Jump to content

Von FZ 1000/I auf klein für 1000€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

in mir keimt der Gedanke meine FZ 1000 I
zu verkaufen und auf eine kleinere, leichtere
Cam umzusteigen. Max. etwa 1000€ sind dann möglich.
Sucher ist ein MUSS, sowie mind. ein Klappdisplay.
Objektiv muss nicht wechselbar sein.

Ich fotografiere zu 75% Landschaft, 15-20% Nahaufnahmen,
der Rest was sonst fotof´grafiert werden kann und will.

Nah- und insbesondere Teleaufnahmen wie bei FZ 1000
werde ich verlieren. 24mm WW sollte aber wieder sein.
Neben der Kompaktheit ist die Bildqualität, Detailauf-
lösung für mich das Wichtigste,
da erhoffe ich mir
eine Steigerung.

 

Kandidaten:
Panasonic g110 mit Pana Vario 12-60 (ca. 900?)
Fuji xt-30 mit 15-45 KIT (ca. 850) 23-69 KB
Powershot GX1 MK III 24-72(ca 1000)


Plus/Minus-Vergleich der Cams sähe so für mich im Moment so aus:
Panasonic
+ Zoombereich
+ Klapp- und schwenkbares Display
Canon:
+ Klapp- und schwenkbares Display
+ Lichtstärker
+ Schöneres Bokeh
Fuji:
+ WW 23mm
+ gefällige JPGS
- Klappmechanismus wirkt fragil

 

Ob ich mit den APS-C Kandidaten evuentuell einen
deutlicher erkennbaren Sprung zur FZ 1000 erzielen
könnte weiß ich nicht, Inwieweit die unterschiedlichen
Bildstab. Systeme eine Rolle spielen, und ob der
Unterschied in der Anfangsblende soviel ausmacht
weiß ich nicht. Lowlight mache ich eher selten.

RAW-Bearbeitung findet momentan mit Adobe CS 6 statt,
bis zu meinem Rentenbeginn im Frühjahr 2022.
Danach möchte ich auf Freeware umsteigen. Ich gehe
mal davon aus, dass sich da etwas finden wird.

 

Ich müsste die Dinger mal in einem Geschäft ansehen - ist mir bewusst.

Was ist an meinen bisherigen Überlegungen nicht richtig?

Was könnte ich noch in Betracht, ziehen?

Vielen Dank für Euer Interesse

 

Tabletfotograf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Tabletfotograf:

kleinere, leichtere
Cam

da ist eine Systemkamera jetzt nicht so der perfekte Ansatz ... wie der Name System schon sagt, macht diese Kameraklasse vor allem Sinn, wenn man sie in einem System betreibt, also Wechselobjektive und so

Wenn es wirklich kompakt sein soll, empfehle ich Dir eine Sony RX100 VI ... die hat alles, was man braucht, Sucher, Klappdisplay, super AF, hohe Bildqualität ... und klein ist sie auch noch.

Die FZ1000 würde ich nicht verkaufen, tut doch nicht weh, wenn man sie zuhause rumstehen hat ... und es ist ja nicht so, dass sie einen für einen Monat ernähren würde ;) wenn man sie verkauft .. dafür hat man sie, wenn man sie wirklich braucht 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt als erstes auf, dass Du Dich im Brennweitenbereich extrem einschränken müsstest.
Vermutlich wirst Du mit den genannten Kameras und Objektiven schon sehr viel vermissen.

Ich habe eine FZ1000, MFT und "Vollformat".
Die Unterschiede bei den Details sind geringer, als ich ursprünglich vermutet hätte.
Bei ausreichend Licht ist es eigentlich ziemlich egal, zu welcher Cam ich greife...

