Jump to content

Panasonic LX 100 II


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin,

das Teil ist ja nun schon mal seit 2018 auf dem Markt.

Hat da schon mal jemand etwas über einen Nachfolger verlauten lassen?

Für mich würde schon eine etwas längere Brennweite genügen so 135 bis 200

MfG

und bleibt Gesund

 

PS: Alternative?

Edited by Jens Jensen
Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb Kleinkram:

Eine Kamera mit dieser Brennweite hätte einen ganz anderen Charakter. Entweder geringere Lichtstärke, und damit ein Plus der 200 weniger, oder Größe in FZ1000-Format. Beides lieber nicht.

Sony bietet in seiner kleinen RX100 VI stolze 200mm

Nur is das ne camera für mäusefinger.

mit 100mm, 135mm wär ich doch schon zugrieden.

das sollte machbar sein. ne halbe blende weniger is doch auch kein weltuntergang.

Link to post
Share on other sites

mir würde schon ein Klappdisplay reichen ... für Tele in Kompaktkamera gibts die TZ101/202 (leider auch ohne Klappdisplay)

Die RX100 VI liegt viel besser in der Hand mit diesem Halfcase:

 

ansonsten ist sie gut bedienbar, wenn man den Ring ums Objektiv sinnvoll belegt

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb nightstalker:

mir würde schon ein Klappdisplay reichen .

Ja das habe ich schon vor drei Jahren nicht verstanden. Lumix hat da irgendwie ein Problem mit den Klappdisplays. Ich hatte vor Jahren mal eine TZ-1 und eine TZ-3. Superkameras für die damalige Zeit aber ein festes Display. Lästig.

Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

keine Angst, das kommt schneller als man denkt ... das mit dem Rücken ;) 

so isses !

Die heutige Jugend - da meine ich alle die deutlich jünger sind als ich - haben kein Durchhaltevermögen und keine Stressresistenz.

Gerade heute wieder erlebt.

Die nicken aber auch alles ab. z.B. Corona. da kommste selbst mit den Veröffenlichungen der Regierung nicht weiter.

Total zugekleistert die Jungen.

Oder: in Köln will man jetzt allen Ernstes die Geschwindigkeit für Autoa im gesamten Stadtgebiet auf 30KMH festsetzen.

Das wird einfach so hingenommen.

Aber gehört hier ja eigentlich nicht hin. ich finds nur traurig was da abgeht.

 

 

Edited by Jens Jensen
Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb Jens Jensen:

Die heutige Jugend - da meine ich alle die deutlich jünger sind als ich - haben kein Durchhaltevermögen und keine Stressresistenz.

Jaja, mit ihren Skateboards und Walkmen, dann noch jedes Wochenende im Autokino. Ich frage mich wer diese Generation erzogen hat – aso, wart’ mal …

Link to post
Share on other sites
Am 11.6.2021 um 10:08 schrieb Jens Jensen:

Alternative?

Canons G1 X Reihe verfolgt ein ähnliches Konzept einer Kompakten mit großem Sensor (APS-C) und Zoomobjektiv. Mark II hatte ein 24–120 mm äquiv. Objektiv (aber schon von 2014), die III ein kürzeres bis 72 mm oder so. Mit etwas Glück kommt ein Nachfolgemodell mit wiederum „längerer Abstimmung“. Aber bis dahin sind Alternativen rar gesät.

Edited by flyingrooster
Link to post
Share on other sites
vor 22 Stunden schrieb octane:

Die hat einen kleineren Sensor.

ja und die TZ 202 hat ebenfalls einen 1" Sensor aber einen Brennweitenbereich von 24-360mm, insofern ist die TZ 202 eine Minibridge die es bei Sony nicht gibt. Die großen Bridge's, RX 10-er und FZ 1000-er, ebenfalls mit 1" Sensor bestückt, sind hinsichtlich Brennweitenbereich, 400 vs 600mm, zwar mehr vergleichbar, aber beide Bodys sind schon echte Brocken, sowohl was Größe als auch Gewicht anbelangt aber variable Display haben beide. Das der FZ 1000 noch variabler, da klapp- und schwenkbar.

klm

Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb klm:

a und die TZ 202 hat ebenfalls einen 1" Sensor aber einen Brennweitenbereich von 24-360mm, insofern ist die TZ 202 eine Minibridge die es bei Sony nicht gibt.

