Jump to content

Zoomprobleme bei Bridgekameras hier Nikon Coolpix P950


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe eine Nikon Coolpix P950 als Nachfolgemodell meiner Fujifilm Finepix S1 geschenkt bekommen. 


Leider verhalten sich beide Kameras beim Zoom bei einer Objektentfernung  innerhalb von 5 Metern sehr unterschiedlich.

 

Nach 5 m verhalten sie sich identisch wobei die Nikon natürlich eine viel größere Reichweite hat (24-8000 zu 24-2400)


Innerhalb einer Objektentfernung von 5 Meter kann ich bei der Fuji bis zur maximalen Brennweite reinzoomen (2400) und trotzdem fokusieren und ein scharfes Bild erhalten. Dadurch kann ich Objekte bildfüllend darstellen und habe dadurch zusetzlich eine schöne Freistellung.  

Bei der Nikon kann ich bei einer Objektentfernung  von unter 5 Metern meist "nur" bis Brennweite 500 reinzoomen. Darüberhinaus (500-8000) ist kein Fokus möglich. Dadurch ist das Objekt wesentlich kleiner dargestellt und eine Freistellung nicht mehr möglich. Die einzige Lösung ist soweit zurückzugehen das die Objektentfernung sich auf über 5 Meter vergrößert. Dies ist meist vom Gelände her nicht möglich, verändert das Erscheinungsbild und die Abbildungsqualität leidet da ich dann meistens schon im Digitalen Zoombereich bin.


Gibt es eine Möglichkeit die Nikon so einzustellen oder mit Zubehör (z.B Nahlinse Raynox) zu ergänzen das ein ähnliches Verhalten wie bei der Fuji erreicht wird? 


Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

MfG Jutta

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Eine Einstellmöglichkeit wäre mir nicht bekannt. Vermutlich entspricht das von Dir kritisierte Verhalten der Konstruktion des Objektivs und ist quasi fest verdrahtet.

Mit Vorsatz-Achromaten habe ich bei Zooms keine so guten Erfahrungen gemacht und verwende sie vorzugsweise an Festbrennweiten. Wenn sich hier keiner meldet, der dahingehende Erfahrungen mit der Coolpix gemacht hat, hilft nur: Ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jutta-W:

Gibt es eine Möglichkeit die Nikon so einzustellen oder mit Zubehör (z.B Nahlinse Raynox) zu ergänzen das ein ähnliches Verhalten wie bei der Fuji erreicht wird?

Mit einer Nahlinse wird man mit Sicherheit näher kommen. Das Filtergewinde beträgt aber 67mm - damit dürfte viel an Bildqualität an den Rändern verloren gehen.


Ansonsten steht in der Spezifikation (https://onlinemanual.nikonimglib.com/p950/en/#!/12-06) , dass bei der Einstellung Wide 50cm minimale Fokusdistanz möglich sind, bei Tele 5m.
Das heißt, dass die minimale Fokusdistanz sich konstruktionsbedingt mit der Brennweite ändert.
Es scheint eine Makroeinstellung zu geben, die aber nur bei kleinen Brennweiten die Entfernung auf 1cm verkürzt. Die längste Brennweite benötigt weiterhin 5m.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten. Hier ein Beispiel verdeutlicht an 2 Fotos

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jutta-W:

Hier ein Beispiel verdeutlicht an 2 Fotos

Das "Problem" ist ja klar. Wie sieht es denn aus, wenn die Bilder bei 24mm im Abstand von ein paar Zentimetern gemacht wird?
Dann sollte das Freistellen und Formatfüllende kein Problem sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...