Jump to content

Testbericht: Fujifilm X-E4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2021-05-17 Mit der Entwicklung der Fujifilm X-E4 ließ sich der japanische Kamerahersteller mehr als zwei Jahre Zeit. Dafür gibt es viele Änderungen gegenüber dem Vorgängermodell X-E3, etwa einen Klappbildschirm, ein überarbeitetes Design und Bedienkonzept sowie einen neuen Bildsensor und Bildprozessor, die die X-E4 auf den aktuellen technischen Stand bringen. Ob die Kritikpunkte des Vorgängermodells behoben wurden und wirklich alles besser ist sowie es um die Bildqualität bestellt ist, verrät unser Testbericht.

» Alles lesen auf digitalkamera.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kurzer Hinweis vor der Foren-Leitung:

Wir arbeiten jetzt mit den geschätzten Kollegen von @digitalkamera.de zusammen:

  • Sie verweisen in Zukunft hier im Forum auf ihre (generell sehr empfehlenswerten) Tests
  • Parallel verweisen sie auf die Diskussionen hier im Forum

Insofern: Offizielles Willkommen an digitalkamera.de hier im Forum!

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 2 months later...
Am 10.1.2022 um 16:09 schrieb scuidgy:

Schöne Kamera, überlege sie ergänzend zur X100v anzuschaffen.

Genau das überlege ich auch. Eine X-E4 mit dem kleinen 16er und einem 60er Makro (oder je nachdem dem 56/1.2 oder 50/2.0 für Porträt) ergäbe zusammen mit der X100V eine sehr kompakte Festbrennweiten-Ausrüstung, bei der man relativ selten Objektive wechseln muss. Hast du inzwischen eine X-E4 und wenn ja, welche Erfahrungen machst du mit der Kombi? Wie ist der Sucher der X-E4 im Vergleich, der ist doch anscheinend kleiner?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Eine X-E4 mit dem kleinen 16er und einem 60er Makro

ich habe zwar keine X-E4, aber eine X-E2 mit dem 16er und dem 60er

das 16er ist ein sehr schön abbildendes Objektiv, auf jeden Fall eine Empfehlung, mir fehlt eigentlich (vor allem mit dem 60er) nur ein Klappdisplay, aber das gibts ja bei der X-E4 ... ;) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

ich habe zwar keine X-E4, aber eine X-E2 mit dem 16er und dem 60er

das 16er ist ein sehr schön abbildendes Objektiv, auf jeden Fall eine Empfehlung, mir fehlt eigentlich (vor allem mit dem 60er) nur ein Klappdisplay, aber das gibts ja bei der X-E4 ... ;) 

Danke. Ich war heute im Laden und habe mir die Kamera angeschaut. Den Sucher finde ich in Ordnung, nicht zu klein. Ja gut, mit Brille kann ich ihn nicht 100%ig überschauen, aber das ist bei anderen Kameras auch so. Mir gefällt die Bauweise der Objektive, ich habe mir das 16mm, das 56mm, das 55-200mm angesehen. Allerdings hat das 56er einen langsamen und lauten Kaffeemühlen-AF, gar kein Vergleich z.B. zum Sony 1.8/85mm. Dabei fühlt es sich so schön wertig an. Aber insgesamt war ich schon sehr angetan. Wie ist denn eigentlich der AF des 60mm? Makros sind ja oft auch eher langsam.

Naja, zum Schluss habe ich noch den „Fehler“ gemacht, mal eine X-Pro3 in die Hand zu nehmen. Ich hätte die für größer und schwerer gehalten. Den Hybridsucher mag ich schon an der X100V sehr. Ich benutze zwar meistens den EVF, aber wenn die Sonne sehr hell ist, habe ich mit Brille bei allen Kameras manchmal Probleme. Bei der X100V schalte ich dann einfach auf OVF.

Hmmm … das würde dann evtl. auf einen kompletten Systemumstieg herauslaufen. Mit den bekannten finanziellen Nachteilen, aber dem großen Vorteil einer einheitlichen Bedienung und nur einem Akkutyp …

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb leicanik:

Wie ist denn eigentlich der AF des 60mm? Makros sind ja oft auch eher langsam.

;) .... an meiner X-E2 gerade im Nahbereich vor allem eingezoomt nutzbar, an meiner X-T2 eigentlich ganz OK, aber keinerlei Vergleich mit meinem Olympus 2,8/60 ... andererseits läuft mir mein typisches Nahaufnahmemotiv ja auch nicht weg

Als Portraitobjektiv gut nutzbar, allerdings nehme ich da meist S-AF, weil dann der Augen AF funktioniert (ich glaube das ist bei den modernen Fujis einfacher geworden)

Das Teil hat aber eine wirklich schöne Abbildung und technisch top

vor 10 Minuten schrieb leicanik:

Allerdings hat das 56er einen langsamen und lauten Kaffeemühlen-AF

wie wäre es denn mit einem Viltrox 1,4/56?

https://www.rollei.de/collections/objektive-fur-fuji-x-mount

Rollei bietet gerade Angebotspreise ... 289.-

Ich habe es mir wegen des 60ers gespart, dafür ein 1,8/85 gekauft ... riesiger Knüppel, aber von der Abbildung her der Hammer!

 

aktuell 345.- Euro

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb leicanik:

Hmmm … das würde dann evtl. auf einen kompletten Systemumstieg herauslaufen. Mit den bekannten finanziellen Nachteilen, aber dem großen Vorteil einer einheitlichen Bedienung und nur einem Akkutyp …

abgelehnt, denn dann fehlst du im Sonyalphaforum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...