Jump to content

MFT vs. APS-C


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich weiß nicht, ob die Frage hier in der Kaufberatung gut aufgehoben ist, aber einen besseren Ort habe ich nicht gefunden.

Ich fotografiere mit MFT und habe u.a. das Oly 17mm 1.8. Außerdem liebäugele ich mit der Fuji x100v, die ja ein 23mm 2.0 Objektiv hat. Beides entspricht ungefähr 35 mm KB. Meine Frage ist, ob beide Objektive vergleichbares Freistellungspotential haben, also ob die 1.8 beim Oly die etwas kleinere Sensorgröße ungefähr ausgleicht. (Ja, ich weiß, so groß ist das Freistellungspotential nicht, trotzdem wäre es für mich interessant.)

Danke euch!

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb StefanKpunkt:

Meine Frage ist, ob beide Objektive vergleichbares Freistellungspotential haben, also ob die 1.8 beim Oly die etwas kleinere Sensorgröße ungefähr ausgleicht.

nicht ganz, der Unterschied ist aber gering .... sprich: den Unterschied wirst Du nur bei genauem Vergleichen sehen

umgerechnet auf KB hast Du F3 vs F3,6 ... aber das ist so n theoretischer Wert, weil ja auch die Formate verschieden sind :)  3:2 vs 4:3 und niemand seine Bilder nach der Bilddiagonale gestaltet

Wenn Du die Fuji willst, kauf sie einfach, die Kamera kauft man nicht wegen Freistellungpotential, sondern wegen ihres Konzepts und weil man Lust darauf hat

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb nightstalker:

umgerechnet auf KB hast Du F3 vs F3,6 ... aber das ist so n theoretischer Wert, weil ja auch die Formate verschieden sind :)  3:2 vs 4:3 und niemand seine Bilder nach der Bilddiagonale gestaltet

Ja, das ist genau der Gedanke, der mir gefehlt hat, vielen Dank!

Das Interesse war aber eher theoretischer Natur (einen großen Unterschied hatte ich auch nicht erwartet). Für die Kaufentscheidung ist das nicht relevant - wie du sagst, so eine Kamera kauft man sich, weil einem das Konzept gefällt und weil man sie ästhetisch findet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...