Jump to content

Beste Einstellungen für fahrende und stehende Fahrzeuge mit der Sony Alpha 6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und wollte mich erkundigen, ob mir jemand eine Hilfestellung bzgl. einiger Einstellungen meiner neuen Sony Alpha 6000 Kamera geben könnte.

Ich habe mir die Kamera auf Anraten eines Fotogeschäftes zugelegt, neben den klassischen Dingen wie Fotos von Familie und Freunden sowie Urlaub ist aber auch eine Sache sehr wichtig wo ich bisher noch nicht ganz zufrieden bin. Es geht beruflich und privat um die Fotografie von Einsatzfahrzeugen. Da ich beruflich in dem Geschäft tätig bin und zB für neue Auszubildende Fotos anfertige für Werbekampagnen oder ähnliches, muss es manchmal schnell gehen mit dem Foto. Teilweise befinden sich die Fahrzeuge mit relativ hoher Geschwindigkeit auf den Straßen, wenn ich dann "los fotografiere" ist meistens alles verschwommen.

Da ich schon andere Fotos mit der gleichen Kamera und den gleichen Symbolen gesehen habe, geht es ja anscheinend auch anders.

Bisher habe ich die Kamera im Format JPEG und Automatik gehabt, ich habe mich etwas belesen und habe nun das Format auf RAW + JPEG ausgewählt. Der Automatik Modus ist immer noch drin, da ich von der manuellen Fotografie, wie bereits erwähnt, noch nicht die große Ahnung habe.

Gibt es Tipps oder bestimmte Einstellungen, die diese Art von Fotografie ermöglichen? Das einzige was ich in dieser Form sinnvoll finde, ist die Funktion, dass ich mehrere Fotos hintereinander machen kann.

Dankeschön. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Pascal144,

willkommen im Forum. Für deine Problemstellung nutzt dir erst mal das RAW wenig, was du brauchst in vor allem eine kurze Belichtungszeit. Statt auf Automatik stelle die Kamera entweder auf S und probiere kürzere Belichtungszeiten aus, je nachdem wie schnell die Fahrzeuge sind. Dabei wird die Kamera allerdings die Blende weit öffnen. Welches Objektiv hast du? Beim Standardzoom wird der scharfe Bereich um das Fahrzeug vermutlich reichen. Wenn aber der scharf abgebildete Bereich (die Schärfentiefe) größer sein soll, musst du auch die Blende etwas weiter schließen (= größere Blendenzahl). Dann nimm M und stelle beides selbst ein. Die Kamera regelt die Helligkeit dann automatisch über die ISO.

Als zweites kommt es noch auf die Einstellung des AF an. Versuche es mal mit dem kontinuierlichen (C-AF). Und dann kannst du noch auf Serienaufnahme stellen und immer eine kurze Serie schießen, um nachher das beste Bild auszusuchen.

Alternativ kannst du es auch einfach mal mit dem vollautomatischen Szeneprogramm „Sport“ versuchen.

RAW bringt dir was bei der Nachbearbeitung, wenn es um Korrekturen bei der Helligkeit und den Farben geht, hast du damit mehr Spielraum (= du kannst stärkere Veränderungen machen als bei JPEG, ohne dass es störende Effekte gibt). Wenn man es kann, kann man damit auch eine bessere Schärfe und weniger Rauschen herauskitzeln. Aber für den Anfang würde ich einfach JPEG nehmen, damit geht schon viel. Ich würde mich erst mal mit den grundlegenden fotografischen Zusammenhängen (Zeit, Blende, ISO) beschäftigen, das bringt erst mal mehr.

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Alternativ kannst du es auch einfach mal mit dem vollautomatischen Szeneprogramm „Sport“ versuchen.

Das würde ich mal ausprobieren. Da die Kamera dann aber schon eine sehr kurze Verschlusszeit nimmt (es müsste 1/2000 s sein), würde ich auch folgenden testen: Modus S mit 1/1000 s (vielleicht auch 1/500 s), breites Fokusfeld, AF-C, langsames Serienbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...