Jump to content

Wechsel zu Fuji - Festbrennweiten 1.4er vs 2.0er Serie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

Derzeit habe ich eine Leica Q (28mm f/1.7) und eine GX8 + 25mm f/1.4 + Olympus 75mm f/2.

Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass 28mm KB einfach nicht meine ideale Brennweite ist. Viele Bilder werden später von mir auf einen Ausschnitt von etwa 35mm gecropt und andererseits fehlt mir manchmal, wenngleich seltener, auch etwas Weite. Zudem möchte ich doch lieber eine Kamera mit Wechselobjektiven, da ein Leica 28mm f/1.7 zwar Jahrzehnte lang hervorragend ist, aber nicht das fest verbaute Gehäuse. Daher habe ich entschieden, die Q zu verkaufen und zu Fuji zu wechseln:

Fuji X-T4 + 16f/2.8 + 23f/2 + 35f/2 + 7Artisants 35f/0.95 (als Spaßobjektiv)

(Die GX8 + 75mm werde ich erst einmal weiter behalten und ggf. langfristig durch Fuji S10 +56f/1.2 ersetzen.)

Wäre 28mm eine gute Brennweite für mich, würde ich zum neuen 18f/1.4 greifen. Stattdessen möchte ich aber lieber auf 24 und 35mm KB-Equivalent splitten. Die 1.4er-Ausführungen der 16mm und 23mm-Objektive von Fuji sind naturgemäß größer und ich möchte leicht reisen. Eine geringere Schärfentiefe ist mir erst ab 50mm KB-Equivalent manchmal wichtig (deshalb das 7Artisans oder ggf Mitakon). Daher geht es mir bei den beiden Weitwinkeln eher um die Lichtstärke, wenngleich ich auch oft ohnehin ein Stativ verwende.

Meine Fragen:

Kann jemand eine Aussage über die optischen Leistungen des 16f/2.8er, des 23f2er und des 35f2.0 gegenüber den entsprechenden f/1.4ern machen? Ab der jeweiligen Offenblende des lichtschwächeren Objektives, insbesondere hinsichtlich Schärfe und Verzeichnungen.

Kann jemand eine Aussage machen, wie sich die ISO-Werte von f/1.4 auf f/2.0 ändern?

Ursprünglich hatte ich 18f/1.4 + adaptiertes Voigtländer Nokton 28f/2  + adaptiertes Voigtländer Nokton 40f/1.2 im Sinn, habe davon allerdings wieder abstand genommen, da ich nicht besonders gut im manuellen Fokussieren bin, so gut mit das System auch sonst gefallen würde und ich die beiden Voigtländer bei einem zukünftigen Systemwechsel (z.B. auf Panasonic Vollformat) mitnehmen könnte. Doch derzeit spricht mich Fuji X am meisten an.

Beste Grüße,

Thomas    

  

bearbeitet von Tommmy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann ich.

vor 2 Stunden schrieb Tommmy:

Fuji X-T4 + 16f/2.8 + 23f/2 + 35f/2 + 7Artisants 35f/0.95 (als Spaßobjektiv)

Ich würde zuerst statt des 2/35 und 7Artisans zum 1,4/35er raten. Es bietet optisch sehr gute Bildqualität und durchaus gute Freistellung!

Das 16er und 23er ist soweit in Ordnung, beide sollten aber zumindest 1 Blende abgeblendet werden. Das 2/23 entspricht tatsächlich ca. 21mm Brennweite, ist also weitwinkeliger.

Bzgl. Verzeichnung brauchst du dir keine Gedanken machen, da dieses in den Kameras ausgeglichen wird.

Auch wenn die genannten Objektive sehr klein sind, so sind sie doch gut verabeitet. Vielleicht schaust du die die X-S10 dazu einmal an, die auch den IBIS hat, deutlich kompakter und leichter ist und mit diesen Objektiven auch ergonomisch eine ideale Kombi darstellt. Preislich sparst du auch noch, bei gleicher Bildqualität.

 

Jwtzt kommt der wichtige Hinweis: Mache nicht den Fehler und vergleiche das 2,8/16er mit dem 1,4/16er.... es würde dich ernsthaft ins Zweifeln bringen 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre es nicht einfacher, zur GX8 ein 1,4/12 zu kaufen und das 1,7/15? (durch das 4:3 Format hat es einen Bildeindruck, der von der langen Kante her gesehen in Richtung 35er geht)

.. und den Blendenring hättest Du mit den beiden Objektiven auch

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...