Jump to content

Firmware-Updates für LUMIX S1, S1R und S5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Firmware-Updates für LUMIX S1, S1R und S5

Panasonic kündigt die Veröffentlichung von Firmware-Updates für Kameras der LUMIX S-Serie an

Hamburg, Juni 2021 - Panasonic veröffentlicht am 13. Juli 2021 Firmware-Updates für die spiegellosen Vollformat-Kameras S1, S1R und S5. Die Updates dienen der Verbesserung der Funktionen, der Benutzerfreundlichkeit und der Performance der Kameras.

Zusätzlich zu den Firmware-Updates wird eine neue Plug-in-Software für die Verwaltung von HLG-Fotos zur Verfügung gestellt, die von den LUMIX S-Kameras auf Adobe Photoshop CC aufgenommen wurden.

Die Updates enthalten die unten im Detail aufgeführten Verbesserungen und werden am 13. Juli 2021 (3:00 Uhr MESZ) auf folgender Kundensupportseite veröffentlicht: https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc

S1 Firmware Version 2.1

Neue Funktionen und Optionen, die mit dem Upgrade Software Key DMW-SFU2 verfügbar sind.

* Benutzer, die bereits DMW-SFU2 haben, müssen keinen zusätzlichen DMW-SFU2 kaufen. Es ist nicht notwendig, die Kamera mit DMW-SFU2 zu aktualisieren, wenn die Aktualisierung mit DMW-SFU2 einmal zuvor durchgeführt wurde.

  • RAW-Videodatenausgabe über HDMI zu Blackmagic Video Assist 12G HDR [5.9K] / [4K] / [Anamorphic (4:3) 3.5K] 12-Bit RAW-Videodaten können über HDMI an den Blackmagic Video Assist 12G HDR ausgegeben werden, um als Blackmagic RAW aufgezeichnet zu werden.
Bereich Auflösung Bildrate Aspekt HDMI-Ausgabe
Vollformat 5.9K (5888x3312) 29,97p/25p/23,98p 16:9 12-Bit
APS-C 4K (4128x2176) 59,94p/50p/29,97p/25p/23,98p 17:9 12-Bit
APS-C Anamorphic 3.5K (3536X2656) 50p/29.97p/25p/23.98p 4:3 12-Bit

* Je nach Situation sind möglicherweise nicht alle Funktionen verfügbar. * DaVinci Resolve oder DaVinci Resolve Studio ist erforderlich, um die Blackmagic RAW-Dateien wiederzugeben. DaVinci Resolve oder DaVinci Resolve Studio ist erforderlich, um die Blackmagic RAW-Dateien zu bearbeiten.

Weitere zusätzliche Funktionen

  • L.ClassicNeo und L.Monochrome S wurden in Fotostil hinzugefügt.

S5 Firmware Version 2.3

Neue Funktion

  • RAW-Videodatenausgabe über HDMI zu Blackmagic Video Assist 12G HDR [5.9K] / [4K] / [Anamorphic (4:3) 3.5K] 12-Bit RAW-Videodaten können über HDMI an den Blackmagic Video Assist 12G HDR ausgegeben werden, um als Blackmagic RAW aufgezeichnet zu werden.
Bereich Auflösung Bildrate Aspekt HDMI-Ausgabe
Vollformat 5.9K (5888x3312) 29,97p/25p/23,98p 16:9 12-Bit
APS-C 4K (4128x2176) 59,94p/50p/29,97p/25p/23,98p 17:9 12-Bit
APS-C Anamorphic 3.5K (3536X2656) 50p/29.97p/25p/23.98p 4:3 12-Bit

* Je nach Situation sind möglicherweise nicht alle Funktionen verfügbar. * DaVinci Resolve oder DaVinci Resolve Studio ist erforderlich, um die Blackmagic RAW-Dateien wiederzugeben. DaVinci Resolve oder DaVinci Resolve Studio ist erforderlich, um die Blackmagic RAW-Dateien zu bearbeiten.

S1R Firmware Version 1. 9

Funktionen hinzugefügt

  • L.ClassicNeo und L.Monochrome S wurden in Fotostil hinzugefügt.

