Jump to content

Kaufberatung Lehrstuhlkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Stahlfoto:

Wie steht ihr zu den foolgenden Kameras in Bezug auf meine Zwecke?

Nikon D780

Sony Alpha 7 III

 

Was wäre ein weiteres gutes Objektiv für 'grobere' Aufnahmen, z.B. für die Aufnahme von Versuchsaufbauten mit Motivmaßen im Meterbereich ( bspw. 3 m x 5 x

Dann wäre die Alpha 7 III mein Favorit. Allerdings hast du die Investitionsgrenze vonn 2000€ für den Body schon überschritten und bei den Objektiven wirst du noch mal richtig Federn lassen. Wenn der Prof ein Netter ist kann er natürlich auch seine Nikon bekommen.

vor 58 Minuten schrieb Bambusbaer:

Deswegen die lichtstarken Panasonic 12-35F2.8 oder Olympus 12-40F2.8.
Mit diesen lichtstarken Zooms sollte das gehen.

Altrnativ Pana 14-140mm bw. Oly 14-150mm - nicht ganz so lichtstark, dafür weiteren Zoom-Range. Für Eure Aufgabe vermutlich nicht erforderlich.

Jep, hab mal grad mit 12mm an die Wohnzimmerwand gehalten. Mit 5m Abstand passt das. Bei 14mm braucht man deutlich mehr Abstand.
Wenn die Telebrennweite des 14-140 nicht benötigt wird halte ich die 12-X für universeller einsetzbar. Lichtstärke ist natürlich auch prima.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stahlfoto:

Wie steht ihr zu den foolgenden Kameras in Bezug auf meine Zwecke?

Nikon D780

Sony Alpha 7 III

Zur Nikon kann ich nichts sagen, aber statt der 7-III (die ich auch habe) mit dem qualitativ hochstehenden 90mm-Makro (das ich nicht habe ;) ), verwende ich für Makros lieber die Pana GX9 mit dem Olympus Makro.  Gründe: Der größere Tiefenschärfenbereich bei der MFT-Kombi und die reichhaltigen Stacking- und Video-Burst-Möglichkeiten der Pana. Die G9 würde da noch mal eine Schippe drauflegen. Außerdem hat sie flexiblere Preset-Möglichkeiten - wichtig, falls mehrere User mit der Kamera arbeiten sollen.

Die Lösung mit der Pana ist deutlich preiswerter (gerade noch in Deinem Budget) und dafür deutlich leistungsfähiger als die Sony (kaum unter 2700 zu bekommen) außerdem würde ich - wenn es denn unbedingt Sony KB sein sollte, für Makro eher die fast doppelt so hoch auflösende R empfehlen. Die optisch immer noch sehr gute, aber im Komfort etwas zurückgebliebene R-II gibt es für um die 1300, die R-III kostet einen ganzen 1000er mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb micharl:

verwende ich für Makros lieber die Pana GX9 mit dem Olympus Makro.  Gründe: Der größere Tiefenschärfenbereich bei der MFT-Kombi und die reichhaltigen Stacking- und Video-Burst-Möglichkeiten der Pana. Die G9 würde da noch mal eine Schippe drauflegen. Außerdem hat sie flexiblere Preset-Möglichkeiten - wichtig, falls mehrere User mit der Kamera arbeiten sollen.

Die Lösung mit der Pana ist deutlich preiswerter (gerade noch in Deinem Budget) und dafür deutlich leistungsfähiger als die Sony

Kein Kommentar, ein "Bingo" reicht. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2021 um 13:21 schrieb Stahlfoto:

die Minimale vielleicht 50 mm x 35

Nur mal als Beispiel zum auflockern mit der G9 und dem Oly 60mm bei Blende 9. Passt doch etwa zur Minimale.
Das kleine Tierchen hat mich leider genau beim Basteln erwischt, als ich Holzteile mit Ponal zusammengefügt, unbedingt schnell fixieren musste. Blieb keine Zeit für eine Fotosession mit stacken, aber ein schnelles Bild war drin. Den Schrammer auf dem Häuschen konnte ich daher nicht näher untersuchen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...