Jump to content

Dynamikbereich einer Kamera bestimmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag alle zusammen,

ich bin noch völliger Neuling in diesem Thema, deswegen fällt es mir schwer einige der Themen nachzuvollziehen, die ich recherchiert habe. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Es geht um den Dynamikumfang, den wir im Rahmen eines Projektes testen wollten. Hierzu wurde uns gesagt, dass der Dynamikumfang oft von den specs abweicht und dass der Bereich der tatsächlichen Blendenstufen, gar nicht so groß wie angegeben ist. Die Tests haben wir wie angegeben durchgeführt: Grauchart mit zwei verkreuzten Lichzquellen belichtet und mit Blendenstufen von 0,5 bis 22 aufgenommen. Am Ende haben wir den Objektivdeckelaufgesetzt und den kurz aufgenommen. Dabei haben wir je Kamera verschiedene ISO-Einstellungen aufgenommen. (Arriflex D21 bei 200 ISO, da das der angegebene Base ISO ist / Arri Amira bei einmal 200 ISO (base iso der D21 verwendet) und 800 ISO (base ISO der Amira).

Die Probleme habe ich nun in der Auswertung. Abgesehen davon, dass die ARI-Files der D21 von keinem Tool erkannt werden und wir somit alle Dateien in TIFF umgewandelt haben, weiß ich nicht wie ich per Tool oder Code den eigentlichen Dynamikbereich herausfinde. Ich weiß, dass dafür SNR = P(Signal) / P(Rauschen) verwendet wird und dann wird geschaut: ab wann rauscht es? (das bestimmt die Grenze zum dunklen Bereich) und ab wann clippt das weiß? (und geht somit in Reinweiß über = überbelichtet/das bestimmt die Grenze des hellen Bereichs) --> die Werte dazwischen bilden dann den Dynamikumfang.