Aus den gleichen Beweggründen (kompakt/leicht) haben wir uns zusätzlich eine Sony RX100VI gekauft.
Diese Kamera ist extrem kompakt, wiegt rund 330g, passt in Dein Budget und verfügt über
einen sinnvollen Brennweitenbereich von 24 bis 200 mm (KB).
Der 1-Zoll-Sensor ist gegenüber der FZ1000 nochmal einen Tick aktueller,
speziell was die Details anbelangt sind wir sehr zufrieden. Landschaft geht damit ausgezeichnet.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Tabletfotograf:

Canon:
+ Klapp- und schwenkbares Display
+ Lichtstärker
+ Schöneres Bokeh

dazu brauchst Du halt ein lichtstarkes Objektiv ... oder ein langes Tele (und vom Bokeh her ist die FZ schon ziemlich gut, halt nur im langen Bereich ... die Kitobjektive bringen keinen echten Vorteil beim Bokeh

Kleines Problem: damit ist die Ausrüstung wieder mindestens in der Grösse der FZ1000 ... nur umständlicher zu transportieren

'Die Canon ist eine schöne Kamera, relativ kompakt, aber halt auf Kosten der Lichtstärke und der Brennweite .. und Wechselobjektive gibts dann halt auch nicht

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tabletfotograf:

15-20% Nahaufnahmen

Dazu fällt mir ein, dass du dir mit einer deutlich kürzeren Endbrennweite auch recht kurze Aufnahmeabstände einhandelst. Würde dir das reichen? Auf jeden Fall würde ich beim Vergleich der Kameras auch darauf achten, bei welcher Brennweite sie den größten Abbildungsmaßstab erreichen. Manche nutzen dafür ja nur den Weitwinkel. Das kann gut aussehen, aber man muss immer sehr nah ran. Ich finde es schon praktisch, wenn man mit den längeren Brennweiten auch kurze Abstände nutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insektenfotografie von großen Insekten, wie Libellen oder Schmetterlinge,  das geht mit der FZ1000 recht gut. Dazu brauchst Du bei einer Systemkamera in der Regel ein zusätzliches Objektiv und dann wird die Ausrüstung insgesamt mehr wiegen als die FZ1000.  Bzw. 1000 € reicht eigentlich nur aus um in das System einzusteigen.  Dafür hat man mit einer Systemkamera noch mehr Möglichkeiten, kommt natürlich auf die Objektive an, in die man dann investiert.

Eine richtig gute Detailauflösung etc. bekommt man in der Regel mit den besseren Objektiven, d.h. entweder Festbrennweiten und häufiger Objektive wechseln oder Zoomobjektive nehmen,  die eine ähnliche Leistung wie Festbrennweiten haben. Die kosten dann auch entsprechend. Die Frage ist wie immer, was ist gut genug ? Bei mFT bin ich persönlich im Weitwinkel bis Normalbereich  beim Panaleica 10-25 1,7 gelandet.  Es geht bei mFT natürlich auch etwas preiswerter in diesem Brennweitenbereich,  dann aber mit schlechterem Bokeh und weniger Lichtstärke oder eben mit diversen Festbrennweiten. 

Ich persönlich kenne jemand,  der ist von der FZ1000 auf mFT umgestiegen. Er hat inzwischen das 12-100 F4, das Olympus 75 1,8 und das Olympus 40-150 2,8. Er meint sich deutlich in der Bildqualität, d.h. auch Detailauflösung, verbessert zu haben.  Das liegt aber auch an den guten Objektiven.  Der Rucksack ist inzwischen natürlich deutlich schwerer.  Kannst Du auf Telebrennweite fast komplett verzichten, dann sieht es anders aus, dann wird der Rucksack natürlich leichter als bei ihm werden,  aber Du hast dann auch weniger Möglichkeiten. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal vielen Dank für die ausnahmslos konstruktiven und freundlichen Antworten.

Die Sonys hatte ich tatsächlich nicht am Schirm - schlechte Recherche von mir, leider.
Vielleicht hatte ich mich gleich auf das mft und das APS-C Segment konzentriert
in der Hoffnung eine ziemlich deutliche Qualitätssteigerung zu haben.

