Jump to content

Anfänger-Fragen zur Vogelfotografie mit Lumix G9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich muss sagen, der Umstieg von der Bridgekamera mit Vogelautomatik zur G9 mit den ersten manuellen Versuchen verlangt mir einiges ab.
Ich versuche mir die Dinge hier im Forum, generell im Internet oder auch durch Bücher anzulesen. Aber vieles blicke ich noch nicht durch. Die Fülle an Einstell- und Wahlmöglichkeiten überfordert mich gerade.

Dazu nun ein paar Fragen:

Ich fotografiere im M-Modus mit Offenblende und ISO-Automatik. Heute habe ich gegen 10:00 Uhr versucht eine sitzende Goldammer zu fotografieren. Die Sonne schien von der Seite, der Himmel war strahlend blau. Ich habe anfangs versucht mit einer 1/400 zu fotografieren. Doch die Verschlusszeit und die Blendenzahl wurden rot angezeigt. Dann bin ich peu à peu mit der Verschlusszeit hochgegangen, doch die Zahlen blieben immer rot (Sind die Zahlen rot, sowohl wenn es zu hell, als auch wenn es zu dunkel ist?) Und die ISO blieb immer so bei 250. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich war dann irgendwann bei 1/2000. Ich dachte, dass die ISO hochgehen würde. Verstehe folglich nicht, warum die ISO eben nicht hochgegangen ist. Wo liegt mein Denkfehler? Bei Vogelfotografien sehe ich öfters 1/400 und ISO-Werte zwischen 200 und 640. Ist das nur möglich, wenn die Sonne im Rücken ist? Oder habe ich an der Kamera etwas falsch eingestellt?

Dazu hatte ich den Serienbild-Modus h eingestellt. Dieser funktioniert bei mir aber nur, wenn ich mit AFC fotografiere. Wenn ich hingegen mit AFS fotografiere, z. B. bei einem sitzenden Vogel, schießt die Kamera nur ein Bild. Warum ist das so? Muss ich noch zusätzlich etwas einstellen, damit ich auch im AFS-Modus Serienbilder machen kann?

Und aus den ganzen Autofokus-Möglichkeiten werde ich auch nicht schlau. 
Welchen Sinn macht es, wenn ich den AFC mit AF-Verfolgung nutze. Ist das bei BIF ratsam?
Als ich einen sitzenden Vogel fotografieren wollte, habe ich diesen in der Mitte des Suchers scharf gestellt und wollte ihn dann mit der halb gedrückten Auslösetaste etwas links im Sucher platzieren. Zeitweise war dies jedoch nicht möglich. Der Vogel wurde unscharf, sobald ich ihn umplatzieren wollte. Mit welchem AF-Modus ist dies möglich? 

Ich glaube aus diesen Fragen wird ersichtlich, dass ich keine Ahnung von manueller Fotografie habe und hoffe hiermit auf Euer Verständnis.

Mit Dank und vielen Grüßen

Bienenfresser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M Modus bei einem halbwegs ruhigen Motiv ist halt genau aus diesen Gründen sehr suboptimal...bis du alles richtig eingestellt hast ist auch ein sitzender Vogel weg. So lange sie nicht in Bewegung sind würde ich ganz normal bei Modus A bleiben. Wenn sie Fliegen oder du sie in Bewegung haben willst, dann S mit 1/1200s - 1/2000s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme verstehe ich nicht... Wenn du die Belichtungszeit änderst und die Blende gleich bleibt, muss sich auch ISO ändern. Ausnahme ist, wenn die Kamera ISO 200 nutzt und eigentlich einen niedrigeren ISO-Wert bräuchte, um die Belichtung richtig zu machen. Dann musst du entweder zu kürzeren Belichtungszeiten gehen oder Modus A nutzen mit Auto ISO und Offenblende. Alternativ ginge auch Modus A, Offenblende und Auto ISO, wenn du 1/200 s als Mindestverschlusszeit einstellst.

Serienbild mit AFS muss auch gehen, da ist eine Ferndiagnose leider schwierig.

vor 1 Stunde schrieb Eisvogel:

Welchen Sinn macht es, wenn ich den AFC mit AF-Verfolgung nutze. Ist das bei BIF ratsam?

