Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Wenn ich in den Bildeinstellungen das Dateiformat JPEG (hoch) auswähle wird diese Einstellung beim Abschalten nicht gemerkt! Schalte ich die Kamera aus und wieder ein, ist in den Bildeinstellungen das Dateiformat JPEG (hoch) plus RAW (möchte jedoch ohne RAW) eingestellt! Kann die Einstellung nur JPEG (hoch) nicht von der Kamera im Aus-Modus gemerkt werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chriwalt:

Kann die Einstellung nur JPEG (hoch) nicht von der Kamera im Aus-Modus gemerkt werden?

Doch - meine GX9 kann das. Schau mal, ob Du anderswo high+RAW als Voreinstellung fixiert hast - etwa bei einer der C-Optionen. Wahrscheinlich gibt es noch andere Möglichkeiten, das Menü ist in dieser Hinsicht etwas undurchsichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt recht, es war die Customeinstellung!

Da ich mich dem Thema Bildbearbeitung noch nicht gewidmet habe, brauche ich derzeit kein RAW bzw. für den Urlaub gibt es für mich ohne RAW mehr Speicherkapazität!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Argument "Mehr Bilder speichern möglich" lasse ich gegen RAW nicht gelten. Eine gute Speicherkarte kostet nicht viel. Ein Freund tauscht im Urlaub jeden Tag die Speicherkarte, falls eine defekt wird oder ihm ihm Kamera geklaut wird ist nur ein Tag weg. Ich sichere im Urlaub jeden Tag auf mein Mininotebook und wenn das wegen Gewicht (Radurlaub...) nicht mit kommt dann setze auch ich mehre Karten ein. Zuhause kommen alle Bilder auf zwei verschiedene Festplatten. Ich kopiere alle jpg und raw in verschiedenen Verzeichnisse. 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb chriwalt:

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt recht, es war die Customeinstellung!

Da ich mich dem Thema Bildbearbeitung noch nicht gewidmet habe, brauche ich derzeit kein RAW bzw. für den Urlaub gibt es für mich ohne RAW mehr Speicherkapazität!

Mach wie Du magst.  Sollte es ein ganz besonderer Urlaub sein, dann denk doch mal über RAW zusätzlich nach. Die Bilder mußt Du ja nicht sofort bearbeiten, hast aber für später noch Dateien mit mehr Bearbeitungsspielraum. Gerne darfst Du uns Bilder aus dem Urlaub hier zeigen 😉

vor 27 Minuten schrieb haru:

Hallo,

das Argument "Mehr Bilder speichern möglich" lasse ich gegen RAW nicht gelten. Eine gute Speicherkarte kostet nicht viel. Ein Freund tauscht im Urlaub jeden Tag die Speicherkarte, falls eine defekt wird oder ihm ihm Kamera geklaut wird ist nur ein Tag weg. Ich sichere im Urlaub jeden Tag auf mein Mininotebook und wenn das wegen Gewicht (Radurlaub...) nicht mit kommt dann setze auch ich mehre Karten ein. Zuhause kommen alle Bilder auf zwei verschiedene Festplatten. Ich kopiere alle jpg und raw in verschiedenen Verzeichnisse. 

Hans

das ist so vorbildlich. ABER jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen! Bei mir gab es früher auch nur JPG. Das eine oder andere Bild würde ich heute gerne noch mal nachbearbeiten, da heutige Software auch viel leistungsfähiger ist. Zum eigenen Lernprozess gehört das aber auch dazu. Die JPG aus modernen Kameras sind heute aber auch viel besser!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb xbeam:

das ist so vorbildlich. ABER jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen!

Ich hatte Glück. Die ersten Digitalfotos sind von mir auf einem Homeserver mit RAID gepeichert und nicht zusätzlich gesichert worden. Der Conroller im Homeserver ging kaputt und  er hat versucht zu angeblich defekte Dateien zu reparieren und dabei das RAID komplett zerschossen. War leider ein Feature von dem Gerät, ging vielen damals damit so.

Mein Glück war, dass ein Freund sich beruflich damit auskannte und mir irgendwann eine Festplatte mit allen rekonsturierten Datein zurückgab. Alle Dateien war mehrfach vorhanden, aber oft zerstört. Ich musste alle Dateien zu öffnen versuchen, die zerstörten löschen und intakten wieder neu abspeichern und benennen. Nach vielleicht 50 Stunden (ich habe es nicht notiert, angefühlt hat es sich furchtbar lang) war ich durch und es ging so gut wie nichts verloren.  Einer der Lieblingsprüche des Freundes lautet: Lernen durch Schmerzen. Seither dauert der Gedanke, dass ich gerade keine Lust zum Datensichern habe nur eine Sekunde, denn dann sage ich mir dass ich noch weniger Lust habe so was noch mal zu erleben oder wegen dem blöden iImpuls Bilder die mir wichtig sind zu verlieren. Wer aber nie auf die heiße Herdplatte gefasst hat, weiß aber eben nicht wie weh so was tut.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb chriwalt:

Da ich mich dem Thema Bildbearbeitung noch nicht gewidmet habe, brauche ich derzeit kein RAW bzw. für den Urlaub gibt es für mich ohne RAW mehr Speicherkapazität!

So habe ich vor 10 Jahren auch noch gedacht. Das war ein schwerer Fehler, da einige fehlbelichtete Aufnahmen mit RAW heute, nachdem ich die Nachbearbeitung beherrsche, zu retten gewesen wären. Wer heute noch an SD-Karten spart, spart an der falschen Stelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...