 500.-, als Anfänger sicher auch nicht das schlechteste. Ohne Makro natürlich, nur mit Kit-Objektiv. Dann hast du schon mal 16mm Weitwinkel, dann halt noch das 30mm-Makro zu Weihnachten wünschen, das kostet ja auch nicht die Welt.

Es bleibt halt die Frage offen, ob es eine Systemkamera sein soll oder nicht.

1. 16mm an APS-C sind vom Bildwinkel her wie 12mm an mFT, also kein Vorteil. Dazu ist das Kitobjektiv und der Sensor der A6000 kein Set, das mFT oder 1" ausperformed. Der AF ist auch nicht besser.
2. Mit dem Macro zu Weihnachten fehlt der A6000 (wie allen Sonys) eine für Makro sehr hilfreiche automatische Stackingfunktionen usw.

Kurzum: Ich halte den Kauf einer A6000 im Jahr 2021 für keinen guten Ratschlag. Unter eier A6400 würde ich in dieses System aktuell nicht mehr einsteigen.

Ich hatte eine A6000 mit besseren Objektiven als dem Kit und bereue den Umstieg zu mFT kein bisschen, wenn Makro wichtig ist wären aktuellen Panasonic und Olympus meine favorisierrten Marken. Da gibt es tolle Makrofunktionen aus der Kamera ohne Zusatzausrüstung und Zusatzsoftware.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...