Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb tgutgu:

Vielleicht soll der Rahmen ja hauptsächlich das Objekt identifizieren und dem Fotografen zeigen, was für ein Tier gehalten wird. Wenn Augen erkannt werden, wird dann auch auf diese fokussiert, selbst wenn diese außerhalb des Rahmens liegen (?).

Danke für den Hinweis. Bin dem nachgegangen in #100. Bin geneigt zu glauben, das bei Einzelfelf AF das Einzelfeld Priorität hat und der Tierrahmen nur eine Anzeige für ein "mögliches" Tier ist.
Bei 225 Feld sieht es anders aus. Die enthaltenen Einzelfelder wandern gezielt auf das Tier, genau wie bei der zuverlässigen Gesichtserkennung. Aber Augenerkennung scheint nicht dabei zu sein, weil dazu zu viele Einzelfelder auf dem Tier verstreut sind.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Jedenfalls bleibt der Tiermist bei mir nur im Custemspeicher, nicht in der Standardeinstellung.

Edited by Johnboy
  • Replies 106
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Eichhörnchen gehen perfekt. Grünes Feld kommt blitzschnell. Könnte eventuell an störendem Umfeld bei dir gelegen haben? Ohren und Schwanz liegen ausserhalb des Erkennungsrahmen, aber das ist ja egal. Bin hoch zufrieden mit der Tiererkennung. Mein neuer Freund bei miesem Licht, direkt nach einem Sturzregen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

Ich hab natürlich auch voller Spannung auf das Update gewartet, beim letzten FW-Update kam ja erst der Tier-AF hinzu, nun also die Verbesserung desselben. Ich muss sagen, dass ich in den letzten Monaten ein normales Fokusfeld verwendet habe, da der Tier-AF sich sehr leicht von Ästen, Blättern und Ähnlichem ablenken ließ und sich dann dort festbiss. Also heute nach der Arbeit erst mal was Essen, dann an den PC, die beiden Updates für G9 und 100-400 geladen und in die Kamera eingespielt. Da

Nach den ersten Vergleichen mit der R6 bin ich hin und her gerissen. Ein abschließendes Urteil werde ich erst mit mehr Erfahrungen abgeben.  Auf jeden Fall ist die Fischflossen-Erkennung neu  Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  

Posted Images

vor 44 Minuten schrieb Johnboy:

Vielleicht hat von euch auch jemand eine Tierfigur irgendwo rumstehen, die von der Kamera als Tier erkannt wird ?

Ich habe einfach mal meine letzte Naturfoto aufgeschlagen und mit verschiedenen Tieren geprüft: Insekten und Fische wurden eher nicht erkannt, Vögel und Säugetiere sehr gut. Um zu zeigen, welches Tier erkannt wurde, wird grob der Umriss des Tieres mit einem Rechteck versehen. Der Erkennungsrahmen bleibt an dem Tier kleben, wenn man die Kamera schnell verschwenkt. Das Rahmenrechteck ist weiß, wenn etwas erkannt wird, grün wenn auf das Tier fokussiert wird. Da Tiere sehr selten rechteckig sind, vermute ich schon, dass nicht nur der Rechteckbereich zur Setzung des Fokuspunktes herangezogen wird. Die Tiererkennung dürfte anhand seiner gesamten Silhoutette erfolgen und ich vermute mal, dass diese auch zur Fokussierung herangezogen wird. Die Tiermarkierung über einen einfachen Rahmen darzustellen, ist vermutlich aus Performanzgründen notwendig.

Leider halten sich die Hersteller sehr bedeckt, was genau bei der "intelligenten" (musterbasierten) Erkennung und anschließender Fokussierung geschieht.

Am 15.6.2021 um 16:46 schrieb Apertur:

Ich habe den Eindruck, dass das 200mm, mit dem Firmware update  etwas schneller geworden ist.
Gibt es ähnliche Erkenntnisse?

Schmetterlinge sind absolute Mangelware, in den Gebieten, die ich für Schmetterlingsaufnahmen, sonst besucht habe.
Das ist erschreckend!