LUMIX HLG Photo für Adobe Photoshop (für alle Kameras der S-Serie)

Panasonic wird auch eine Plug-In-Software für Adobe Photoshop CC veröffentlichen. Durch die Installation dieser Plug-in-Software im PC kann das HLG-Foto (HDR-Standbild) der LUMIX S-Serie mit Photoshop CC gelesen, bearbeitet und gespeichert werden. So ist es möglich, die

gespeicherten Bilddateien als HDR-Fotos auf einem HLG-kompatiblen Monitor über eine HDMI-Verbindung mit einer Kamera der LUMIX S-Serie aufzurufen.

Die Spezifikationen und Details finden Sie auf der folgenden Webseite:

https://panasonic.jp/support/global/cs/soft/download/lumix_hlgphoto.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2021 um 18:40 schrieb Tom_Ra:

Endlich mal ein tolles Update für die S1R. Danke Panasonic damit hätte ich nie gerechnet.

Nicht die Hoffnung aufgeben. Das nächste Update ist dann V2.0, da sollte etwas mehr kommen

Ich bleibe Optimist, auch wenn es manche Firmen einem schwermachen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 9 Stunden schrieb Sidecar:

Darf ich fragen, was Dir im Moment fehlt?

Da braucht man sich als erstes doch nur zur S5 umschauen:

- HighRes mit mehr als 1s Belichtungszeit
- LiveComposite

Dann Funktionen die auch reine FW darstellen, aber bei keiner S vorhanden sind:

- Belichtungsreihen mit 2EV Abstand für HDR (-4,-2,0,+2,+4). Braucht deutlich weniger Platz als die aktuellen 7 Bilder und hat 2EV mehr Umfang

- Belichtungsreihen mit HighRes (3 Bilder mit 2EV oder 3EV Abstand)

- Die Gesichtserkennung ist inzwischen schon gut, hat aber noch Potential

- Darstellung im LV bei manuell und Gegenlicht (da arbeitet eine nicht abschaltbare Automatik)

- Korrektur dieser saublöden Einschränkungen beim Blitzen mit externen Steuergeräten (Serienfunktion, SyncZeit)

- Einfacher (!) TetherModus für Studioaufnahmen

wenn wir hier weiter diskutieren, fällt uns bestimmt noch etliches mehr ein, was nur mit FW gemacht werden könnte (LiveStacking, Astrotracking, Panoramaschwenk, …)

Da ich die Kamera nur zum Fotografieren einsetze und nicht filme (die S1R ist für mich auch definitiv mehr Foto-) als Filmkamera, könnte ich mir  gerade für Fotografen eine richtig tolle FW 2.0 vorstellen. Mals schauen, ob da noch etwas kommen wird oder nicht…
 

bearbeitet von rbecker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb rbecker:

Da braucht man sich als erstes doch nur zur S5 umschauen:

- HighRes mit mehr als 1s Belichtungszeit
- LiveComposite

 

- Belichtungsreihen mit HighRes (3 Bilder mit 2EV oder 3EV Abstand)

Mals schauen, ob da noch etwas kommen wird oder nicht…

Hallo

da bin ich bei dir, vor allem das LiveComposite könnten sie langsam mal rausrücken.

Bei weitergehenden Neuerungen habe ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung.
Denn mit irgendwas müssen sie ja bei kommenden Modellen daherkommen, um das dann als die Hyperinnovation bewerben können.

Etwas tatsächlich innovatives, das oft gefordert aber bisher nirgends zu finden war wie
- Belichtungsreihen mit HighRes
werden sie sicher nicht in einem FW Update an Bestandskunden verpulvern - das kommt, wenn, in irgendwelchen Mark2 Weiterentwicklungen.

Und wenn wir schon dabei sind - ich hätte gerne die S1-Modelle incl. aller Specs ohne Abstriche in den S5 Gehäusen. :rolleyes:

Grüsse

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rbecker:

 

Da ich die Kamera nur zum Fotografieren einsetze und nicht filme (die S1R ist für mich auch definitiv mehr Foto-) als Filmkamera, könnte ich mir  gerade für Fotografen eine richtig tolle FW 2.0 vorstellen. Mals schauen, ob da noch etwas kommen wird oder nicht…
 

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Manche Dinge wären wirklich einfach zu lösen.

Ich würde mir auch Focus Bracketing im High Rez  Mode wünschen. Das ist alles keine Hexenwerk um es umzusetzen.

Bis auf das AF update wurde die S1R mehr oder minder vernachlässigt und ich hoffe das auch mal noch was für Fotografen kommt das etwas bringt. Picture Styles brauch ich nicht und ich glaube auch viele andere nicht, die sich eine S1R kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...