Jump to content

A7rIII Speicherabruf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine Std.einstellungen (A)  auf dem Speicherplatz 3 der Kamera gespeichert. Nun verändere ich Parameter unter A, weil ich was anderes benötige.

Von meinen MFT Kameras kenne ich das so, dass ich mir dann über "Zuweisen" die Std. einstellungen vom Speicherplatz zurückhole.

Stelle ich die Sony auf A und versuche den Speicherabruf, dann ist dieser ausgegraut mit dem Hinweis "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert".

Um die Std, einstellungen zu haben, muss ich das Drehrad auf "3" stellen.

Hab ich was nicht richtig begriffen🤥?

 

Grüsse Gabi

 

 

 

 

 

bearbeitet von gabi_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb gabi_g:

Hab ich was nicht richtig begriffen🤥?

Nein, Du hast ganz richtig begriffen, daß diese Funktion bei Sony anders arbeitet als bei Panasonic. Wenn Du bei Sony von einer C-Einstellung auf eine PASM-Einstellung zurückdrehst, wird die C-Einstellung völlig aufgehoben und Du bist wieder bei den letzten Parametern, die Du unter PASM verwandt hattest.

Um das zu erreichen, was Du haben willst, mußt Du folgendermaßen vorgehen: Zunächst wählst Du das C, das Du grundsätzlich verwenden willst, und akzeptierst es durch Druck auf die Mitteltaste, Dann rufst Du im 4-Wege-Taster (falls Du den nicht total umkonfiguriert hast ;) ) oben unter "DISP" das gerne vernachlässigte einseitige Tableau-Menü auf, das Dir auf dem Display zwar kein Sucherbild, aber einen Überblick der wichtigsten aktuellen Kameraeinstellungen zeigt. Da siehst Du unter anderem, welcher Custom aktiv ist und in welchem Modus die Kamera arbeitet. Beides kann man von hier aus NICHT verstellen,

Wenn Du dann auf die Fn-Taste drückst (falls Du die nicht total umkonfiguriert hast ;) ) bekommst du einen rot hinterlegten beweglichen Cursor, mit dem Du die nicht-ausgegrauten Parameter verstellen kannst - voilà.

Ich finde es auch ärgerlich, daß Sony und Pana hier zwei ziemlich verschiedene Wege beschreiten, sehe aber in beiden eine gültige und für sich auch sinnvolle Lösung.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@micharl

Hi Micharl, danke dafür. Meinte es anders, oder ich verstehe es doch noch nicht.

Beispiel; Drehrad steht auf A mit meinen Standardeinstellungen. Diese sind identisch aber auch auf C3 gespeichert. Situationsbedingt verstelle ich jetzt in A einige Parameter.

Nun möche ich das Drehrad auf A belassen, und mir die C3 Einstellungen auf A zurückholen, also A zuweisen.

Das geht nicht. Ev. bin auch zu blond..... dachte ich kann das mit Abruf so machen...

DANKE!!!! Micharl

 

 

bearbeitet von gabi_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb gabi_g:

Nun möchte ich das Drehrad auf A belassen, und mir die C3 Einstellungen auf A zurückholen, also A zuweisen.

Ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt richtig verstehe. Warum möchtest Du das Drehrad nicht anfassen? Nur so kannst Du m.E. das erreichen, was Du willst. 

Du bist gerade auf A, hast aber in Deiner Standardeinstellung einige Änderungen vorgenommen. Jetzt möchtest Du zum Standard zurück. Dazu greifst Du zum Drehrad und holst C3 zurück - dann hast Du Deinen Standard. Danach muß das Drehrad auf der C-Einstellung bleiben, wenn Du mit Deinem Standard photographieren möchtest. - Die Kamer steht ja im A-Modus und zeigt das auch an. Nur wenn Du jetzt zum Drehrad greifst und es auf A drehst, bekommst du halt wieder das vorher modifizierte Design.

Wenn Du aus welchen Gründen auch immer haben willst, daß das Drehrad auf A steht, müsstest Du die zuvor unter A gemachten Änderungen wieder zurücknehmen. Aber wozu soll das Drehrad das anzeigen, was ohnehin schon im Display angezeigt wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...