Die RX 100 /VI muss ich mir echt genauer ansehen. 

Ich fasse für mich mal zusammen:
Die Powershot GX1 III wäre nicht deutlich kleiner als die FZ1000 und hätte vielleicht
nur einen relativ geringen Auflösungsvorsprung, der vielleicht nur bei Ausschnitten und
Großdrucken sichtbar wäre. Dafür Verlust im Tele und Nahbereich.
Die RX 100/VI wäre deutlich kompakter, hätte noch ein gutes Telezoom
und sogar noch etwas mehr Details als die FZ1000 und kaum weniger als die GX1/III.

Vielen Dank für Eure Hilfe, vielleicht komme ich nochmal mit einer Detailfrage nach.

Tabletfotograf
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tabletfotograf:

Die RX 100/VI wäre deutlich kompakter, hätte noch ein gutes Telezoom
und sogar noch etwas mehr Details als die FZ1000 und kaum weniger als die GX1/III.

ehrlich gesagt denke ich, dass Du kaum einen Auflösungsvorteil sehen wirst, die FZ1000 (wenn man den mechanischen Verschluss als Standard nimmt) bietet eine wirklich gute Bildqualität und das Objektiv hat eigentlich keine Schwächen ... die RX100 VI hat aber trotz der geringen Grösse ein optisch hervorragendes Objektiv, wie sie das hinbekommen haben, weiss ich nicht, aber besser gehts in der Kompaktheit und mit dem Brennweitenbereich aktuell nicht

Einziger Nachteil ist der nicht vorhanden spezielle Makrobereich, bei der RX100 VI muss man auf 50mm stellen, dann kann man den grössten Abbildungsmassstab erreichen

für Haus und Hofnahaufnahmen gehts aber durchaus:

 

die JPGs sind sehr gut, wobei die FZ1000 ja auch nicht schlecht ist ... für RAW Nutzer hat die RX100 VI einen Belichtungsmodus, der automatisch die Lichter schützt, als RAW Konvertierer kann ich bei der RX die Belichtungskorrektur eigentlich fast vergessen

Auch der Touchscreen ist eine grossartige Verbesserung gegenüber der FZ1000 ... man mag das nicht wichtig finden, wenn man es nicht hat, aber wenn man mal die Einfachheit des AF Punkt setzens gewohnt ist, will man es nicht mehr missen

Der AF ist der Hammer (die VII ist hier nochmal verbessert, aber ehrlich gesagt kann ich bislang noch keine Grenzen finden) ich habe die RX dauerhaft auf CAF stehen und wechsle je nach Aufgabe zwischen dem breiten Fokusfeld (die Kamera wählt selbst, nach dem Prinzip das nächste Ding mit genug Kontrast es zu erkennen ... und Gesichter werden natürlich auch erkannt ... Augen AF nutze ich mit der RX nicht, weil man dazu eine Extrataste drücken müsste .. und so lichtstark ist sie auch nicht, dass das einen Unterschied machen würde) ... und selten AFC tracking, wo ich selbst festlegen kann, welches Motiv verfolgt wird

Der Sucher ist natürlich nicht in der Grösse wie bei der FZ ;) ... aber das sollte ja klar sein, brauchbar ist er aber durchaus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Nahaufnahmebereich würde mir reichen.

Wahrscheinlich muss man erheblich investieren um eine deutlichere
Auflösungsverbesserung zur FZ1000 zu erzielen, das wird mir jetzt immer klarer.

Aber die Sony werde ich mir näher ansehen. Ist eigentlich genau das, was ich mal nach der 
Panasonic Lumix LX 7 wollte - mir aber nicht leisten konnte: Genauso kompakt,
größerer Zoombereich und eine deutlich bessere Auflösung...

