Jump to content

Menschen berühren ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei all dem, was ich mir schon gekauft habe oder was ich mir an Wissen angeeignet habe, ist doch die entscheidende Frage:

Wie erreiche ich die Menschen?

Manchmal sehe ich einen Film, der sich zieht und zieht - manchmal einen, der mich in seinen Bann zieht - die Zeit vergeht wie im Fluge!

Und und ich überlege mit oft hinterher, woran es gelegen hat.

Ich finde es nicht heraus.

All das, was wir jetzt planen:

Wie erstelle ich und setze ich all das Material so zusammen, dass es wie aus einem Guss wirkt?

So, dass es die Menschen tief berührt und sie es sich immer wieder ansehen und sich darauf freuen hier her zu kommen und mit zu machen???? ...

Z.B. ein Flug durch einen kleinen Fluss - entlang des Flussbettes in 20 cm Höhe.

Ein Teilprojekt - viel Aufwand - aber wer kann die Begeisterung dann wirklich nachvollziehen?

Und wen erreiche ich überhaupt damit?

Verrenne ich mich vielleicht?

... Oder später die Seminare und dann die Workshops besuchen.

Und vorher die Webinare?

Gibt es darüber Bücher?

Und ich habe schon viele gelesen und bisher war keines dabei.

 

Ganz herzliche Grüße

und einen

wunderschönen

Mittwoch

Hildegard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

Das Posting habe ich erst jetzt gesehen aber ich finde die Fragestellung sehr interessant und sie geht weg von rein technischen Fragen weit ins philosophische hinein.

Die Frage was ein Bild oder Video gut macht, so dass man es gerne ansieht und wie man das erreicht und die Frage ob sich der ganze Auffand überhaupt lohnt ist alt und wird häufig gestellt. Gerade im letzten Jahr habe ich bei einigen YouTubern erlebt, dass sie in eine Art Sinn-krise geraten sind und sich grundsätzlich gefragt haben was sie da überhaupt machen, ob sich das noch lohnt und wie viel Aufwand sie in ihre Werke stecken sollen.

Einige Leute haben einen gigantischen Aufwand in Cinematische Produktionsqualität gesteckt, in 4k Produziert und ewig an Farben, schönen Schnitten und Details gefeilt und sind sichtlich geschockt dass dann die meisten Leute das Video auf einem winzigen Smartphone ansehen wo das alles überhaupt nicht zur Geltung kommt.

Andere haben massenhaft hochwertige Videos produziert und das eine, wo im Thumbnail eine Katze oder ein Bikini-Girl zu sehen ist, bekommt mit Abstand die meisten Views.

Viele erfolgreiche Kanäle berichten aber auch, dass sie einfach die Videos gemacht haben, die sie selber gut gefunden hätten und nach einiger Zeit hat es plötzlich eine Art Explosion gegeben und die Zahlen sind sprunghaft nach oben gegangen. Manche sagen man muss mindestens ein bis zwei Videos pro Wochen machen, andere haben viele Millionen Zuschauer mit einem Video pro Monat. Manchen analysieren Zielgruppen und produzieren dann gezielt, andere machen einfach und schauen ob es funktioniert.

Insgesamt wird deutlich, dass es wohl kein einfaches Rezept gibt und jeder seinen eigenen Weg finden muss. Erfolg und Zuspruch ist dabei nicht garantiert.

Eine spannende Frage ist auch ob man sich eine Wunschvorstellung bastelt, wie das Video aussehen soll und dann auf Teufel komm raus versucht das zu erreichen oder ob man seine Inhalte so gut wie möglich mit dem filmt was man hat und versucht mit dem was geht so weit wie möglich zu kommt. Beides hat Vor- und Nachteile. Schwer erreichbare Ziele bringen einen weiter und man lernt mehr. Es besteht aber auch die Gefahr, dass man sich zu viel vornimmt und am Ende mit weniger Qualität oder gar nichts da steht. Ich bevorzuge in der Regel Aufnahmen von denen ich weiß dass es geht und versuche dann hin und wieder was neues dazuzulernen oder einfach die Qualität Schritt für Schritt zu verbessern.

