Jump to content

M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO – Kompaktes und Universelles Reise- und Landschaftsobjektiv

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb flyingrooster:

Da bspw. die mFT f/0.95er damit dann schon ab f/2 deutlich „sterndeln“, erspart man sich alleine für diesen Effekt auch anderswo häufiger nötiges Abblenden bis vor lauter Beugungseffekten der Arzt kommt.

Grundsätzlich fände ich ein Voigtländer 17,5 mm sehr interessant für mFT, aber ich möchte nicht ein halbes kg Objektiv für Blendsterne schleppen.

Wäre das Oly 8-25 ausnahmsweise mal ein Stern-Objektiv geworden, dann hätte ich es mir früher oder später gekauft, da es den Bereich abdeckt, in dem ich sie typischerweise haben möchte.

• Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Türlich nicht. Nichts für ungut, aber aus purer Neugierde würde mich mal brennend interessieren warum du so aktiv in den Olympus/MFT Threads bist, obwohl du anscheinend gar nicht zur Zielgruppe gehörst. Sei doch einfach glücklich dass du mit nem geilen System und der optimalen Sensorgröße fotografierst (was mich total für dich freut) und lass doch den Leuten ihren Spaß - vielleicht gibt es da draußen einfach Fotografen denen Sonnensterne nicht ganz so wichtig sind, dafür aber die sehr flexible B

Hmm, hohe Qualität, praktischer Bereich, Collapsible, guter Abbildungsmassstab im Nahbereich .... ein perfekter Partner für mein 12-100 .. und es überlappt sich auch noch, so dass man nicht dauernd wechseln muss .... Hmm, wo ist nur mein Sparschwein? Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  

Hab hier nochmal 2 Blendenstern Bilder mit dem Laowa 7,5 gefunden, glaub die sind auch nicht soooo schlecht, falls es wen interessiert. Das Teil ist auch super leicht und klein, in Kombination mit der EM10MK3 immer mal gerne dabei. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.

Posted Images

vor 10 Stunden schrieb pizzastein:

Ein ärgerliches Thema bei mFT.

Bei KB und Zooms, und wir sprechen ja allgemein von Zooms, sind aber auch oft F/13 oder mehr notwendig.

Ein Sonnenstern sollte nicht nur vorhanden sein, sondern auch gut aussehen (daß bezieht sich auf alle Objektive unabhängig von der Sensorgröße) und natürlich dabei eine sehr gute Leistung bei Gegenlicht bieten.

Mehrere hundert Euro auszugeben nur um ein paar nette Sternchen zu haben? Dafür muß man auch das nötige Kleingeld besitzen.

Edited by wuschler
vor einer Stunde schrieb wuschler:

Bei KB und Zooms, und wir sprechen ja allgemein von Zooms, sind aber auch oft F/13 oder mehr notwendig.

Das ist nicht vergleichbar, bei mFT fällt die Schärfe schon jenseits von ~f8 massiv ab (aus gutem Grund geht HighRes auch nur bis f8). Am Beispiel des Oly 17/1.2:

https://www.lenstip.com/554.4-Lens_review-Olympus_M.Zuiko_Digital_ED_17_mm_f_1.2_PRO_Image_resolution.html

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

Hab das 17ner 1.2

Für mich kein Kaufkriterium, kann aber verstehen dass das für andere wichtig ist.

Das hat aber auch momentan einen Straßenpreis von 1150€ und wiegt 390g. Wäre also nichts, was ich mal zusätzlich für Bergtouren mit in den Rucksack packen würde.

Für mich wäre das schon ein wichtiges Kriterium aber lieber keine Sterne als schlechte. Hatte jetzt die M1.2 zusammen mit dem 12-45 als Angebot gesehen, zusammen mit dem 8-25 wäre das schon eine nette Kombi :)

vor 20 Minuten schrieb pizzastein:

.. fällt die Schärfe schon jenseits von ~f8 massiv ab

Bei KB auch...

https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1070-sony24f14?start=1

Edited by wuschler
vor 26 Minuten schrieb wuschler:

Bei KB auch...

Nach opticallimits fällt die zentrale Auflösung des Oly 17/1.2 bei f8 auf knapp 2700 Linienpaare, während sie beim Sony 24/1.4 selbst bei f11 immer noch bei knapp 4200 liegt. Das Sony müsste man wahrscheinlich auf ~f16 abblenden, um auf die 2700 Linienpaare (bzw. gleichen Detailgrad in den Bildern) zu kommen.

vor 13 Minuten schrieb pizzastein:

Nach opticallimits fällt die zentrale Auflösung des Oly 17/1.2 bei f8 auf knapp 2700 Linienpaare, während sie beim Sony 24/1.4 selbst bei f11 immer noch bei knapp 4200 liegt. Das Sony müsste man wahrscheinlich auf ~f16 abblenden, um auf die 2700 Linienpaare (bzw. gleichen Detailgrad in den Bildern) zu kommen.

Kann sein, mir ist an dem Bild allerdings Auflösungstechnisch nichts negativ aufgefallen 🙈 Hätte die Möglichkeit es für 600€ und voller Garantie zu bekommen, mal schauen, bin mit meinen 17ner 1.8 eigentlich ganz Happy, hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht die Linse.