Ja, für sitzende Vögel AFS.

vor 1 Stunde schrieb Eisvogel:

Der Vogel wurde unscharf, sobald ich ihn umplatzieren wollte. Mit welchem AF-Modus ist dies möglich?

Das sollte mit AFS gehen. Ich würde aber empfehlen, für einen präzisen AF, den AF-Punkt mit dem Joystick (die G9 hat glaube ich einen) an die passende Stelle zu schieben. Das verhindert, dass man sich beim Schwenken mit dem Oberkörper leicht vor- oder zurückbewegt und dadurch der Fokus nicht richtig sitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den M-Modus nutze ich extrem selten wenn ich Vögel, sitzend oder fliegend, aufnehmen will. Sitzende Vögel fotografiere ich im A-Modus und versuche die ISO Einstellung so gering wie möglich zu halten. Vögel im Flug werden im S- Modus aufgenommen. Standardmäßig habe ich auf 1/2000 Sek. eingestellt. 
Grundsätzlich setze ich den AF-C ein.

Meine Kamera ist so eingestellt, dass das vordere Rad die Blende oder die Zeit verstellt. Das hintere Rad korrigiert die Belichtung und mit dem Rad auf der Rückseite verstelle ich die ISO Werte. Damit habe ich alle wichtigen Parameter für die Aufnahme sofort parat und kann den Sucher am Auge lassen. 
Die Kamera meldet sich mit blinkenden Einstellwerten wenn irgend ein Parameter außerhalb der Kameramöglichkeiten liegt. 
Versuche in so einem Fall auf S oder P oder A umzustellen. Die Werte dort kannst Du ja in M dann übernehmen. Vielleicht war auch das Objektiv der Schuldige. Auch da können Parameter falsch eingestellt sein. Im Grunde hast Du eine Kamera die mehr kann als viele andere Kameras. Beispiel: 1/32000 Sek. Belichtungszeit bei Nutzung des elektronischen Auslösers.

Die H-Einstellung ist zwar nett und ich vermute Du hast das im "Set Menu" eingestellt, aber wenn Du die Bedienungsanleitung liest, wirst Du feststellen, dass der Fokus mit dem ersten Bild fest eingestellt bleibt. Ich empfehle M. 
Um Serienbilder aufnehmen zu können musst Du noch den Wählhebel unten an dem linken Stellrad umstellen. Dort beginnt es mit Einzelbild und dann folgt die Auswahl I und II für die Serienbildgeschwindigkeit.

Ich hoffe Du hast die neueste Firmware aufgespielt. Wenn dem so ist, findet die Kamera den Vogel automatisch und Du musst im Grunde nur noch auslösen. 
Am Anfang ist das etwas verwirrend und es gelingt nicht jedes Bild. Mit jedem misslungenen Bild lernst Du. Die Bilder kann man ja wieder löschen und es kostet kein Geld.

Ich empfehle auf jeden Fall die Bedienungsanleitung durchzuarbeiten und wenn es da Verständnis Probleme gibt, dann kannst Du hier einfach nachfragen. Die Vorteile und Änderungen der neuen Firmware sind auf einer ergänzenden Bedienungsanleitung aufgeführt, die Du auf der Panasonic Seite im Firmwarebereich herunter laden kannst.

Viel Spaß mit der neuen Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bewegte Objektive mit der jeweils kürzestmöglichen Belichtungszeit bei wechselnden Lichtverhältnissen (z.B. Tiere) fotografieren willst, gibst Du am besten die Rahmenbedingungen vor und überlässt die konkreten Werte der Automatik:

  • Aufnahmemodus "A", stelle die größte Blendenöffnung ein (z.B. 2,8)
  • Auto-ISO mit einer Obergrenze, z.B. ISO 3200
  • Mittenbetonte(s) AF-Feld bzw. AF-Felder im Zentrum des Suchers, eine kleine Gruppe von AF-Feldern ist treffsicherer als ein einzelnes AF-Feld
  • S-AF oder C-AF, je nach Kamera, da muss man ausprobiren, ob die Cam C-AF gut beherrscht, ich bleibe meist bei S-AF
  • Belichtungsreihe, solange Du den Auslöser drückst, macht die Kamera Serienbilder, schnellster Modus mit AF-Nachführung

