Jump to content

Suche Objektiv mit fester Brennweite für Sony Alpha 6000 + Grundlegende Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich fahre nächste Woche in Urlaub um will mir eine Sony Alpha 6000 vom Kumpel mitnehmen. Ich selber besitze eine Sony RX100 M4. Da er nur das Standard Objektiv hat, wollte ich ein Objektiv mit Festbrennweite dazukaufen. Ich selber habe nur Grundkenntnisse über Fotografie, besuche aber bald einen einwöchigen Kurs was Fotografie und Bildbearbeitung angeht und über die letzten Jahre immer wieder mal Fotos außerhalb des Automodus mit meiner RX100 geschossen.

 

Hauptsächlich möchte ich Streetfotos machen sowie Fotos meiner Tochter mit schönen Bokeh-Effekt. Welche Brennweite wäre hier die sinnvollere Wahl? 30-35mm oder eher Richtung 50-55mm? Zu den Brennweiten kommt ja noch der Crop von 1,5, wären also 45-52 oder 75-84mm.

 

Folgende Objektive habe ich nach Recherche in die engere Wahl genommen:

 

Sigma 30mm F1,4 DC DN

alternativ

Sony SEL-35F18

 

oder

 

Sigma 56mm F1,4 DC DN

alternativ:

Sony SEL-50F18

 

Zu der Brennweite kann ich mir da leider noch nichts vorstellen. Wie nah oder wie weit weg muss ich vom Objekt bei welcher Brennweite sein? Will ja nicht auf die andere Straßenseite, um z.B. meine Tochter zu Fotografieren.

 

Vorteil Sigma: Blende F1.4

Habe aber kein Plan, ob 1.4 zu 1.8 noch viel ausmacht. Generell hat die Blende aber super Bewertungen.

 

Vorteil Sony: OSS, Preis

Brauche ich OSS eigentlich? Filmen werde ich nicht, aber meistens aus der Hand Fotografieren. Gerne auch Aufnahmen in der Stadt bei Dunkelheit. Stativ habe ich, meistens aber keine Lust es mit mir rumzuschleppen. Ich selber Fotografiere eher spontan und nicht geplant.

 

Ist der Bokeh-Effekt bei einem 30mm Objektiv mit Crop von 1.5 gleich wie bei einem 45mm Objektiv und Vollformat? Wei sieht es dannn och mit der Wölbung aus?

Wenn der Crop und das Bild „zuschneidet“, dann bleiben die Linseneffekte ja bei einer Linse gleich, egal ob Vollformat oder Crop 1,5. Oder sehe ich das falsch?

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieso willst du für Streetfotografie eine Kamera vom Kumpel leihen, die du (noch) nichts kennst, dir dazu extra ein Objektiv kaufen, über dessen Bildwirkung du unsicher bist und dann auch noch eine Festbrennweite, die dir viel Flexibilität nimmt?

Ohne in irgendwelche, vermeintlichen "Grundsätze" zur Streetfotografie abtauchen zu wollen: Hoffentlich nicht, weil du irgendwo gelesen hast, dass Streetfotografie nur mit 35mm oder 50mm geht!

Ich habe Streetfotografie schon mit allen möglichen Brennweiten und Kameras gemacht und ja, auch viel mit der RX100 M4. Warum nimmst du nicht einfach die RX100 dafür? Gute Bildqualität, Stativtauglich, Zoom, schneller AF (schneller als die A6000), Kompakt und damit ideal für Street, ....

Über den Cropfaktor und Bildwirkung einer Brennweite an APS-C lasse ich mich nicht aus. Dazu gibt es ein gutes Video bei Systemkamera-TV.

Grüße und schönen Urlaub.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joshi,

danke für deine Antwort. Da ich ja schon eine Sony RX100 besitze, kenne ich mich zum größten Teil mit der Bedienung aus. Außerdem ist jede neue Kamera anfangs fremd;) Ich kann die Kamera jederzeit haben und so lange, wie ich sie will. Evtl. kaufe ich diese meinen Kumpel mal ab, bei ihn liegt die eh nur rum.

Ich konnte gestern viele Fotos vom Kumpel und seiner Tochter machen, sind einige schöne Fotos entstanden. Ich habe das Sigma 30mm f/1.4 DC DN Contemporary gekauft. Das Bokeh ist echt schön (kriege ich mit der RX100 nicht so hin) und vom Abstand hat es auch meistens gut gepasst. Das 56mm wäre da schon zu krass.

Nebenbei habe ich noch paar Fotos von der alten Werft in Danzig gemacht, da hat auch alles gepasst. Bei einer Festbrennweite muss man sich halt etwas bewegen, das war mir aber klar.

Falls ich merke, dass mir Fotografie Spaß macht, und mal wieder etwas mehr Geld über ist, werde ich sicher noch ein Objektiv dazu kaufen. Momentan bin ich erst Mal zufrieden und freue mich auf den Fotokurs, der im Herbst hoffentlich nicht ausfällt.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...