Jump to content

Sony A6000 Neubesitzer und habe ein Problem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

ich bin sowohl neu im Forum, als auch Neubesitzer einer Sony A600.
Ich habe gerade folgendes Problem mit der Kamera, welches mir nicht ganz klar ist. Um es im Detail zu beschreiben:

Ich mache ganz normal ein Foto, alles ist Scharf (egal, ob ich es manuell mache oder Auto), in dem Moment, in dem ich den Auslöser drücke,also das Foto mache, verändert sich das Bild auf dem Bildschirm. Die Farben werden ein klein wenig kräftiger und zum Teil werden einige Elemente (das merke ich besonders bei Schrift) unscharf.

Ich begreife das nicht und komme gerade nicht dahinter, wo das Problem liegt. Hat jemand einen Tipp?

Grüße

bearbeitet von Beholder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Beholder changed the title to Sony A6000 Neubesitzer und habe ein Problem

Wie vertraut bist du denn mit Fotografie? Hast du Erfahrung mit anderen Kameras? 

Für mich klingt das so, dass der Autofokus in dem Moment, wo du den Auslöser drückst, scharf stellt. Anders als bei einem Smartphone wird aber bei größeren Sensoren häufig nicht der ganze Bildinhalt scharf. Schrift im Hintergrund kann dann beispielsweise unscharf werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe Erfahrung mit anderen Kameras allerdings ist das meine erste Systemkamera. Ich hatte dieses Problem noch nie. Ausserdem habe ich auch manchmal den manuellen Fokus und da habe ich das gleiche Problem. Das Bild wird nachdem knipsen leicht verändert dargestellt, als es eben noch durch die Live-Sichtung war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Beholder:

.... Das Bild wird nachdem knipsen leicht verändert dargestellt, als es eben noch durch die Live-Sichtung war.

Das ist bei der Wiedergabe die Einstellung der JPG Engine!
Schau' Dir die Einstellungen mal im Detail an oder mach' in RAW, dann ist es egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.6.2021 um 15:13 schrieb D700:

Das ist bei der Wiedergabe die Einstellung der JPG Engine!
Schau' Dir die Einstellungen mal im Detail an oder mach' in RAW, dann ist es egal.

Kannst du mir das mal genauer erläutern? Wenn ich in RAW fotografiere , habe ich das gleiche Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Beholder:

Kannst du mir das mal genauer erläutern? Wenn ich in RAW fotografiere , habe ich das gleiche Problem.

Wo hast Du das RAW Bild betrachtet?
Möglicherweise hast Du nur das embedded JPG gesehen ;)

Was die JPG Engine betrifft, hast Du mal die Einstellungen im Menü überprüft?
Bei DRO und HDR z.B.?

Schau' mal hier im Helpguide nach:

https://helpguide.sony.net/ilc/1540/v1/de/cover/level2_05.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2021 um 11:01 schrieb Beholder:

Das Bild wird nachdem knipsen leicht verändert dargestellt, als es eben noch durch die Live-Sichtung war.

Zum einen kann man ein- und ausschalten, ob viele Einstellungen im Live-View angezeigt werden oder nicht.

Zum anderen kann sein, dass die Blende beim Live View eine andere Einstellung hat als beim Auslösen.

Wie schon erwähnt, zeig mal ein zwei Bilder, das hilft bei der Problemsuche sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beholder,

mein Rat kauf Dir z.B. von Autor Frank Späth folgende Broschüre: Sony A 6000 DAS BUCH ZUR KAMERA. Der Inhalt geht weit über eine Bedienungsanleitung hinaus indem es praxisnah und verständlich abgefasst ist. Zudem hast Du immer ein brauchbares Nachschlagewerk. Wie gesagt ein Rat, bin kein Händler sondern ging bisher immer diesen Weg.

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...