Vielen Dank nochmal für Dein Beispielbild und die guten Hinweise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tabletfotograf:

Wahrscheinlich muss man erheblich investieren um eine deutlichere
Auflösungsverbesserung zur FZ1000 zu erzielen, das wird mir jetzt immer klarer.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,  dass man mit einer RX100 VI eine wesentliche Steigerung der Bildqualität versus FZ 1000 bekommt, aber belehrt mich eines besseren.  Man bekommt eine kleinere Kamera und einen schnelleren Autofokus, so zumindest denke ich, wird es sein.

https://www.dpreview.com/reviews/sony-cyber-shot-dsc-rx100-vii-review/6

 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SilkeMa:

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,  dass man mit einer RX100 VI eine wesentliche Steigerung der Bildqualität versus FZ 1000 bekommt, aber belehrt mich eines besseren.  Man bekommt eine kleinere Kamera und einen schnelleren Autofokus, so zumindest denke ich, wird es sein.

https://www.dpreview.com/reviews/sony-cyber-shot-dsc-rx100-vii-review/6

 

Ja, richtig. Zu dieser Einsicht bin ich jetzt gekommen.

Die Bildqualitätssteigerung hätte mit der RX 100 VI im Vergleich zur LX 7 stattgefunden, nicht aber zur FZ1000. 
Hab ich vielleicht missverständlich formuliert.

Danke für Deinen Link.

bearbeitet von Tabletfotograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb SilkeMa:

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,  dass man mit einer RX100 VI eine wesentliche Steigerung der Bildqualität versus FZ 1000 bekommt, aber belehrt mich eines besseren.  Man bekommt eine kleinere Kamera und einen schnelleren Autofokus, so zumindest denke ich, wird es sein

der Sensor ist ein wenig besser, aber eher minimal

Der AF ist nicht unbedingt schneller (die FZ ist schon sehr schnell) aber verfolgt besser (weil PhasenAF gestützt) und die Motiverkennung (Gesicht, Augen) ist weit(!) überlegen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

der Sensor ist ein wenig besser, aber eher minimal

Der AF ist nicht unbedingt schneller (die FZ ist schon sehr schnell) aber verfolgt besser (weil PhasenAF gestützt) und die Motiverkennung (Gesicht, Augen) ist weit(!) überlegen

 

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

der Sensor ist ein wenig besser, aber eher minimal

Der AF ist nicht unbedingt schneller (die FZ ist schon sehr schnell) aber verfolgt besser (weil PhasenAF gestützt) und die Motiverkennung (Gesicht, Augen) ist weit(!) überlegen

Ich würde die Vergleiche auf David gegen Goliath reduzieren, wobei beide in Aktion sich eher nur minimal unterscheiden. Empfehlung für Entscheidungskriterium: Handschuhgröße, aber ob es so kleine Größen gibt die für Sony-Händchen passen? QuiZas :) 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb klm:

Handschuhgröße, aber ob es so kleine Größen gibt die für Sony-Händchen passen? QuiZas :) 

echte Männer nutzen Griffe ;) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb nightstalker:

echte Männer nutzen Griffe ;) 

 

Danke, die kleine Sony im Half-Case + Griff macht echt was her und ist so bekleidet bestimmt wesentlich komfortabler zu händeln. Du hast eben für jeden und alles super Zubehörbeispiele. Mit dem darunter kann ich nichts anfangen, von Stein bis Styropor ist wohl alles möglich. Übrigens, hab bei Dir unter -meine Bilder - reingeschaut, wahnsinnig was es dort alles zu sehen bzw. zu entdecken gibt. Für lange Tage/kurze Nächte usw. wird noch dauern. 

