Jump to content

Olympus PEN E-P7 – stylisch & kreativ


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb nightstalker:

...der Propeller ist etwas gebogen, aber das sah früher schon schlimmer aus...

Du wolltest sicher den Motorsound nicht mit dem Verschlussgeräusch stören, als du hier mit ES fotografiert hast? ;) Nee, schon klar, aber bei der Wahl gebogener Propeller oder verwischter Propeller würde ich auch hier noch zu letzterem mit MS greifen.

vor 6 Stunden schrieb Penlix:

Noch bedauerlicher finde ich, dass die praktischen Aufstecksucher nicht mehr verwendet werden können. 😔

Also wer einen VF-4 nun definitiv nicht mehr braucht, ich könnte noch einen gebrauchen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb outofsightdd:

Du wolltest sicher den Motorsound nicht mit dem Verschlussgeräusch stören, als du hier mit ES fotografiert hast?

Nö, aber bei der GX8 habe ich standardmässig den ES an ... da hatte ich einfach nicht umgeschaltet

vor 58 Minuten schrieb outofsightdd:

Also wer einen VF-4 nun definitiv nicht mehr braucht, ich könnte noch einen gebrauchen.

kein Problem, Du müsstest allerdings noch zwei EP5 dazukaufen ... ist as OK?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2021 um 19:10 schrieb Rob:

Ich finde die E-P7 durchaus gelungen, könnte irgendwann meine PL-7 ablösen. Nur verstehe ich wie gesagt die Preispositionierung nicht, am Ende ist das eine sucherlose E-M10 IV, wenn ich das richtig überblicke - fair enough. Aber dafür einen Aufpreis zu dieser zu verlangen ist zumindest erklärungsbedürftig. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir den Systemkamera-TV-Talk an und bin danach vielleicht schlauer.

Ganz genau. Ich zitiere noch was aus dem ersten Post:

"Die technischen Daten entsprechen am ehesten der Einsteiger-OM-D E-M10 Mark IV. "

Ich habe unter anderem zwei "Vollformat"-Kameras und eben auch die OM-D E-M10 Mark IV. Das Kameramodell heißt nicht "Einsteiger-OM-D E-M10 Mark IV", sondern einfach nur "OM-D E-M10 Mark IV", und genau so ist es auch ganz passend.

Ich bemerke an ihr nicht nur nichts "Einsteigerhaftes", sondern frage mich, wozu man sich eigentlich eine Pen-P7 zulegen sollte, wenn es auch die OM-D E-M10 Mark IV gibt - abgesehen vom Fall, dass man die P7 einfach äußerlich etwas schöner findet.

 

 

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cosmovisione:

sondern frage mich, wozu man sich eigentlich eine Pen-P7 zulegen sollte, wenn es auch die OM-D E-M10 Mark IV gibt

Dir M10 IV ist alt, die P7 neu. Für manchen reicht das schon. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb cosmovisione:

frage mich, wozu man sich eigentlich eine Pen-P7 zulegen sollte, wenn es auch die OM-D E-M10 Mark IV gibt - abgesehen vom Fall, dass man die P7 einfach äußerlich etwas schöner findet.

genau ;) ... 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Isar:

das ist ja wohl ein Argument. Viel kleiner ist sie wohl auch.

Na ja... "VIEL" kleiner...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb cosmovisione:

Na ja... "VIEL" kleiner...

 

schieb sie mal in eine Tasche, dann spürst Du wieviel der nicht vorhandene Buckel oben ausmacht :) 

vor 11 Minuten schrieb cosmovisione:

Vor allem der 20-MP-Sensor der E-M10 Mark IV ist alt. Und der 20-MP-Sensor der P7 ist neu...

meines Wissens ist der Grundsensor immer noch der gleiche wie damals in der GX8 ... Auslesegeschwindigkeit und Kanäle, AA Filter, Phasenpixel .. das wurde modifiziert, aber davon hat die EP7 ja Nichts

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb cosmovisione:

Ich bemerke an ihr nicht nur nichts "Einsteigerhaftes", sondern frage mich, wozu man sich eigentlich eine Pen-P7 zulegen sollte, wenn es auch die OM-D E-M10 Mark IV gibt - abgesehen vom Fall, dass man die P7 einfach äußerlich etwas schöner findet.

Weil sie noch in deiner Sammlung fehlt 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb nightstalker:

schieb sie mal in eine Tasche, dann spürst Du wieviel der nicht vorhandene Buckel oben ausmacht :) 

meines Wissens ist der Grundsensor immer noch der gleiche wie damals in der GX8 ... Auslesegeschwindigkeit und Kanäle, AA Filter, Phasenpixel .. das wurde modifiziert, aber davon hat die EP7 ja Nichts

Was für ein AA-Filter ?? Auf den verzichtet Olympus (zu meiner Freude) doch schon seit Ewigkeiten (schon seit den letzten Generationen des 16MP-Sensors).