Edited by Spanksen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb wuschler:

Für mich wäre das schon ein wichtiges Kriterium aber lieber keine Sterne als schlechte. Hatte jetzt die M1.2 zusammen mit dem 12-45 als Angebot gesehen, zusammen mit dem 8-25 wäre das schon eine nette Kombi :)

Was sollte die Kombi kosten?

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Die paar, die dann alle nicht von OMD sind... vielleicht ausgenommen das 17/1.2, aber ein f1.2-Objektiv, um es dann mit ~f8 zu nutzen, nun ja.... ähnliches gilt auch für Voigtländer...

Jo ... wie gut, dass es Leica gibt ;) ... das 15er ist auch gut dabei

soviele Objektive braucht man ja nicht, es reicht, wenn man eins davon dabei hat ...

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Durch Firmen-Prozente hätte ich für die M1.2 und das 12-45mm 999€ gezahlt.

Das Angebot gibt es leider nicht mehr . Oly ist nicht mehr auf der Plattform. Warum auch immer. Wollte evtl. die MK III da bestellen...

Edited by Arcadia

Hab hier nochmal 2 Blendenstern Bilder mit dem Laowa 7,5 gefunden, glaub die sind auch nicht soooo schlecht, falls es wen interessiert. Das Teil ist auch super leicht und klein, in Kombination mit der EM10MK3 immer mal gerne dabei.

Edited by Spanksen

Also für mich ist das 8-25 eines jener Objektive, das noch in meiner Sammlung gefehlt haben. Als Ersatz für mein Oly 9-18/f4-5,6, welches im Weitwinkel an den Rändern, also dort, wofür man ein WW kauft, sehr bescheiden abbildet.

Das Oly 7-14/f2.8 oder das Pana 7-14/f4 sind mir zu unflexibel (Brennweite, Filteradaption, Deckel) und laut Tests zu anfällig für Streulicht. Zumal laut Testergebnissen das Oly bei 7 bis 9 mm und Offenblende auch nicht viel besser zu sein scheint, als das Oly 9-18. Somit stand das Pana 8-18/f2.8-4 schon fest auf meiner ständigen Einkaufsliste. Vom Kauf abgehalten hat mich eigentlich nur die Sache mit der weißen Beschriftung neben der Frontlinse, die sich u. U. in einem adaptierten Filter spiegeln kann.

... Und nun kommt das 8-25/f4. Gleich groß wie das Pana 8-18, aber mit dem größeren Brennweitenbereich. Ohne Schrift neben der Frontlinse und mit dem gleichen Filterdurchmesser, wie das Oly 12-100/f4, welches ebenfalls noch auf meiner Einkaufsliste steht. ... perfekt!

Am 11.6.2021 um 10:30 schrieb pizzastein:

Das ist nicht vergleichbar, bei mFT fällt die Schärfe schon jenseits von ~f8 massiv ab

Ic glaube, den Meisten ist nicht bewusst, dass die Beugungsunschärfe bei MFT halb so früh anfängt und man daher die Vorteil der höheren Tiefenschärfe eigentlich garnicht bekommt.

Am 10.6.2021 um 18:57 schrieb Spanksen:

Türlich nicht. Nichts für ungut, aber aus purer Neugierde würde mich mal brennend interessieren warum du so aktiv in den Olympus/MFT Threads bist, obwohl du anscheinend gar nicht zur Zielgruppe gehörst. Sei doch einfach glücklich dass du mit nem geilen System und der optimalen Sensorgröße fotografierst (was mich total für dich freut) und lass doch den Leuten ihren Spaß - vielleicht gibt es da draußen einfach Fotografen denen Sonnensterne nicht ganz so wichtig sind, dafür aber die sehr flexible Brennweite (obwohl die Sonnensterne lt. dem DP Review sogar in Ordnung gehen und auch das Gegenlichtverhalten stimmt). Was genau ist deine Intention alles schlechtzureden ? Ich würde mich nicht in Objektiv Diskussionen von anderen Systemen negativ einmischen, wozu auch?

Am 13.6.2021 um 08:01 schrieb shutter button:

Kann ich verstehen, hält ja auch nicht an Deiner Sony. 😎

der Herr O ist jetzt GAST  ;)

vor 23 Minuten schrieb xbeam:

Danke für den Hinweis. Das finde ich, ehrlich gemeint, wie die letzten Abgänge auch, sehr schade.

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

ups... aber Sony hier im skf ziemlich tot ist...

Ich hätte auch nicht gedacht, dass das neue Forum das SKF derart kanibalisiert. Aber gut, jeder ist da, wo er sich am wohlsten fühlt.

Edited by shutter button
vor 52 Minuten schrieb xbeam:

Oh, das ist schade. Das SKF stand für mich immer auch für übergreifende Aspekte und Über-den-Tellerrand-Schauen. Seine Beiträge habe ich sehr geschätzt, auch wenn ich mal anderer Meinung war. Darin sehe ich auch keinen Widerspruch.

Edited by SKF Admin
Bezug auf ehemaliges Mitglied anonymisiert.

Könnt Ihr bitte grundsätzlich auf Kommentare zu ehemaligen Mitgliedern verzichten?

Diese haben in der Regel (und auch in diesem Fall) darum gebeten, dass ihr Account gelöscht wird, nicht zu letzt aus Gründen der informationellen Selbstbestimmung.

Diese Wunsch wird konterkariert, wenn der Abschied kommentiert wird – mit Nennung des Account-Namens.

Jetzt gerne zum eigentlichen Thema in diesem Thread.

Andreas