Jump to content

3 neue LAOWA Argus Voll-Format Objektive für RF/Z/FE angekündigt!


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb zoom-gn:

hoffentlich auch günstig

Das 10-18 hat einen UVP von 999€ Ich glaube nicht, daß ein 12-24 deutlich günstiger wird. Zudem nur MF und keine Datenübertragung und wie sieht es mit einem Profil bei den üblichen Bildbearbeitungsprogrammen aus?

Wenn man die 2mm nicht unbedingt braucht ist man vermutlich mit dem 14-30 Z besser bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wuschler:

Das 10-18 hat einen UVP von 999€ Ich glaube nicht, daß ein 12-24 deutlich günstiger wird. Zudem nur MF und keine Datenübertragung und wie sieht es mit einem Profil bei den üblichen Bildbearbeitungsprogrammen aus?

Wenn man die 2mm nicht unbedingt braucht ist man vermutlich mit dem 14-30 Z besser bedient.

Für mich sind die 14mm schon mehr als genug für UWW, bloß das z14-30mm ist sehr teuer und AF interessiert mich bei den Landschaftsaufnahmen sowieso nicht. Ich schätze dass das neue 12-24 viel günstiger (unter 599$) sein wird als 10-18. Ich finde auch gut dass es f/5,6 hat, was es unter 500g. halten wird. Die Objektivkorrektur-Profile kommen üblicherweise mit der Zeit nach in ACR/LR. Diese manuelle Objektive können optisch schon mehr als viele native AFs und können sich auch nicht so große Fehler (CA/Vignette erlauben/Verzeichnungen). Ohne Korrekturen sieht man das z14-30 lieber nicht an. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb zoom-gn:

Für mich sind die 14mm schon mehr als genug für UWW, bloß das z14-30mm ist sehr teuer und AF interessiert mich bei den Landschaftsaufnahmen sowieso nicht.

Eine der Besonderheiten des Z 14–30 ist auch das Filtergewinde trotz 14 mm. Mir persönlich kommen nur noch schraubfiltertaugliche UWW ins Haus, das Steckfiltergefummel will ich mir nicht mehr antun. Ist aber natürlich eine sehr subjektive Sache und wer dies nicht braucht, bekommt mit dem Laowa eine sicher interessante Alternative. Insbesondere auch, da Laowa bislang bereits einige optisch absolut überzeugende Objektive im Sortiment hat. Drücken wir mal die Daumen, dass es hier ebenfalls passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb zoom-gn:

günstiger (unter 599$)

Na dann viel Glück :)

Wenn es günstig sein soll und du gar nicht so viel Weitwinkel benötigst, warum keinen gebrauchten FTZ-Adapter und das Tamron 17-35 F/2.8-4 OSD? Kostet zumindest hier 439€, wiegt 460g und ist in meinen Augen für den Preis hervorragend.

vor 6 Minuten schrieb zoom-gn:

was es unter 500g. halten wird.

Steht ja da... 497g

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb zoom-gn:

Ohne Korrekturen sieht man das z14-30 lieber nicht an.

Wichtig ist, was am Ende rauskommt ;) Mal abgesehen von den Ecken bei 14-16mm ist das Teil schon sehr gut, auch und gerade bei Gegenlicht. Die Auflösung ist auf sehr hohem Niveau, ich hatte das an der Z7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Na dann viel Glück :)

Wenn es günstig sein soll und du gar nicht so viel Weitwinkel benötigst, warum keinen gebrauchten FTZ-Adapter und das Tamron 17-35 F/2.8-4 OSD? Kostet zumindest hier 439€, wiegt 460g und ist in meinen Augen für den Preis hervorragend.

Steht ja da... 497g

Ich habe schon FTZ , war mit der Z5 Kamera zusammen ganz günstig zu haben, aber finde das ding hässlich und sperrig.

Danke für den TIP, werde nochmal vergleichen/überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb wuschler:

Wichtig ist, was am Ende rauskommt ;) Mal abgesehen von den Ecken bei 14-16mm ist das Teil schon sehr gut, auch und gerade bei Gegenlicht. Die Auflösung ist auf sehr hohem Niveau, ich hatte das an der Z7.

Absolut! Das z14-30 finde ich sehr schön, kompakt und es können dafür alle Schwächen verziehen werden. Gerade ist es sogar im Angebot (1099$), aber finde es trotzdem zu teuer und der Normalpreis 1300$ ist einfach unverschämt hoch. In meinem Fall geht es um den Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...