Das ist eine Reisezoomkamera und keine Minibridge.  Und f6.4 am langen Ende finde ich jetzt nicht so prickelnd. Bridge nennt man Kameras im DSLR Design mit fix eingebautem Objektiv. 

Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb octane:

Das ist eine Reisezoomkamera und keine Minibridge.  Und f6.4 am langen Ende finde ich jetzt nicht so prickelnd. Bridge nennt man Kameras im DSLR Design mit fix eingebautem Objektiv. 

Naja, eigentlich brückt die TZ ja schon irgendwie :) ich würde den Begriff akzeptieren ... Minibridge klingt irgendwie niedlich :D 

Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb octane:

Das ist eine Reisezoomkamera und keine Minibridge.  Und f6.4 am langen Ende finde ich jetzt nicht so prickelnd. Bridge nennt man Kameras im DSLR Design mit fix eingebautem Objektiv. 

Pech gehabt, Deine Design-Zuordnung ist nicht patentiert. f 6,4 am langen Ende ist größenbedingt, das weißt Du ja und vor diesem Hintergrund ist die Begrifflichkeit Minibridge vs Bridge sogar logisch nachvollziehbar. Als Rangefinderbridge könnte man sie auch bezeichnen aber mini finde ich nach wie vor zutreffend.     

Edited by klm
Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb nightstalker:

Naja, eigentlich brückt die TZ ja schon irgendwie :) ich würde den Begriff akzeptieren ... Minibridge klingt irgendwie niedlich :D 

Danke, so kann man es auch sagen. 

 

vor 4 Minuten schrieb octane:

Du kannst sie gerne nenen wie du willst. Richtiger wird es deswegen nicht. Die TZ Reihe war immer die Reisezoom Modellreihe von Lumix. Ich hatte selber zwei von denen.

Bist auch einer von den Rechthabern, aber die gibt's überall. 

Link to post
Share on other sites

Ich würde dir LX100 II am liebsten gewissermaßen mit der Canon G5X II verheiraten: 24-120 f/1.8-2.8, mit Klappdisplay. Das wäre ein Ding.

Ach, und wenn wir schon am Träumen sind, bitte noch einen Zoom, der ein bisschen schneller zoomt. Bis die LX100 II am langen Ende angekommen ist, ist oft schon die Sonne untergegangen. Na gut, das war übertrieben. Aber ein bisschen schneller dürfte der Zoom schon sein.

Ein größerer Sucher wäre auch nett, aber da bin ich nicht so wählerisch.

Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden schrieb octane:

Das ist eine Reisezoomkamera und keine Minibridge.

Wenn ich unsere Erftbrücke mit der  Oeresundbrücke vergleiche, ist das eine Minibrücke. Wenn ich die TZ202 mit der FZ1000 vergleiche. ist das eine Minibridge.

Zu wem hältst Du? Zu den Deutschen, die alles genau bezeichnen wollen und Reisezoomkamera sagen oder zu den Anglisten, die alle kurz benennen und Brigde zum selben Gerät sagen? 😉

Link to post
Share on other sites
vor 26 Minuten schrieb Kleinkram:

Wenn ich die TZ202 mit der FZ1000 vergleiche. ist das eine Minibridge.

Schau nochmal genau hin. Die TZ ist einfach eine Kompakte, sonst ist eine RX100VII auch eine Minibridge oder Nanobridge. Und wenn jetzt einer kommt, die hätte ja nur 200mm, dann entgegne ich, dass das auch für die ersten zwei RX10 galt...

Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb bastibe:

Ich würde dir LX100 II am liebsten gewissermaßen mit der Canon G5X II verheiraten: 24-120 f/1.8-2.8, mit Klappdisplay. Das wäre ein Ding.

Ach, und wenn wir schon am Träumen sind, bitte noch einen Zoom, der ein bisschen schneller zoomt. Bis die LX100 II am langen Ende angekommen ist, ist oft schon die Sonne untergegangen. Na gut, das war übertrieben. Aber ein bisschen schneller dürfte der Zoom schon sein.

Ein größerer Sucher wäre auch nett, aber da bin ich nicht so wählerisch.

Bis die LX100 II am langen Ende angekommen ist, - vergehen 3 1/2 sec. soeben mittels meiner D-Lux 3 x gestoppt, ein bisschen schneller wären 3 sec, was soll's. Zum EVF gibt Canon kein Größenverhältnis an, aber da bist Du ja eh nicht so wählerisch.

klm      

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...