Nochmals zurück zur aufgemotzten :) Sony. Meinen Kompakten verpasste ich bisher immer ein GARIZ Half-Case. Zwischenzeitlich stellte ich für meine beiden verbleibenden Kompakten auf holsterähnliche Kamerataschen um. Super praktisch, gut und sicher verstaut und bei Bedarf sofort wieder griffbereit. Die Verarbeitungsqualität ist echt gut, zwar nicht ganz billig, aber genau das was ich suchte. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb klm:

Du hast eben für jeden und alles super Zubehörbeispiele

Danke, Danke ... das ist ein anderer Ausdruck für kaufsüchtiger Messie :D 

vor 53 Minuten schrieb klm:

Mit dem darunter kann ich nichts anfangen, von Stein bis Styropor ist wohl alles möglich

ein Teil aus dem Karton .. irgendwas schaumiges, das beim Versand schützen sollte (wobei mir nicht so klar ist, wieso man ein Ledercase schützen muss ;) )

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb nightstalker:

Danke, Danke ... das ist ein anderer Ausdruck für kaufsüchtiger Messie :D 

ein Teil aus dem Karton .. irgendwas schaumiges, das beim Versand schützen sollte (wobei mir nicht so klar ist, wieso man ein Ledercase schützen muss ;) )

 

> das ist heute eben so <. Aufheben für den Fall eines Verkaufes, wer weiß warum das dann wichtig sein könnte, vielleicht wieder wegen > das ist heute eben so < :)      

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Jetzt muss ich nochmal nachfassen.

Ich bin jetzt kurz davor, mir eine RX100 VI zu kaufen.
Zwei Fragen hätte ich noch an die Experten:

1. Ich habe sie im Web für 900€ gefunden, abzüglich
100€ Sony Sommer Cash Back bei bestimmten Händlern.
So, wie ich das lese, muss der Kauf vor 31. Juli stattgefunden
haben, dann registriert man sich bei Sony, nach 30 Tagen
dann erfolgt die Zahlung. 
Gibt's da einen Haken - abgesehen davon, dass man die Fristen
natürlich nicht verstreichen lassen darf?

2. Mit Photoshop CS 6 kann ich die Sony Raws nicht
mehr öffnen. Aber man könnte sie wohl mit der Bridge
in DNG umwandeln. Ist das verlustbehaftet?
Gibt es da noch einen anderen Haken?

Schöne Grüße

 

@Nightstalker:
Dieses Half-Case mit Griff ist genial und schaut noch dazu gut aus.
Hast Du dazu einen Link?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://de.aliexpress.com/item/33008450239.html?albpd=de33008450239&acnt=494-037-6276&aff_platform=aaf&albpg=539263010115&netw=u&albcp=12554800262&sk=UneMJZVf&trgt=539263010115&terminal_id=ba4bf203d0de4bb8b03bd83abdc25c3d&tmLog=new_Detail&needSmbHouyi=false&albbt=Google_7_shopping&src=google&crea=de33008450239&aff_fcid=98aa17c3dc6d4664947a9573cfc82f33-1626454823576-02032-UneMJZVf&gclid=CjwKCAjw3MSHBhB3EiwAxcaEu34dBpwKvTOQwJbhpCG1to9mKXmpWrgMtFfcPHtUsEdqsY1fM2xmFBoCEpcQAvD_BwE&albag=127990761348&aff_fsk=UneMJZVf&albch=shopping&albagn=888888&isSmbAutoCall=false&aff_trace_key=98aa17c3dc6d4664947a9573cfc82f33-1626454823576-02032-UneMJZVf&device=c&gclsrc=aw.ds

https://www.amazon.de/kinokoo-Kamera-Halbtasche-RX100M2-RX100M3-Echtleder/dp/B07PGRTGW7 (leider im moment vergriffen)

für den Anfang gibts auch noch sehr günstig die hier:

https://www.amazon.de/MegaGear-MG589-Cyber-Shot-Kameratasche-Trageriemen-Dunkelbraun/dp/B014WGWX7U?tag=cc--21

