Jump to content

Eine Orgie in Grün ...


dokterli

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... war Gestern der Blick übers Isartal in der Nähe der Burg Schwaneck in Richtung Süden. Fotografiert mit der Nikon Z6 II und dem Voigtländer 4,5/15 Schraubleica

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor einer Stunde schrieb Softride:

Tja, die Leute in den 50-zigern konnten auch schon gute Objektive bauen obwohl die vermutlich noch mit dem Rechenschieber gerechnet haben!

das war damals HighTech!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb joachimeh:

das war damals HighTech!

Das war mein HighTech bis fast 1980:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Erst danach hat der Arbeitgeber einen sog. "wissenschaftlichen Taschenrechner" (HP35) spendiert. Allerdings gab es für aufwendigere Berechnungen schon ein paar "Turnhallen" voll mit Elektronik.

Damit das nicht zu OT wird (immerhin ist der Teppich ja auch grün ;)) : Ernst Abbe hatte für die Berechnung der ersten Objektive eine ganze Artillerie-Kompanie eingesetzt. Die Leistung bestand darin, die Berechnungen in viele kleine Teile aufzuteilen, so wie heute bei den Mehrkernprozessoren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Softride:

Das war mein HighTech bis fast 1980:

Ernst Abbe hatte für die Berechnung der ersten Objektive eine ganze Artillerie-Kompanie eingesetzt. Die Leistung bestand darin, die Berechnungen in viele kleine Teile aufzuteilen, so wie heute bei den Mehrkernprozessoren.

...  und Galilei Galileo benutzte Kanonenkugeln zum Schleifen seiner Linsen  😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 12.9.2021 um 20:33 schrieb JoWul:

Wieviele grüne Schattierungen könnt Ihr ausmachen?

 

viele!! aber sicher ist das kein "Rätselbild"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb RoDo:

mit Akkus? Der TI57 stammt aus der 2. Hälfte der 1970er, der gezeigte Rechenschieber ist sicher deutlich älter, mindestens 10 Jahre.

Der ist noch mit Netzteil und hat noch keinen Akku; ja das ist ein ganz früher, denn da gab es diese Funktionen noch nicht wie heute in Händy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb joachimeh:

Der ist noch mit Netzteil und hat noch keinen Akku

Ist ja auch ein TI 51! Meine Zählung beginnt mit dem TI57 und TI58, beides Akkumörder. Mein TI57 funktioniert nach Umbau des Akkupacks wieder und liegt zum täglichen Gebrauch auf meinem Schreibtisch. Seit Jahren.

 

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 11.3.2023 um 08:57 schrieb joachimeh:

und der funktioniert noch

Die funktionieren immer, aber nur wenn das Gehirn funktioniert. 🙂

Edit: Oh. Zitat auf falschen Beitrag 😕 Zitat gilt für Rechenschieber. Mein Gehirn funktioniert wohl nicht so richtig. Gut, dass ich meine Schieber verkauft hatte. 🙄

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Johnboy:

Die funktionieren immer, aber nur wenn das Gehirn funktioniert. 🙂

Edit: Oh. Zitat auf falschen Beitrag 😕 Zitat gilt für Rechenschieber. Mein Gehirn funktioniert wohl nicht so richtig. Gut, dass ich meine Schieber verkauft hatte. 🙄

Da gibt es immer noch Dinge, bei denen ein Rechenschieber die Nase vorn hat. Z.B. wenn es nur auf ein bestimmtes Zahlenverhältnis ankommt und man passende (Norm-)Werte zur Realisierung sucht. Einmal das Verhältnis eingestellt, stehen alle passenden Werte übereinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...