PS: Ich stopfe Kameras nicht in Jeanstaschen o.ä., so dass bei mir diese 2 cm weniger keine Rolle spielen. Dafür kommen mir Kameras ohne Sucher schon seit vielen Jahren nicht in den Palast.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Sie wird Ende Juni für 799 € (UVP Gehäuse) auf den Markt kommen. Das Kit mit dem ED 14-42mm F3.5-5.6 EZ wird 899 € kosten. "

Gerade erst werden mir die verrückten Preise bewusst. Ist diese OMD-Solutions GmbH jetzt größenwahnsinnig geworden? Steht das "M" in "OMD" jetzt für "megaloman"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb octane:

Ja 😁

 

Vor ca. zwei Monaten fiel mir auf, dass ich nicht mit Sicherheit sagen konnte, wie viele Kamera-Bodys ich besitze. Da hab ich mich mal - "vernünftigerweise" - aufs Verkaufen konzentriert... (Sony A7S verkauft, OM-D EM10 verkauft, Sony A6400 verkauft, ...). 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb cosmovisione:

Was für ein AA-Filter ?? Auf den verzichtet Olympus (zu meiner Freude) doch schon seit Ewigkeiten (schon seit den letzten Generationen des 16MP-Sensors).

Na, der, der im ersten 20 MP Sensor noch verwendet wurde ;) ... in der GX8

Der Sensor dahinter ist aber immer noch der gleiche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb cosmovisione:

Vor ca. zwei Monaten fiel mir auf, dass ich nicht mit Sicherheit sagen konnte, wie viele Kamera-Bodys ich besitze. Da hab ich mich mal - "vernünftigerweise" - aufs Verkaufen konzentriert... (Sony A7S verkauft, OM-D EM10 verkauft, Sony A6400 verkauft, ...). 😎

grosser Fehler, jetzt musst Du wieder eine Menge Kameras kaufen ... ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cosmovisione:

"Sie wird Ende Juni für 799 € (UVP Gehäuse) auf den Markt kommen. Das Kit mit dem ED 14-42mm F3.5-5.6 EZ wird 899 € kosten. "

Gerade erst werden mir die verrückten Preise bewusst. Ist diese OMD-Solutions GmbH jetzt größenwahnsinnig geworden? Steht das "M" in "OMD" jetzt für "megaloman"?

schlag mal nach, was die früheren EP Kameras gekostet haben ... 

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/Pen_E-P3.aspx

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

schlag mal nach, was die früheren EP Kameras gekostet haben ... 

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/Pen_E-P3.aspx

 

Ich hatte mich jetzt ganz einfach an der ultra-stimmigen und gediegenen Olympus OM-D E-M10 Mark IV orientiert, die ich für 600 soundsoviel gekauft habe.

Da war sogar ein Sucher quasi noch einfach so geschenkt dabei...

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb nightstalker:

Na, der, der im ersten 20 MP Sensor noch verwendet wurde ;) ... in der GX8

Der Sensor dahinter ist aber immer noch der gleiche

Panasonic sollte die m4/3-Marketing-Abteilung feuern und besser mich fragen:

1) Weg mit dem AA-Filter der GX8 und ihrem Shutter-Shock

2) Weg mit dem debilen, schmierigen EVF der GX9

3) Her mit einer neuen, echten Nachfolgerin der GX8:

Gehäuse der GX8

plus

vernünftiger Sucher

plus

elektronischer erster Verschlussvorhang einstellbar

plus

kein AA-Filter

plus

guter IBIS

= Bestseller.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cosmovisione:

Ich bemerke an ihr nicht nur nichts "Einsteigerhaftes", sondern frage mich, wozu man sich eigentlich eine Pen-P7 zulegen sollte, wenn es auch die OM-D E-M10 Mark IV gibt - abgesehen vom Fall, dass man die P7 einfach äußerlich etwas schöner findet.

Interessant. Ich habe sogar eine EM10, gaaaanz Einsteigerhaft. Habe aber keine Probleme damit und auch keinen Drang hier gross etwas zu schreiben nur weil ich kein Interesse an der EP7 habe…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Interessant. Ich habe sogar eine EM10, gaaaanz Einsteigerhaft. Habe aber keine Probleme damit und auch keinen Drang hier gross etwas zu schreiben nur weil ich kein Interesse an der EP7 habe…

1) Ich hatte die E-M10 Mark IV quasi "verteidigt", da bei so gut wie jeder Erwähnung dieses Modells Begriffe wie "Einsteiger-" etc. fast schon genannt werden "müssen".

2) Wenn du keinen Drang hast, hier groß etwas zu schreiben, nur weil du kein Interesse an der EP7 hast, warum hast du dann hier gerade groß etwas geschrieben?...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb cosmovisione:

Ist diese OMD-Solutions GmbH jetzt größenwahnsinnig geworden?

Die übernehmen die Tradition der wahnwitzigen Preise von Olympus. Der Preis wäre ok, wenn die Kamera einen Sucher hätte. So wird der Markt entscheiden und das wird nicht einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...