 Von Sony gibts auch eine Bereitschaftstasche,

https://www.amazon.de/Sony-Schutzhülle-RX100-Serie-Kratzschutz-Kameratasche/dp/B07VPWL3JN/ref=bmx_gel20v4n_1/257-6112759-5011266?pd_rd_w=Gv07Z&pf_rd_p=fc2d8922-fd81-415d-93b4-614586bf5188&pf_rd_r=M3XJA9K7MZQMM7VA8NJC&pd_rd_r=8c694267-e40d-419b-a64d-3d0a53c7c36d&pd_rd_wg=lHCDf&pd_rd_i=B07VPWL3JN&psc=1

========================================================================================================================

aber auch einen kleinen Griff, der das Handling sehr verbessert

https://www.amazon.de/Sony-Griffbefestigung-DSC-RX100II-DSC-RX100III-DSC-RX100IV/dp/B00KOUIBRU/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=rx100+griff&qid=1626455243&s=ce-de&sr=1-3

der genannte Griff in Kombination mit dieser Tasche, hat sich auch als sehr brauchbar erwiesen

https://www.amazon.de/MegaGear-Cyber-Shot-DSC-RX100-Kameratasche-Trageriemen/dp/B07G7W88ZV/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=rx100+griff&qid=1626455397&s=ce-de&sr=1-13

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tabletfotograf:

2. Mit Photoshop CS 6 kann ich die Sony Raws nicht
mehr öffnen. Aber man könnte sie wohl mit der Bridge
in DNG umwandeln. Ist das verlustbehaftet?
Gibt es da noch einen anderen Haken?

ist halt ein veralteter Konverter, teilweise wird das durch die DNG Konvertierung ausgeglichen (Profile) 

Ansonsten entstehen keine Verluste, was bedeutet, dass Dein Photoshop genauso funktioniert, wie bei den bisherigen Dateien

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

etwas spät, aber immerhin - hier eine kleine Rückmeldung: 
Ich hab mir jetzt die RX100 VI gekauft.
Meine ersten Eindrücke sind durchweg gut und decken sich so ziemlich
mit dem, was Ihr geschrieben habt - danke nochmal dafür.

Den Tele Zoom der FZ1000 vermisse ich am wenigsten. Dass ich jetzt
dafür eine Cam habe, die ich wieder mitnehmen will, ist mir eindeutig mehr wert. 
Einzig der Nahbereich war bei der FZ1000 besser. 
Aber da gäbe es wahrscheinlich entsprechendes Zubehör...

Am Herausforderndsten erweist sich jetzt erstmal die Bedienung.
Da muss man sich an die winzige Größe gewöhnen, Fingerplatzierung
so, das man keine ungewollten Knöpfe drückt und so.
Wird aber schon besser.

Mit den Einstellungen bin ich noch nicht so richtig warm geworden.
Dazu eine Frage: Kann man auf einen Speicherplatz die Blende 
auf den Steuerring legen und auf einen anderen den Zoom? 
Klappt bei mir nicht.

Wenn das tatsächlich nicht geht: Wie kann man diese Funktionen
am schnellsten umschalten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Tabletfotograf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Tabletfotograf:

Einzig der Nahbereich war bei der FZ1000 besser. 

belege Dir einen Speicherplatz mit einer Einstellung, bei der die Kamera 50mm Brennweite voreingestellt hat, da hat sie den besten Nahbereich

vor 37 Minuten schrieb Tabletfotograf:

Mit den Einstellungen bin ich noch nicht so richtig warm geworden.
Dazu eine Frage: Kann man auf einen Speicherplatz die Blende 
auf den Steuerring legen und auf einen anderen den Zoom? 
Klappt bei mir nicht.

Also bei mir ist der Ring mit der Belichtungskorrektur belegt, zoomen geht mit dem Hebel am Auslöser (gewöhnt man sich schnell daran) und die Blende habe ich hinten, aber die brauche ich nur, wenn ich Makros machen will, ansonsten ist auch bei offener Blende eigentlich immer genug Schärfentiefe, deshalb nehme ich meistens einfach P (Faktor 2,7x ... dh bei Blende 2,8 hast Du die gleiche Schärfentiefe, wie ein Kleinbildfotograf mit Blende ~8)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...