Deine Bridge hat eine größere Tiefenschärfe, was Vor- und Nachteile hat.
Vorteil ist, dass es der AF leichter hat, Nachteil, dass der (nahe) Hintergund oftmals zu präsent ist und vom Hauptmotiv ablenkt (auf dem späteren Bild)

Und immer gilt: Übung macht den Meister 😎
Viel Erfolg, und lass uns bitte wissen, ob wir hier hilfreich gewesen sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.6.2021 um 21:25 schrieb Apertur:

Um Serienbilder aufnehmen zu können musst Du noch den Wählhebel unten an dem linken Stellrad umstellen. Dort beginnt es mit Einzelbild und dann folgt die Auswahl I und II für die Serienbildgeschwindigkeit

Danke Apertur für deine zahlreichen Hinweise.  

Das linke Stellrad hatte ich auf I gedreht. Deshalb verstehe ich nicht, warum die Serienbilder nur beim AFC und nicht beim AFS geschossen wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Eisvogel, es macht normalerweise keinen Unterschied ob du mit AF-S oder AF-C fotografierst, der Serienbildmodus funktioniert auf jeden Fall. Es müssen andere Gründe vorliegen, die den Serienbildmodus verhindert haben. Da gibt es eigentlich nicht so viele Möglichkeiten. Es könnte noch sein, dass Du den "Focus" als Aufnahmepriorität eingestellt hast und die Kamera keinen Fokus gefunden hat. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Lautloser Betrieb und du hast die Aufnahmen gemacht aber Nichts gehört?
Welches Objektiv hast du im Einsatz?
Ist die neueste Firmware auf der Kamera und auf dem Objektiv?

Der letzte Punkt würde dir helfen wenn du die Tiererkennung eingeschaltet hast. Dann kannst du den Vogel im Bild platzieren wo du willst. Der Vogel wird von der Kamera gefunden und fokussiert.
Ansonsten das kleine Fokusfeld aktivieren und auf den Vogelkopf per Touch-Screen oder mit dem Joystick setzen.
Ansonsten würde ich ein Reset der Kamera vorschlagen. Die jetzige Einstellung kannst du vorher speichern und evtl. wieder zurückspielen.

Sieh es als Herausforderung an. Die Kamera wird nicht gewinnen. Die soll machen was DU willst!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Jetzt funktioniert der Serienbildmodus auch bei AFS. Habe einfach das Einstellrad vor und wieder zurück gedreht.

Ich habe ein PanaLeica 100-400. Die neueste Firmware habe ich sowohl auf der Kamera als auch am Objektiv.

Jetzt noch eine Frage zu den Serienbildern. Habe vorhin viele Serienbilder geschossen (mech. Verschluss) und irgendwann hat es mir die Kamera blockiert. Ich konnte gar nichts mehr machen. Nicht mal mehr ausschalten. Erst als ich den Akku raus und wieder rein getan habe, hat die Kamera wieder funktioniert. Ist das passiert, weil ich zuviele Serienbilder geschossen habe (Geschwindigkeit H)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Eisvogel, es kann sein, dass die Kamera ihren Puffer leeren möchte aber die SD- Karte nicht schnell genug schreibt. (Das erkennst du am rotem SD-Karten Symbol)
Ich nutze den mechanischen Verschluss nur bei sich schnell bewegenden Objekten. Ansonsten ist der elektronisch Verschluss für mich vorteilhaft, da lautlos und besonders mit lichtstarken Objektiven bei Sonne helfen auch die 1/32000 Sek. Bei mech. Verschluss hast du aber auch 1/8000 Sek. Das haben nicht viele Kameras.
Es ist mir auch schon passiert, das sich die Kamera "aufhängt" Das ist aber extrem selten. Eine schnelle SD Karte ist schon fast Pflicht. Wobei die Schreibgeschwindigkeit nicht sehr hoch ist. Ich benutze seit Jahren eine Transcend R285-W180MB/s und diese Klasse sollte es sein. Mehr macht keinen Sinn, da die Kamera nicht mehr liefert. Mit so einer Karte kannst du auch alle verfügbaren Video Modi aufnehmen.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...