Jump to content

Testbericht: Olympus 8-25 mm 4 ED Pro


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Axel.F.:

Hier der gewünschte Vergleich bei 25mm zwischen dem 8-25 und dem 12-100, diesmal die originalen ORFs damit das jeder nach persönlichem Gusto entwickeln kann. Zwei Motive, jeweils Blende 4,0 / 5,6 / 8,0:

https://drive.google.com/drive/folders/135Zf4yvDpEOI5NDGBPxjN22RIVZX6_3O?usp=sharing

Mich interessieren besonders die Ecken. Habe die Backsteinflächen in der ersten Aufnahme und die Baumblätter in der zweiten Aufnahme verglichen, unter Capture One 20. Nach meiner Einschätzung zeigt das 12-100 höhere CA, wohingegen das 8-25 bei 25 mm in den Ecken schon deutlich an Schärfe verliert. Aber interessanterweise zeigen beide Objektive eine gegensätzliche Leistung bei der Blendenreihe. Bei f4 ist das 12-100 besser, bei f8 das 8-25. Wobei das Oly mehr an Schärfe bei f4 einbüßt, als das 12-100 bei f8.
Ich tippe mal, dass das 12-100 im mittleren Brennweitenbereich seine Stärken hat, wohingegen es beim 8-25er bereits der Extrembereich ist. Es dürfte eher auf Weitwinkel optimiert sein. Ein Vergleich zwischen dem 8-25 und 12-100 bei 12 mm wäre deswegen auch interessant.

Und mich würde der direkte Vergleich bei 8 mm zwischen dem Oly 8-25, Oly 7-14 und Pana 8-18 interessieren.

 

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

So unterschiedlich ist die Vorgehensweise. Ich entscheide am Bild, ob Schärfung nötig ist, unabhängig von Herkunft und Bearbeitungssoftware.

…alle meine jpg kommen aus meiner eigenen EBV, sind also schon richtig geschärft. Mache keine jpg in der Kamera.

😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb storki321:

bei f8 das 8-25

Danke fürs angucken! Da spart man doch gleich den ND Filter bei Landschaftsfotos.

PS

Hab sie mir jetzt auch selbst in LrC (mit defaults) angeguckt. Alle ziemlich ähnlich mit den eben angesprochenen sehr leichten Unterschieden bei f4 vs f8 und etwas stärker in den Ecken bei 25mm. Bei 12mm (#81) eher noch weniger Unterschiede.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb storki321:

Ich tippe mal, dass das 12-100 im mittleren Brennweitenbereich seine Stärken hat, . Ein Vergleich zwischen dem 8-25 und 12-100 bei 12 mm wäre deswegen auch interessant.

Das 12-100 hat ganz klar bei 12mm und Offenblende seine maximale Leistung. Der folgende Link deckt sich exakt mit meinen eigenen Feststellungen: https://www.lenstip.com/497.4-Lens_review-Olympus_M.Zuiko_ED_12-100_mm_f_4_IS_PRO_Image_resolution.html

Hier ein Link zum Vergleich am ISO-Chart. Im UWW Bereich ist jedoch nur die Bildmitte relevant, da der Abstand zur Bildebene zu gering ist: https://drive.google.com/drive/folders/1Bshg-gW_lY8aTPDkmlWhjbaD3ht14r4e?usp=sharing

12mm Vergleich

 

bearbeitet von Axel.F.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze das 12-100mm, es ist DAS Objektiv für MICH schlechthin. Wenn ich das Beispiel für das 8-25mm sehe und damit eine sehr gute Abbildungsleistung, 

frage ich mich, über welche Abbildungsleistung wir hier überhaupt diskutieren. Für DIN A3 Ausdrucke, sind hier gute Grundlagen gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...