Ich denke das wichtigste ist, dass man sich bei dem was man macht wohl fühlt bzw. dass man das Gefühl hat die gesteckten Ziele zu erreichen. Wenn man mehr als reines Hobby macht, muss man auch ein Geschäftsmodell haben und eine Vorstellung davon wie viele Videos man über längere Zeit regelmäßig produzieren muss. Ich habe da schon so einige Leute beobachtet die mit zu viel Enthusiasmus zu viel versucht haben und das geht nie lange gut.

Ich kenne einige Kanäle, die sich mit diesen Grundsätzlichen Fragen beschäftigen. Die sind aber alle englisch. Hier sind mal zwei:

Ted Forbes - The Art of Photography

https://www.youtube.com/user/theartofphotography/videos

Früher hat er sich schon mal beschwert, dass die Videos über neue Kameras so viel mehr Zuschauer bekommen als die Videos über Kunst, Künstler und Kreativität, die ihm viel mehr am Herzen liegen. Inzwischen ist es ihm glaube ich egal und er macht einfach was er für wichtiger hält.

Jeven Dovey

https://www.youtube.com/channel/UCFIRm1Fv1VC4DZxmYyvNOTQ/videos

Auch er macht Videos über Kameras, Drohnen, Aufnahmetechnik aber auch Videos über den YouTube-Algorithmus, wie man einen Kanal aufbaut oder Langzeit-Planung einer Kariere. Wenn man ernsthaft in die Videoproduktion einsteigen will, braucht man z.B. Videos wie das hier wo erklärt wird wie man beleuchtet.

https://youtu.be/JW3_WuTxlaQ

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2021 um 08:44 schrieb Samadhi:

Gibt es darüber Bücher?

Für den Anfang würde ich hier einmal reinschauen - als eBook kostenlos:

Blain Brown - Cinematography

https://3sproduction.files.wordpress.com/2013/06/blain_brown_cinematography_theory_and_practicebookos-org.pdf

Hier findest du eine schöne Liste von YouTube Channels

https://www.studiobinder.com/blog/filmmaking-youtube-channels/

Ansonsten findest du in Facebook zahlreiche Gruppen mit wirklich sehr guten Filmemachern.

Englisch ist meist ein Muss, rein deutschsprachig findet sich leider sehr wenig guter Content. Du könntest dich auch um eine Gasthörerschaft an einer der Filmuniversitäten wie z.B. Babelsberg bewerben (ob die auch Vorlesungen online haben müsste ich mal schauen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als ich das Thema gerade gelesen habe, war ich verwirrt....,  will jetzt jemand hier Tips, um vielleicht Osteopathie zu lernen...... ??? ;)

Aber zu Deinem Text: das, was Du  suchst, erreichen willst oder Dir erhoffst ist wahrscheinlich "die ganz große Kunst".... also alles andere als leicht.

Beherrschst du die Techniken zum Filme-Herstellen einigermaßen? das ist ja schon, soll es besonders gut oder auch ungewöhnlich werden, sehr viel Zeitaufwand. Da sind sicherlich Workshops oder andere Kurse hilfreich.

Was aber die Aussage und die Ästhetik anbelangt: es gibt sooooo viele Möglichkeiten, sehr viele Beispiele - sowohl bei Laien als auch im Profibereich - da kann ich Dir nur den Tip geben:  immer wieder Videos anschauen, auch von "richtigen Künstlern"; wenn man sehr viel gesehen hat kapiert man auch irgendwann, warum das eine Video besser ist als ein anderes. 

wenn Du dann noch immer Lust hast zu eigenem Zeitaufwand - vielleicht findest Du irgendeinen VHS- Kurs oder etwas ähnliches zum Thema in Hochschulen. Mit anderen gemeinsam über die eigenen Filme sprechen oder auch deren Produkte durchkauen kann ungemein weiter helfen, bringt vor allem mehr Spaß .....

Im Netz gibt es auch Unmengen von Filmchen zu sehen,  es muß nich Youtube sein...z.B. bei Vimeo; da kann man sich auch tips holen (keine Ahnung, ob es sich lohnt, da Geld zu investieren) - oder einfach einen Themenbereich finden, der zu den eigenen Interessen paßt und dort gezielt Filme anschauen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...