Aufnahmeparameter:

SH1 20 fps Einfeld Tier AF - AFF 1/2000 ISO 400 f/2.8 200 mm - Pixelerhöhung mit Faktor 2,5 (von 2074 x 1166 auf 5184 x 2916) - archiviert werden bei mir meist die orig. Aufnahme und der Ausschnitt -

Nach einer Woche intensiver Fotografie mit dem Einfeld Tier AF kann ich einschätzen, in welchen Situationen diese AF Variante für mich einen Vorteil gegenüber dem normalen Einfeld bietet. Das AF Verhalten ist doch recht unterschiedlich gegenüber dem normalen Einfeld und der SH1 fps Modus hat noch ein Schmankerl parat: Der Einfeld Tier AF wechselt blitzartig vom Libellen Kopf Richtung Flügel Ende (statisches Motiv) und erlaubt ein Stacking aus 2 RAW Aufnahmen (ich verwende dafür PS und passe die 2 Ebenüberlagerung feinfühlig an). Da dieser Modus keine Verschluss blackout kennt, ist die Verfolgung deutlich angenehmer. Die Bilderflut stört mich nicht sonderlich.

Schmetterlinge:

bei uns auf der Schwäbischen Alb kann ich über die Jahre eine leichte Abnahme erkennen, doch unsere Landwirte und die diversen Naturschutzorganisationen bemühen sich enorm, durch gezielte Maßnahmen den Lebensraum der Schmetterlinge zu schützen. "Meine" Standorte für Schwalbenschwanz, Roter Apollo, Blauschwarzer Eisvogel.... sind nach wie vor intakt.

f/2.8 200 mm:

zumindest für den Einfeld Tier AF ist das 200 mm noch einen Ticken besser geeignet, als das PANA 100-400 mm. Beide Objektiv verwende ich zu 99 % bei offener Blende. Heute starte ich mal einen Versuch mit dem Einfeld Tier AF und dem TC 2.0 ( f/5.6 400 mm und einem ABM von 0,40).

vor 22 Stunden schrieb tgutgu:

Der Erkennungsrahmen bleibt an dem Tier kleben, wenn man die Kamera schnell verschwenkt. Das Rahmenrechteck ist weiß, wenn etwas erkannt wird, grün wenn auf das Tier fokussiert wird. Da Tiere sehr selten rechteckig sind, vermute ich schon, dass nicht nur der Rechteckbereich zur Setzung des Fokuspunktes herangezogen wird.

Leider halten sich die Hersteller sehr bedeckt, was genau bei der "intelligenten" (musterbasierten) Erkennung und anschließender Fokussierung geschieht.

Dann schwenke doch mal so, das der Rahmen langsam z.B. nach links ins Bild veschoben wird. Hast du das kleinste AF Feld gesetzt und das AF Feld gerät aus dem grünen Rahmen ist das Erkennungsfeld blitzschnell weg.
Ist der Rahmen so groß, dass das AF Feld noch im Rahmen bleibt, dann veschiebe mal manuell das Feld aus dem Rahmen heraus. Sobald das AF Feld aus dem Rahmen heraus ist, verschwindet  der Rahmen und die Kamera focussiert im Hintergrund. Wo erfolgt denn da noch eine verschiebung des AF feldes im grünen Rahmen?

Anders sieht es mit dem 225 Feld aus, da werden diverse kleine Felder auf dem Objekt plaziert, aber zB Priorität auf einem Auge nur bei Menschen.
Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung passt da.
Deshalb die Tierfigur, weil man da statisch genüsslich ermitteln kann.

Edited by Johnboy
vor 23 Stunden schrieb sardinien:

Heute starte ich mal einen Versuch mit dem Einfeld Tier AF und dem TC 2.0 ( f/5.6 400 mm und einem ABM von 0,40).

Der gestrige Versuch lief derart gut mit dem TC 2.0, dass ich künftig auch für das f/2.8 200 (mit TX 1.4 und 2.0) eine G9 verwende. SH1 mit 20 fps wird meine Standard Einstellung, wenn ich den Einfeld Tier AF verwende.

Die G9 wird in Italien zur Zeit für <800 € angeboten.

Hier eine EBV Spielerei. Die Aufnahme entstand am Mittwoch mit Einfeld Tier AF SH1 und 400 mm (100-400 mm):