Jump to content

Aktuelles Panasonic AF-Guide Book


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Allein die Frage find ich erschreckend. Heute muss alles technisch völlig überfrachtet sein. Ich hab mal ne Zeit lang die Industrie dafür verantwortlich gemacht. Dann hab ich gelernt, dass tatsächlich die Verbraucher den ganzen technischen Mist wollen. Je mehr, je lieber.

Fast noch erschreckender find ich, dass ICH, trotz erfolgreichem Hochschulabschluss, mit dem ganzen Kram oft völlig überfordert bin, während alle andere offenbar problemlos damit klarkommen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Pius III.:

während alle andere offenbar problemlos damit klarkommen ...

Die arbeiten mit den Default-Einstellungen und sind wahrscheinlich zu 95% glücklich! 😁

Ich hab mir zur G9 auch das AF-Guide angeschaut...nett...arbeite mit den Defaulteinstellungen und bin glücklich...😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pius III.:

...
Fast noch erschreckender find ich, dass ICH, trotz erfolgreichem Hochschulabschluss, mit dem ganzen Kram oft völlig überfordert bin, während alle andere offenbar problemlos damit klarkommen ...

Naja, hängt halt vom Abschluß ab.
8 Silvester Theoretische Klangschalentherapie qualifizieren noch nicht zur
Ableitung von Anwendungen der physikalischen Optik. 🙃🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Pius III.:


Fast noch erschreckender find ich, dass ICH, trotz erfolgreichem Hochschulabschluss, mit dem ganzen Kram oft völlig überfordert bin, während alle andere offenbar problemlos damit klarkommen ...

Ja das ist ernsthaft gemeint

1. Für den Hochschulabsolventen: Ein PDF wiegt nichts, da erübrigt sich das Wort rumschleppen.

2. Bei dem Wort auswendig lernen kann ich mir das Fach schon vorstellen. :-) Es gibt auch noch das Konzept des Verstehens, das hat den Vorteil das der Arbeitsspeicher nicht gleich voll ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hast Du das mit dem PDF nicht ganz verstanden: ein PDF wiegt zwar nichts, da hast Du recht. Um es am Aufnahmeort aber nutzen zu können, muss man es entweder auf Papier ausdrucken oder ein elektronisches Lesegerät mitnehmen. In beiden Fällen muss man also was rumschleppen.

Aber es ging Dir ja auch gar nicht darum etwas Sinnvolles zu schreiben, sondern mehr darum, die Blöße, die sich der "Hochschulabsolvent" gab, zu nutzen, um ein paar Lacher zu bekommen. Gell? :-)

Hey, kein Problem! Ich trage immer wieder gerne zur Kleingeister-Belustigung bei! :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Pius III.:

Fast noch erschreckender find ich, dass ICH, trotz erfolgreichem Hochschulabschluss, mit dem ganzen Kram oft völlig überfordert bin, während alle andere offenbar problemlos damit klarkommen ...

Ich finde es tatsächlich nicht kompliziert bzw. recht intuitiv. In der Praxis sollte es auch meist reichen, die wichtigsten Einstellungen als Preset zu speichern und vor Ort nur das Preset zu wählen. Genau genommen würde ich sogar sagen, wenn man vor Ort mit einer Klickorgie im Menü anfängt, hat man was falsch gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pius III.:

Aber es ging Dir ja auch gar nicht darum etwas Sinnvolles zu schreiben, sondern mehr darum, die Blöße, die sich der "Hochschulabsolvent" gab, zu nutzen, um ein paar Lacher zu bekommen. Gell? 🙂

Ich denke, die meisten hier haben Verständnis für dein Problem. Wenn du es flapsig darstellst, riskierst du halt solche Kommentare.

Zur Sache, man sollte Versuchen seine Kamera zu verstehen. Mit „auswendig lernen“ wird man vor Ort nicht weit kommen. Deshalb ist der Tipp sich gewisse Situationen mit spezifischen Settings zu Hause in Ruhe durchzuspielen und wenn möglich abzuspeichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2021 um 13:10 schrieb Pius III.:

okay, also auf die Gefahr hin, mich dann endgültig für völlig bescheuert zu halten, versuch ich's noch mal ... 🙂

Man sollte sich den Teil raussuchen, den man auch wirklich braucht. Nicht jeder muss die AFC-Parameter optimal eingestellt haben und ich vermute, die wenigsten werden sämtliche Fokusfeldgrößen und -zonen nutzen. Ich würde einfach mal die (wie ich finde, sehr gelungene) Anleitung als Übersicht nutzen, was es überhaupt an Funktionen und Einstellmöglichkeiten gibt und mir die merken bzw. als Preset speichern für die am häufigsten genutzten Anwendungsfälle. 

EDIT: noch eine Ergänzung... auch wenn es komisch klingt, man kann auch mit nicht optimalen Einstellungen fotografieren, mache ich selbst oft. Z.B. bei Vögeln im Flug, wenn ich gar nicht weiß, was mich genau erwartet (langsam/schneller fliegend, schnelle Richtungsänderungen oder nicht, dicht vor Hintergrund oder frei vor dem Himmel, ...).

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...