Jump to content

Kaufberatung Lehrstuhlkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag werte Forummitglieder,

ich bin absoluter Neuling in der Welt der Fotokameras. Ich bin auf der Suche nach einer Kamera (und ggfs dazugehörige Objektive) für unseren Lehrstuhl und benötige Hilfe bei der Auswahl. Ich versuche mich an die Anleitung für eine Kaufberatung zu halten:

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?

In erster Linie benötigen wir die Kamera, um in unserer Prüfanstalt Fotos von Prüfkörper, Versagensbilder, Prüfmaschinen etc. aufzunehmen. Es sollen sowohl Bilder von kleinteiligen Details, wie z.B. Rissen (Breite << 1,0 mm) in Stahlträgern aufgenommen werden, aber auch von Großbauteilen. Eventuell sollen auch Videos von der Versuchsdurchführung aufgenommen werden. Die Lichtverhältnisse in unserer Prüfeinrichtung sind suboptimal.

  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen. Mein neuer Professor verwendete bei seiner ehemaligen Forschungsstelle eine Nikon D750 und war relativ zufrieden damit.

  • Womit fotografierst Du zur Zeit?

Samsung S5 Smartphone Kamera ;D

  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Für die Kamera sind bis zu 2000 € vorgesehen

Für 2x Objektive noch einmal ca. 1000 € insgesamt

  • Welche Objektive wären für dich später interessant?

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich auch in diesem Bereich eine Beratung bräuchte.

  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Die Bilder werden in erster Linie am PC ausgegeben bzw. verwendet. Ein Teil der Bilder wird sicherlich auch in Form von Beiträgen für Zeitschriften, Bücher etc. weiterverwendet.